• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Das neue MacBook Air

LotusR

Carola
Registriert
13.10.08
Beiträge
109
Ich habe zwar keine Uni-Erfahrung, aber meine Erfahrung mit dem Laptop in der Schule ist, dass ich deutlich schneller (mit)schrieben und Notizen anfertigen kann als per Hand. Vielleicht bin ich auch ein Einzelfall, aber dadurch hab ich schon das Gefühl mich besser konzentrieren zu können. Für Skizzen und andere Sachen die sich nicht so einfach oder schnell via Mac/Pc mitschreiben lassen benutz ich allerdings einen BLock.
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Naja also ich persönlich hab mein MacBook nur an der Uni mit wenns um CAD oder andere Sachen geht, die ich nicht gerne an den Uni PCs machen will...

Ansonste für Mathe, Mechanik etc .. da ist es mir deutlich zu anstrengend, mit meinem Mac mitzu tippen.. da komme ich sowieso nur in Versuchung mir irgendeine Serie oder sonst so was anzusehen. -> Oder auf AT rum zu serven.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Endlich hat´s jemand mal begriffen! [...]
Hoffentlich wird bald ein Computerverbot in Vorlesungsräumen ausgesprochen! [...]
Sorry, da steigt mein Blutdruck. Aber schon recht, passt einem was nicht, her mit einem Verbot. Am besten dann noch selbsternannte Hörsaal-Blockwarte, die hysterisch brüllen "Herr Dozent, Herr Dozent, bitte ich weiß was, der neben mir ruft gerade mit seinem iPhone unter'm Tisch seine Mails ab, der soll sofort nackt ausgepeitscht werden vor allen Mitstudenten als Warnung!"

Brrr....

Es gibt auch Leute, die während einer Vorlesung spielen! Da frage ich mich wozu sie überhaupt die Vorlesung besuchen, wenn sie die ganze Zeit Farmville o.ä. zocken
OK, kann ich auch nicht verstehen aber ... so what? Was SCHERT dich das? Oder ist dein Spanner-Gen so mächtig dass du unbedingt allen anderen dauernd auf den Schirm starren musst und dich dann selbst nicht konzentrieren kannst? Dann würde ich an mir selbst arbeiten, an deiner Stelle, denn begreife: Die Welt verwandelt sich nicht für dich in eine monochromatische Gummizelle nur weil du mit der Vielfalt des Lebens nicht klar zu kommen scheinst.

solchen Leuten würde ich gerne das Notebook übern Schädel ziehen...!
Häufen sich bei dir Gewaltfantasien gegenüber Leuten, deren Verhalten (obwohl es dich weder was angeht noch betrifft) du nicht kontrollieren kannst? Wenn ja dann brauchst du dringend Hilfe.

Hier versuchen Leute sich wieder krampfhaft einzureden das sie das Gerät für die Uni benötigen um effizient arbeiten zu können. Also wenn ich sowas höre könnt ich kotzen!
Als ich studiert habe gab es keine leistbaren Mobilgeräte. Aber ich bin sicher, ich könnte heute durchaus mein iPad auf der Uni einsetzen. Du wirst dich wundern aber es hat sogar sowas wie eine App als Notitzzettel/-block. Es _ersetzt_ de facto das Papier, wenn man will. Mit einem entsprechenden Stift kann man wirklich fein damit arbeiten.

Versucht es mal mit einem Notizblock und einem Kugelschreiber.
Kreide und Schiefertafel sind dem feinen Herrn wohl nicht mehr genug, was?

Ich verwende keine elektronischen Hilfsmittel, sei es Notebook, Livescribe oder Tablet PCs, in einer Vorlesung.
Pro Semester verbrauche ich ~15 Collegblöcke a 80 Seiten und ~30 Kugelschreiber.
Wow..

Und jetzt kommt der Hammer! Ich bin der beste meines Jahrgangs und das ohne elektronische Hilfsmittel. Mein Zimmer
Mein Zimmer ist zwar voll mit ProVida Ordnern, aber dafür habe ich den gesamten Stoff einer Vorlesung schön strukturiert auf Papier und immer griffbereit.
Ich glühe vor Ehrfurcht. Liegt das daran dass du 3 Jahre älter bist als alle anderen deines Jahrganges?

Es ist sogar schneller als den PC hochzufahren, sich durch die Verzeichnisstruktur zu klicken, eine PDF Datei zu öffnen und vll. noch den richtigen Zoom einstellen. Desweiteren kann ich mehrere Blätter nebeneinander legen um einen Überblick zu bekommen, was auf einem PC nicht geht, weil es nur eine eingeschränkte Darstellungsfläche bietet.
Hast du in anderen Bereichen auch Berührungs- und Verständnisprobleme mit moderner Technik (also alles ab der Dampfmaschine)?

Bitte erklär mir mal jemand wozu ich mir jetzt ein 1k€ teures MacBook Air kaufen sollte, wo ich doch über die Semester hinweg meinen eigenen Lernprozess, im Sinne des CPI, laufend optimiert habe?!
Nein, ganz sicher nicht. Leuten die im Sinne von CPI laufend optimieren brauchen kein MBA.

Was genau wollt ihr in der Vorlesung mit dem MBA machen, ausser andere Studenten abzulenken?
Abgesehen davon dass ich es für ziemlich bitter halte in der modernen Welt wie unserer unter so einer massiven Aufmerksamkeitsschwäche zu leiden und dir dringend rate, dagegen was zu tun, warum glaubst du, andere sind dafür verantwortlich dass du dich abgelenkt fühlst?
Was verlangst du als nächstes? Schuluniformen damit dich die kurzen Röcke nicht wuschig machen?
Kahlrasierte Köpfe damit dich die Frisuren nicht ablenken?

Realistische Einschätzungen bitte und keine Argumente wie E-Mails checken (dann sollte man sich nochmal überlegen, wozu ich überhaupt im Vorlesungssaal sitze) oder Wikipedia nachschlagen. Dazu genügt es nämlich eine Notiz an der entsprechenden Stelle im Notizblock zu machen und zu Hause den Zusammenhang mit Hilfe von Wikipedia nochmal zu rekonstruieren.
DIR genügt das. Aber nicht jeder zieht sexuelle Befriedigung aus einem Stapel von Bene-Ordnern und begeilt sich an der wundervollen Struktur seiner eigenen "Wissensverwaltung".

Führt doch mal eine Nutzwertanalyse durch...
Analysier eher mal deine Beweggründe - was du da schreibst ist zum Teil beängstigend ("Notebook über den Schädel ziehen") oder lächerlich ("den richtigen Zoom einzustellen").
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
was ich mich frage: warum ist er in einem Computer Forum wenn er es so Abgrundtief hasst :p

Naja nochmals mein Senf dazu:

Es ist doch jedem das seine oder etwa nicht? Jeder soll nach seiner Fasson glücklich sein.

ich für meinen Teil finde es schöner und einfacher das MacBook aufzuklappen und los zukippen. man kann es schön sortieren und in Ordner tun ausdrucken und verschicken.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Es ist doch jedem das seine oder etwa nicht? Jeder soll nach seiner Fasson glücklich sein.
Das bestreite ich nicht. Auch nicht, dass es durchaus Situationen gibt in denen ein Bleistift und ein Zettel mindestens so nützlich wenn nicht sogar nützlicher sind als ein iPad oder gar ein Notebook. [0]
Aber ich reagiere etwas allergisch auf Leute, die sofort nach der Obrigkeit schreien ("Computerverbote"), Gewaltphantasien haben ("Notebook über'n Schädl ziehen") und glaubt, 15 Collegeblöcke und 30 Kugelschreiber pro Semester zu verbrauche und in einem Aktenschrank als Zimmer zu wohnen sei ein Zeichen überlegen optimierter Lernstrategie. Genau genommen graut mir vor solchen Menschen, die den einzig wahren Weg zu kennen glauben und alle anderen ggf. dazu zwingen und züchtigen wollen, die ihm nicht folgen.


[0] Erst Ende diesen Sommers habe ich einer Gruppe Japaner in Wien am Rathausplatz mittels iPad versucht, den Weg zu einer bestimmten Straße zu erklären. Natürlich ging das am iPad, aber der Weg war kompliziert - und da habe ich erkannt dass das iPad in solch einem Fall nur dem nutzt, der es hat. Hätte irgend jemand einen Zettel zur Hand gehabt hätte man die Strecke ungefähr abmalen und mitgeben können.
 

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Äh.... @Silentcry: Ruhig Brauner, hast du wieder deine 5 Minuten? Das kennen wir doch schon, tief durchatmen, dann geht das auch wieder!
@sk8: Naja, vielleicht solltest du uns bitte mal genauer darlegen, ob du den Computer im allgemeinen verteufelst, oder ob es dir nur um die zugegebenermassen, designorientierten Macbooks geht? Das MBA kann nämlich nichts für Vollpfosten die im Hörsaal Farmville zocken, es ist nur ein Werkzeug.

Beste Grüße, die Eva :)
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Von Außen find ich das Ding totschick! Aber dieser Breite Alurahmen um das Bild hat finde ich etwas 90-Jahre-Flair.
 

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
Zu teuer für das was es bietet. Findet natürlich wie jedes Apple-Gerät seine abnehmer. Ich find trotzdem das 13" MB bzw MBP besser.
 

mac mahir

Carola
Registriert
14.05.09
Beiträge
108
Bei mir wird es das MacBook Air wohl als Hauptrechner, sofern die Leistung ausreicht. ANsonsten ein MacBook Pro. USB Anschlüsse haben beide gleich viel, mehr brauch ich auch nicht, da ich keinen Anschlsus für Maus und Tastatur brauche. Laufwerk nutze ich ganz selten, werde aber eins dazu kaufen.

Die 128 GB Flash-SSD macht beim Programme öffnen etc. sicherlich einen Teil davon wett, dass der Prozessor nicht so stark ist - oder?

Weiterhin werde ich 4 GB Ram einbauen, was dann sicher twas besser läuft, als mein iMac mit ,66 Ghz Core2Duo, aber nur 2 GB Ram. iStat nano zeigt mir bei Google Chrome, Finder und Mail offen an, dass ich noch 355 MB Ram frei hab. 256 gehen ja so wie so für die Grafikkarte drauf.
Aktiv sind 0,98 GB, benutzt 1 GB und Swap 64 MB. Also ich weiss nicht, ist beim Multitasking mit Chrome, Mail, iTunes, Skype, Adium, Messenger und ggf. Word nciht so prickelnd, nach langem Arbeiten.

Weiterhin kommt, dass es so super dünn ist, leicht überall hinzunehmen, ich kann gut damit arbeiten, Bedienung ist super, Mac OS X bin ich gewohnt und das Trackpad ist klasse und hat super Gesten.

Verarbeitung ist spitze, Lautstärke klasse und Wärme dürfte deutlich weniger sein, als mein iMac. Ich merke die Wärme so nciht, aber wenn ich ihn anfasse, ist er schon warm, manchmal etwas erhitzt.

Die wenigen mechanischen Teile sind sicher ein Vorteil in Kombination mit dem Unibody aus Aluminium.

Hat vielleicht einer ein paar Antworten?
 

mac mahir

Carola
Registriert
14.05.09
Beiträge
108
Schuldige, die Fragen waren doof gestellt. Nun ja, ich wollte eigentlich eher eine Einschätzung, ob die Leistung für die Programme und das Multitasking reicht und wie es sich bei der Musikbearbeitung schlägt. Ich erwarte keine Rekordwerte.

Und eine richtige Antwort auf die Frage bezüglich der SSD wäre sehr hilfreich.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Ich sehe nur eine Frage. Und das jener Satz welcher mit einem Fragezeichen endet.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
@mac mahir
Ich gehe vom 13" MBA aus. (Das 11er hat einen deutlich schwächeren Prozessor, wurde hier auch schon erwähnt, nicht nur wegen des Taktes).

Die Wärmeentwicklung dürfte wohl deutlich geringer sein als die des iMac.

4GB RAM wäre auch meine Wahl. Denn wie lautet die alte Weisheit: "Was ist besser als viel RAM? Noch mehr RAM."

Ja, das SSD-Laufwerk wird im Bezug auf Dateioperationen das Gerät schneller machen als es eine höhere Taktung täte. Nein, SSD macht einen schnelleren Prozessor nicht wett wenn es um prozessorlastige Aufgaben geht. Insofern ist diese Frage schwer zu beantworten.
Aber ich ahne was du meinst: Gefühlte Geschwindigkeit. Und da denke ich tatsächlich, das du z.B. bei Skype oder Word mehr davon profitierst wenn sich Programm bzw. Dokumente schneller laden und speichern lassen als von schnellerem Prozessortakt. Soll heissen: Ja, ich denke die SSD ist die bessere Investition.

Fazit: Ich kann mir gut vorstellen dass das MBA für manch einen den Hauptrechner darstellen kann. Man muss ja fair sein: Die Leistung ist sicher nicht schlechter als die eines 2 Jahre alten MacBooks - und die werden auch noch aktiv eingesetzt. Dazu ist dein Plan mit der SSD sicher gut für die tägliche Performance (ohne abwertend klingen zu wollen: "der gefühlten Geschwindigkeit zuträglich").
 

mac mahir

Carola
Registriert
14.05.09
Beiträge
108
@SilentCry:
Ja genau, mein Text bezog sich auf das 13,3'' MBA mit 1,86 Ghz, 128 GB SSD und 4 GB Ram.

Nun gut, was genau ist Prozessorlastig? Ich möchte das MacBook Air kaufen, weil es aufgrund der SSD schnell aus dem Standby kommt, Daten schnell lädt/speichert, kleiner und leichter ist, als ein MB oder MBP.

Und solange es sich bei Musikexportierung in MP3 und bei den Aufnahmen mit mehreren Spuren nciht koplett wie die letzte Krücke mit Intel Atom anstellt, dürfte es passen. Na ja, mein iMac ist auch fast 2 Jahre alt und ich nutze ihn heute noch gerne, bis darauf, dass er beim Multitasking nach mehreren Stunden gerne mal ein paar Gedenksekunden braucht. Frage mich, wie es dort mit 4 GB Ram, aber dem schwächeren Porezssor aussieht. Die Programme, die ich so im Alltag nutze sind Browser, Mail, iTunes(was ja sehr ressourcenhungrig ist), Skype, Adium, Messenger und manchmal Word und Programme für Musik, z.B. Audacity oder Cubase.
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Kurzer Off Topic-Kommentar zum Thema "In der Vorlesung Mist am Laptop machen":
Mit der Umstellung auf die Bachelor-Studiengänge ist ja bekanntlich nicht alles unbedingt besser geworden. Unter anderem herrscht in einigen Studiengängen Anwesenheitspflicht, die teils strenger überwacht wird als in der 9. Klasse einer Gesamtschule.
Dadurch sind die Studenten gezwungen, sich einige Vorlesungen, Seminare und Tutorien anzutun, die sie sonst nicht besuchen würden. Logisch, dass man sich da langweilt und etwas anderes macht. Denn man wird ja gezwungen anwesend zu sein.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich habe leider keine Erfahrung mit "Aufnahmen mit mehreren Spuren". Tonbearbeitung (mehrspurig) kann, wie ich von einem Bekannten weiß, schon sehr intensiv sein. Grundsätzlich denke ich aber nach deinen Schilderungen wirst du mit einem MBA, 13" und SSD zufrieden sein.

Edit: Ebenfalls hier im Forum erschienen: BENCHMARK-Resultate
Sieht so aus als wäre das durchaus das Gerät nach das du brauchen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

mac mahir

Carola
Registriert
14.05.09
Beiträge
108
@Silentcry:
Danke für den Link, die Benchmarks lassen sich bei den getesten Dingen mit großer Freude lesen, u.a., weil das MacBook Air das MacBook Pro, wo ich ja die Qual der Wahl hatte, übersteigt. Nicht deutlich, aber es übersteigt es halt, trotz schwächerem Prozessor.

Ich hab' mich so gut wie ganz dafür entschieden, jetzt noch das Geld neben der Schule erarbeiten und dann hol ich es mir über AoC durch meine Schwester.