• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erneute Absage: Kein Blu-ray für Macs

Stevy

Alkmene
Registriert
23.01.08
Beiträge
35
Ist doch klar warum die "Kastration" stattfindet! Steve Jobs möchte gerne, dass wir "ALLE" die Filme über iTunes runterladen! Dann macht ER das Geschäft ;)
 

oshu

Meraner
Registriert
18.11.08
Beiträge
228
ja zum teueren Preis und gleichzeitig schlechterer Qualität plus eingeschränkter Nutzungsdauer... -bäh
 

hazen

Fießers Erstling
Registriert
28.09.09
Beiträge
125
Apple wird so langsam von einer angenehmen Microsoft-Alternative zur NSDAP der Computer-Branche. Steve Jobs ist ein machtgieriges Ar***loch und ich lasse mir nicht vorschreiben, wie ich meine Filme anschaue. Wenn mein Macbook ausgedient hat und es dann immer noch kein Blu-Ray gibt werde ich mit Sicherheit zurück zu Windows wechseln!
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
und was will man mit Blu-ray auf einem MacBook Monitor? - ab 32" macht FullHD Sinn - einige sagen erst ab 40"

auf 13-17" ist reicht 720p vollkommen aus

Stand-alone Player sind billig - also wozu braucht Ihr das oder geht es euch nur ums Prinzip oder einfach ums Haben-Wollen?

ich vermute eher, dass Apple auch das interne DVD Laufwerk bei mini und Notebooks bald komplett weglassen wird - bis auf PS und OS X habe ich in den letzten Jahren jede Software online gekauft und geladen - wozu also noch ein internes LW?

an Blu-ray in Macs glaube ich nicht, genauso wie an kein Flash auf iPhone & Co.
 

iDoSe

Roter Delicious
Registriert
29.04.10
Beiträge
90
Beim Mac-Mini wäre es schon sehr angebracht da man diesen ja im Zusammenhang mit seinem Fernseher nutzen könnte.
Bei nem MacBook/pro finde ich es jetzt nicht wirklich tragisch, wenn ich mir eine Blu-ray anschauen möchte, lohnt es sich eh nur auf einem großen Fernseher oder wie bei mir auf einer 3x1,6m großen Leimwand mit FullHD Beamer.
In sachen Datensicherungen wäre es vielleicht ganz praktisch, jedoch ist da eine ordentliche Festplatte mit Sicherheit die bessere, günstigere und sauberste Variante.

Mit iTunes HD habe ich noch keine Erfahrung gesammelt aber vergleichen wir doch allein mal HDTV Sendungen mit einer richtigen Blu-ray, die Blu-ray ist den HDTV weit voraus, klar es wird vielleicht in HD gesendet, meist aber nur 720p und dazu noch mit extrem niedrigen Bitraten. Und anders wird es sicher bei dem in iTunes erhältlichen Material nicht sein und selbst wenn, wer hat die Möglichkeiten sowas ohne Buffern sofort wieder zu geben, bzw will ewig warten bis er es heruntergeladen hat..

Ich persönlich schaue sehr gerne Blu-rays, jedoch benötige ich dazu keinen Mac (Ps3), jedoch finde ich es schon schade das der Konsument da so eingeschränkt wird und dies nicht selber entscheiden kann. Aber das liegt wie schon öfters erwähnt halt an Apple, Profit und ihrem iTunes Store.
 

Jaguar84

Cox Orange
Registriert
31.03.10
Beiträge
101
Na toll, jetzt hat er zwar HDMI womit es zum ersten Mal richtig Sinn macht ihn an nen HDTV anzuschließen, aber wieder kein Blu-ray und ist auch nicht nur unwesentlich teurer als die Vorgänger in der unteren Ausstattung. So wird das dieses Jahr wieder nix mit der Medienstation und mein Billig Windows Laptop mit Bluray, HDMI und allen Schikanen steht weiter im Wohnzimmer rum...

Der neue Mac Mini ist wieder mal nur von aussen ein Porsche, mit KIA Innenausstattung der 90er...
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Ich hoffe das war ironisch gemeint. Wen nicht sage ich dir mal was, hier gibt es weder DSL (auch kein Light) noch HSDPA (von UMTS ganz zu schweigen). Wir surfen hier über ISDN, cool oder?

Aber selbstverständlich war es das! :)

Nur scheint es, als ob Apple das nicht kapieren würde. Mir ist ein physisches Medium – gerade bei Objekten mit Sammlerwert – auch generell um einiges lieber. Und die Netzabdeckungen, von denen Apple träumt sind noch lange nicht erreicht. Also: Ja, mein gesamter Beitrag trieft nur so vor Ironie :-D
 

alex6655

Transparent von Croncels
Registriert
08.06.09
Beiträge
313
Jetzt wird es langsam zu viel. Wollen kein Flash auf dem iPad, das iPhone 4 soll wegen Empfangsproblemen in einer bestimmten Art und Weise gehalten werden,jetzt absage an Blu-ray ........
Wird mir irgendwie langsam unangenehm.
 

D-Account

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.06.09
Beiträge
178
Beim Mac-Mini wäre es schon sehr angebracht da man diesen ja im Zusammenhang mit seinem Fernseher nutzen könnte.
Bei nem MacBook/pro finde ich es jetzt nicht wirklich tragisch, wenn ich mir eine Blu-ray anschauen möchte, lohnt es sich eh nur auf einem großen Fernseher oder wie bei mir auf einer 3x1,6m großen Leimwand mit FullHD Beamer.
In sachen Datensicherungen wäre es vielleicht ganz praktisch, jedoch ist da eine ordentliche Festplatte mit Sicherheit die bessere, günstigere und sauberste Variante.

Mit iTunes HD habe ich noch keine Erfahrung gesammelt aber vergleichen wir doch allein mal HDTV Sendungen mit einer richtigen Blu-ray, die Blu-ray ist den HDTV weit voraus, klar es wird vielleicht in HD gesendet, meist aber nur 720p und dazu noch mit extrem niedrigen Bitraten. Und anders wird es sicher bei dem in iTunes erhältlichen Material nicht sein und selbst wenn, wer hat die Möglichkeiten sowas ohne Buffern sofort wieder zu geben, bzw will ewig warten bis er es heruntergeladen hat..

Ich persönlich schaue sehr gerne Blu-rays, jedoch benötige ich dazu keinen Mac (Ps3), jedoch finde ich es schon schade das der Konsument da so eingeschränkt wird und dies nicht selber entscheiden kann. Aber das liegt wie schon öfters erwähnt halt an Apple, Profit und ihrem iTunes Store.
Blu-rays sind nicht nur für Filme geeignet. Daher sag ich es erneut falls der Beitrag untergegangen sein sollte:

Apple Inc. sollte dann nicht im Blu-ray Vorstand sein: http://www.blu-raydisc.com/en/about/SupportingCompanies.html
Ich würde diesen Namen durchstreichen und dahinter Verräter schreiben. :)
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
und was will man mit Blu-ray auf einem MacBook Monitor?

Stichwort: Externer Monitor. Auf einem 17"er könnte der Unterschied zwischen 720p und 1080p aber auch schon auffallen. Schließlich sitzt man in der Regel näher am Monitor als vor dem TV.
Und eben das Stichwort Speichermedium. Gerade im Video- und Grafikbereich fallen oft dermaßen viele Daten an, dass sich der ein oder andere sicherlich über Blu-Ray-Unterstützung freuen würde. Als zweite oder dritte Backup-Lösung. Oder einfach nur, um sich die selbst gefertigte Blu-Ray dann am TV anschauen zu können.

Außerdem: Es sind ja auch iMac und Co, die keine Blu-Ray-Unterstützung liefern. Der iMac 27" macht schon einen guten TV her. Vom Mehrwert von Blu-Ray beim Mac Mini und Mac Pro ganz zu schweigen…

Wie will man Standards nach vorne bringen, wenn keiner sie unterstützen will? Apple versucht doch sonst auch überall die Standards von morgen zu erfüllen (n-Draft schon 2007, DisplayPort usw.). Bis die ganze Welt immer und überall Highspeed-Internet hat, vergeht noch viel Zeit.

Ach und Apple ist ja auch – wie schon bereits gesagt – in der Blu-Ray Disc Association. Glückwunsch dazu!
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Kauft euch andere Computer.

So einfach ist das, im Zweifelsfall nutzt Hackintosh oder bleibt bei Windows, das ist doch die Aussage, kein BluRay für Macs oder Mac OS X.

Daran wird sich auch nichts ändern.

Freie gegen proprietäre Software, Freiheitsfrage.

__
Ich brauch es nicht, aber es geht eigentlich nicht, das jemand, der im High-End Videobereich seine Computer absetzen will nicht das aktuelle Videoformat unterstützt. Womit sich Apple wohl endgültig gegen die "Pro"s richtet, die sie gerettet haben.
 

dakalla

Tokyo Rose
Registriert
09.11.09
Beiträge
70
Brauche Blu-ray nicht, die normalen DVDs reichen mir.
Den HDMI Port am Mac Mini find ich cool

Und was bringt dir der HDMI Port, wenn du kein Bluray und damit keine Hochauflösenden Medien abspielen kannst?
Der HDMI Port wurde eigentlich genau zu diesem Zwecke entwickelt.
 

gree

James Grieve
Registriert
29.05.09
Beiträge
137
Naja es gibt jede Menge an Playern zum Abspielen von HD-Inhalten (z.B. den Western Digital TV HD-Player), die OHNE Blu-ray Laufwerk auskommen...

Trotzdem fände auch ich ein Blu-ray Laufwerk gerade am Mac-Mini sehr sinnvoll. Beim 13'' MBP dagegen nicht unbedingt. Datensicherung mache ich - und ich denke, dass ich damit nicht alleine dastehe - eh über das Netzwerk (NAS) oder per externer Festplatte (am WinPC). Mittlerweile muss man ja froh sein, wenn Notebooks <14'' überhaupt noch mit einem Laufwerk daherkommen!

Kurz und knapp: Blue-ray ist nicht überall Pflicht in manchen Bereichen (MacMini als teurer(!) HTPC) aber schon "nice to have".
 
Zuletzt bearbeitet:

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
und was will man mit Blu-ray auf einem MacBook Monitor? - ab 32" macht FullHD Sinn - einige sagen erst ab 40"

auf 13-17" ist reicht 720p vollkommen aus

Stand-alone Player sind billig - also wozu braucht Ihr das oder geht es euch nur ums Prinzip oder einfach ums Haben-Wollen?

ich vermute eher, dass Apple auch das interne DVD Laufwerk bei mini und Notebooks bald komplett weglassen wird - bis auf PS und OS X habe ich in den letzten Jahren jede Software online gekauft und geladen - wozu also noch ein internes LW?

an Blu-ray in Macs glaube ich nicht, genauso wie an kein Flash auf iPhone & Co.

Nope, es reichen 23" ;) Sind 1920x1200 und FullHD hat 1920x1080. Heißen ja auch Cinema HD Displays ;)

Wenn Apple in Zukunft auf interne Laufwerke verzichtet, verzichte ich auf Apple. Dieser Kontrollwahn, was User brauchen und was nicht, kotzt mich langsam sowas von an.

Sollen sie doch gleich das OS ganz dicht machen. Wenn man einen Apple kauft, wird bei der Fertigung die benötigte Software aufgespielt und gut. Nachinstallieren geht nicht. Ist dann sicher auch wesentlich stabiler und so...

Aber scheinbar kann Apple tun und lassen was sie möchten, es gibt ja genug die den Rotz mit machen und alles verteidigen was aus der Big Brother Zentrale Cupertino kommt.:mad:
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Finde es ja schon Lustig wie Apple die eigenen Kunden "Kastriert" und ihnen noch ncihtmal die option gibt ein Blue-Ray Laufwerk mit in den iMac zu packen.

Die Argumentation von Steve Jobs das Blue-Ray ein Medium wie die CD sei das vergänglich ist teile ich nicht. Zwar ist es auch richtig das Apple sich nicht selbst untergraben will, aber es gänzlich weg zu lassen ist aus sicht der Kunden nicht Kundenfreundlich und lässt stark vermuten das Apple in Kontrollwut verfallen ist.

Was der Liebe Herr Jobs bei seier Argumentation vergessen hat ist das die Bandbreiten selbst hier in Deutschland noch nicht optimal ausgebaut sind, und es somit für manche Kunden unmöglich ist sein Backup Online zu machen oder Sachen in die Cloud auszulagern.

Bei mir persönlich ist es derzeit noch so bestellt das ich hier auf dem Land leider nur eine 1Mbit Leitung zur Verfügung habe. Mit 125kbyte/s download ist da leider nicht viel mit Online Streaming als Web TV oder das Ausleihen von HD Filmen über iTunes. Und mehrere Gbyte in die Cloud auszulagern ist ´bei mir schlicht weg unmöglich bei so einem kleinen Upstream.

Sorry Steve aber so bekommst du mich entgültig nicht dazu beim nächsten Notebook auf den Mac zu wechseln:mad:
 

Macloc

Elstar
Registriert
15.03.07
Beiträge
73
Apple entwickelt Software und liefert dazu die passende Hardware. Aus was diese Hardware besteht, legt Apple fest. Das ist ihr !Produkt!

Wechselt zu FreeBSD, da steht ihr nicht unter dem "Kontrollwahn" und könnt euch eine beliebige Hardware zusammen bauen und habt sogar ein BSD :).

Nie ist man zufrieden. Als nächstes wird kritisiert, dass man nicht zwischen den Prozessoren wählen kann. AMD, Intel, ARM :).
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Finde es ja schon Lustig wie Apple die eigenen Kunden "Kastriert" und ihnen noch ncihtmal die option gibt ein Blue-Ray Laufwerk mit in den iMac zu packen.

Die Argumentation von Steve Jobs das Blue-Ray ein Medium wie die CD sei das vergänglich ist teile ich nicht. Zwar ist es auch richtig das Apple sich nicht selbst untergraben will, aber es gänzlich weg zu lassen ist aus sicht der Kunden nicht Kundenfreundlich und lässt stark vermuten das Apple in Kontrollwut verfallen ist.

Was der Liebe Herr Jobs bei seier Argumentation vergessen hat ist das die Bandbreiten selbst hier in Deutschland noch nicht optimal ausgebaut sind, und es somit für manche Kunden unmöglich ist sein Backup Online zu machen oder Sachen in die Cloud auszulagern.

Bei mir persönlich ist es derzeit noch so bestellt das ich hier auf dem Land leider nur eine 1Mbit Leitung zur Verfügung habe. Mit 125kbyte/s download ist da leider nicht viel mit Online Streaming als Web TV oder das Ausleihen von HD Filmen über iTunes. Und mehrere Gbyte in die Cloud auszulagern ist ´bei mir schlicht weg unmöglich bei so einem kleinen Upstream.

Sorry Steve aber so bekommst du mich entgültig nicht dazu beim nächsten Notebook auf den Mac zu wechseln:mad:
Du vergisst da was. Es liegt 1. nicht an Apple, dass hier so schlechte Leitungen sind und 2. Apple orientiert sich stark an den USA. Dort sind normalerweise bessere Bandbreiten vorhanden!

Manuel
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Apple entwickelt Software und liefert dazu die passende Hardware. Aus was diese Hardware besteht, legt Apple fest. Das ist ihr !Produkt!

Wechselt zu FreeBSD, da steht ihr nicht unter dem "Kontrollwahn" und könnt euch eine beliebige Hardware zusammen bauen und habt sogar ein BSD :).

Nie ist man zufrieden. Als nächstes wird kritisiert, dass man nicht zwischen den Prozessoren wählen kann. AMD, Intel, ARM :).

Fanboy geschwätz! Ich kann in jeden Dell oder HP oder whatever nachträglich einbauen was ICH möchte. So ist es bei vielen Produkten. Mein A4 ist auch Audis !Produkt! und? Soll ich jetzt Audi fragen was für Felgen und was für Reifen ich fahren darf und am besten noch welche Sprit Marke ich tanken darf? Aber ist klar, Apple ist da ja was gaaanz besonderes. Ich kann dieses bescheuerte "dann kauf doch was anderes" echt nicht mehr hören.

Man wird ja wohl noch Kritik äussern dürfen ohne sich ganz von einer Sache abwenden zu müssen. Wenn nicht, müsste ich mich morgen scheiden lassen, meinen Job kündigen und auswandern. Und mit mir wahrscheinlich zig tausende andere.

Du vergisst da was. Es liegt 1. nicht an Apple, dass hier so schlechte Leitungen sind und 2. Apple orientiert sich stark an den USA. Dort sind normalerweise bessere Bandbreiten vorhanden!

Manuel

Aber auch nur in Ballungsgebieten! Ich chatte sehr oft mit diversen CFMLern aus den USA. Dort gibt es auch ganze Landstriche die Anbindungen <1Mbit haben. Amerika ist technologisch auch nicht so der burner wie immer alle meinen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

MC QUEEN

Raisin Rouge
Registriert
13.10.08
Beiträge
1.191
aber man kann doch in nen mac pro nen bluray laufwerk einbauen ( als zweites laufwerk) und mit boot camp windows installieren oder ?