• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSX friert im Hochschulnetz ein. VPN schuld?

Monty McMutton

Cripps Pink
Registriert
06.01.09
Beiträge
150
Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem.

Um mich an meiner Uni ins Hochschulnetz ins Internet einwählen zu können, benötige ich den VPN-Client von Cisco. Obwohl ich OS 10.6 besitze, habe ich bisher den Client für OS 10.5 verwendet. Eine aktuellere Version gibt es nicht, wird es wohl laut Cisco auch nicht mehr geben. Allerdings war das eigentlich kein Problem, von zuhause aus (auch aus dem Ausland) kann ich mich mit dem alten Client wunderbar ins Uni-Netz einwählen.
Nur: Wenn ich direkt an der Uni bin, also auch das WLAN-Netz dort verwende, friert mein MacBook Pro (2009) regelmäßig ein. Ein Hardreset ist die einzige Möglichkeit, das Ding wieder auf die Beine zu kriegen. Zumindest bis zum nächsten Crash. Das nervt extrem, zumal ich mich frage, wie ich so meine Diplomarbeit jemals fertigstellen soll.

Dinge, die ich schon probiert habe:
- Statt VPN-Client die interne Lösung über Netzwerkeinstellungen zu verwenden - gleiches Problem.
- Mich bei der Uni erkundigen. Dort herrscht im Rechenzentrum aber Mac-Phobie ("Kaufen Sie sich halt einen PC") bzw. Unwille sich meiner anzunehmen.
- Andere Programme, Überhitzung etc. für das Problem verantwortlich zu machen. Kann ich aber alles ausschließen. Zumal das Phänomen ja ausschließlich im Uni-WLAN-Netz auftritt.

Ich wäre riesig dankbar, wenn irgendjemand eine Idee oder einen Vorschlag hat, wie sich dieser Umstand lösen lässt!
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Hau den Cisco Client raus, den brauchst Du nicht und er ist nur ein bekannter Problemfaktor. 10.6 kann Cisco VPN direkt und man kann sich hunderte Anleitungen zur Einrichung googlen.
Gruß Pepi
 

Monty McMutton

Cripps Pink
Registriert
06.01.09
Beiträge
150
10.6 kann Cisco VPN direkt und man kann sich hunderte Anleitungen zur Einrichung googlen.

Jep, das habe ich auch schon getan - vielleicht habe ich das nicht deutlich genug in meiner Problembeschreibung erwähnt. Dummerweise habe ich mit der OSX-internen Lösung genau das gleiche Problem. Nach etwa einer halben Stunde friert alles ein.

Wenn ich übrigens den Airport ausschalte, bleibt alles normal (nur brauche ich zum Arbeiten zwingend Internet...).
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Da hilft eigentlich nur, sich mit dem Administrator deiner Hochschule (oder Uni? - du schreibst oben Hochschulnetz an der Uni) auseinanderzusetzen und zu überprüfen, was für Pakete verschickt und empfangen werden.
Irgendwo in Mac OS X gibt es auch eine Logdatei, wo drinsteht, warum der Rechner einfriert.

Hast du mal versucht, den Rechner über längere Zeit eingefroren zu lassen und überprüft, ob er wieder zu sich kommt?
Mein MacBook ist eingefroren, als ich Mac OS X Programme aus dem Zubehör (z.B. Taschenrechner) gestartet habe währen ich via Airport mit dem WLAN verbunden war, aber der VPN-Tunnel noch nicht aufgebaut war und somit noch kein Internetzugang vorhanden war. Nach einer Weile ist der dann auch wieder zu sich gekommen.
 

dasmaeh

Stechapfel
Registriert
09.11.09
Beiträge
159
Ich benutze den Cisco-VPN-Client an meiner Hochschule nun seit 4 Jahren ohne jemals Probleme gehabt zu haben. Die Version hat sich dabei von 10.5 auf 10.6 nicht geändert.
Ein Auszug aus dem Log der Konsole (Programme->Dienstprogramme) über den betreffenden Zeitraum wäre vielleicht ganz hilfreich.
 

Monty McMutton

Cripps Pink
Registriert
06.01.09
Beiträge
150
Da hilft eigentlich nur, sich mit dem Administrator deiner Hochschule auseinanderzusetzen und zu überprüfen, was für Pakete verschickt und empfangen werden.

Heißt das, es könnte theoretisch daran liegen, dass ich zuviel runterlade? Ich muss mir im Zuge meiner Diplomarbeit ziemlich viele Videos im Netz anschauen, d.h. das könnte theoretisch sein.

Hast du mal versucht, den Rechner über längere Zeit eingefroren zu lassen und überprüft, ob er wieder zu sich kommt?

Tatsächlich kommt er nach etwa 10 Minuten wieder etwas zu sich, friert beim nächsten Vorgang aber wieder neu ein. Es ist nicht einmal möglich, den Mac normal runterzufahren. Er friert auch nicht sofort ein, sondern eher nacheinander. Erst Safari, dann Numbers, dann das Dock... Und die VPN-Verbindung ist zu diesem Zeitpunkt auch schon vollständig und mindestens eine halbe Stunde am Laufen.

Ich werde morgen auf jeden Fall nochmal um eine Audienz im Rechenzentrum bitten, vielleicht ist die Sache mit den Paketen einen Versuch wert.

Ein Auszug aus dem Log der Konsole (Programme->Dienstprogramme) über den betreffenden Zeitraum wäre vielleicht ganz hilfreich.

Hab mal zwei Screenshots aus der Konsole angefügt, handelt sich um zwei Crashes gestern nachmittag. Ist das ausführlich genug? Kenne mich da nicht aus, dachte aber ERROR wäre vielleicht ein Hinweis?
ConsoleSchnappschuss002.jpg
ConsoleSchnappschuss001.jpg
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Kannst Du die Symptomatik besser beschreiben? Was meinst Du z.B. mit Einfrieren? Das der Beachball kommt?

Der Auszug aus dem Log hat auf den ersten Blick nichts mit Netzwerk zu tun.

Hast Du mal den Hardwaretest von der mitgelieferten DVD durchgeführt? Ist irgendwas an der Hardware geändert ggü. dem Lieferzustand (RAM eingebaut)?

Poste mal den Output von "ifconfig -a" und "netstat -rn" nach dem Aufbau des Cisco-VPNs (ohne Anführungsstrichelchen in der Konsole unter Dienstprogramme)! Wie gut ist die Airportverbindung? Kannst Du genauso viele Videos herunterladen gleichzeitig *ohne* Cisco-VPN (Vergleich mit/ohne VPN wäre interessant).
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Heißt das, es könnte theoretisch daran liegen, dass ich zuviel runterlade?

Nein, das ist nicht der Grund.

Bei mir war es so, dass die Programme beim Start gehangen haben - aber nur bevor ich die VPN-Verbindung aufgebaut hab. Deswegen bin ich in deinem Fall überfragt.
Es ist ja so, dass sämtliche Mac-Programme, die mit Mac OS X mitgeliefert werden, erstmal fröhlich mit apple.com Kontakt aufnehmen wollen (also schlimmste Manier, was man aber nur Microsoft zum Vorwurf machen würde), sobald eine Netzwerkverbindung besteht. Bei mir kam es nicht zu dieser Verbindung, wenn der VPN-Tunnel, der ins Internet führt, noch nicht aufgebaut wurde. Dies führte zu einem Hänger, der erst nach einem mehrminütigen Timeout aufhörte.
Das einzige, was sein kann, ist, dass der Admin die Verbindung mit apple.com (oder der speziellen Adresse, zu der nach Hause gefunkt wird) geblockt hat und deswegen die Hänger hervorruft.

Die Konsolenmeldungen sind bei weitem nicht genug, ich weiß jetzt auch nicht ganz genau, wie du die erforderlichen Informationen aus deinem Mac ins Forum postest, weil ich es ehrlich gesagt auch noch nicht gemacht hab.

Mit deinem Admin (und den erforderlichen Meldungen) wirst du sicherlich herausfinden, welcher Prozess auf was wartet.
 

Monty McMutton

Cripps Pink
Registriert
06.01.09
Beiträge
150
Kannst Du die Symptomatik besser beschreiben? Was meinst Du z.B. mit Einfrieren? Das der Beachball kommt?

Da ich so gut wie immer im Internet war, wenn das ganze passiert ist, ist mir zuerst aufgefallen, dass Safari aufhört zu die Seite laden. So, als wäre die Internetverbindung abgebrochen. Wenn ich dann noch mal irgendwo in Safari hinklicke, kommt der Beachball. Andere Programme, z.B. Numbers reagieren aber kurzzeitig noch. In dieser Zeit kann ich aber den Computer nicht runterfahren, das Internet ausschalten, Speichern, etc weil der Beachball dann bei der Anwendung sofort auch kommt. Nach wenigen Augenblicken ist er dann aber auch so überall. Nach einigen Minuten taut er teilweise wieder auf, friert bei der geringsten Aufgabe (Speichern etc.) aber wieder ein.

Hast Du mal den Hardwaretest von der mitgelieferten DVD durchgeführt? Ist irgendwas an der Hardware geändert ggü. dem Lieferzustand (RAM eingebaut)?

Beides habe ich nicht. Ist der Hardwaretest auch sinnvoll, wenn mein Mac noch im Originalzustand ist?

Poste mal den Output von "ifconfig -a" und "netstat -rn" nach dem Aufbau des Cisco-VPNs (ohne Anführungsstrichelchen in der Konsole unter Dienstprogramme)! Wie gut ist die Airportverbindung? Kannst Du genauso viele Videos herunterladen gleichzeitig *ohne* Cisco-VPN (Vergleich mit/ohne VPN wäre interessant).

Habe in der Konsole nichts von "ifconfig -a" und "netstat -rn" gefunden.
Airportverbindung an der Uni ist sehr gut, alle Striche voll. Ohne Client kann ich an der Uni gar nicht ins Internet.


Mit deinem Admin (und den erforderlichen Meldungen) wirst du sicherlich herausfinden, welcher Prozess auf was wartet.

Mache mich jetzt gleich nochmal auf den Weg, hoffe diesmal tritt der unwahrscheinliche Fall auf und ich finde jemand Kompetentes... Toi toi toi.

Update: Offensichtlich machen die Herren heute wohl mal wieder ne Stunde früher Schluss. Nächste Chance am Dienstag. Aber vielleicht gibt's ja doch die Chance, das wir das noch zusammen hinkriegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

dasmaeh

Stechapfel
Registriert
09.11.09
Beiträge
159
Habe in der Konsole nichts von "ifconfig -a" und "netstat -rn" gefunden.
Airportverbindung an der Uni ist sehr gut, alle Striche voll. Ohne Client kann ich an der Uni gar nicht ins Internet.

Er meinte auch nicht die Konsole sondern das Terminal. Dort die Befehle eintippen und Ausgabe hier posten.
(Unter Linux heißt das Terminal Konsole, daher die Verwirrung)
 

Monty McMutton

Cripps Pink
Registriert
06.01.09
Beiträge
150
Er meinte auch nicht die Konsole sondern das Terminal. Dort die Befehle eintippen und Ausgabe hier posten.
(Unter Linux heißt das Terminal Konsole, daher die Verwirrung)

Okay, verstehe. Bin jetzt aber grade zuhause und nicht an der Uni. Hilft die Ausgabe des Terminals dann trotzdem weiter?
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Nein.
Es werden die Log-Daten benötigt, die kurz vor, während und kurz nach dem Freeze angefallen sind.
 

Monty McMutton

Cripps Pink
Registriert
06.01.09
Beiträge
150
Hab gerade in Library/Logs/CrashReporter drei .crash-Dateien gefunden, die vom Tag des letzten Freezes (01.07.) stammen. Der Freeze war etwa eine halbe Stunde später (Neustart um 17:07).

Die drei Dateien heißen:
Safari_2010-07-01-163253_localhost.crash
WebKitPluginHost_2010-07-01-163247_localhost.crash
WindowServer_2010-07-01-163236_localhost.crash

Würde es was bringen, diese Dateien näher zu betrachten?
 

Monty McMutton

Cripps Pink
Registriert
06.01.09
Beiträge
150
Welche Log-Daten werden denn zur Analyse benötigt und wo genau finde ich die genau?
 

Monty McMutton

Cripps Pink
Registriert
06.01.09
Beiträge
150
So, ich war jetzt gerade nochmal persönlich an der Uni.

Folgender Stand: Es gibt niemanden, der sich wirklich mit Macs auskennt.
Dennoch: Es kann nur das Uni-WLAN sein, dass das Problem an meinem MacBook Pro auslöst.

Die (mehr oder weniger kompetenten) Ratschläge:
- Neuen Treiber für Airport besorgen
- Downgrade auf OS 10.5
- Beim nächsten Freeze im Terminal per "ps aux" die Prozesse abfragen und killen bzw. im Forum posten

Da ich wenig Lust habe, weitere Freezes zu generieren: Gibt es keine andere Möglichkeit?
Welche Log-Dateien wären denn zur nachträglichen Analyse der bisherigen Crashs nötig?

Sorry, dass ich hier so intensiv um Hilfe flehe; aber ich stecke mitten in meiner Diplomarbeit und müsste so bald wie möglich stabil in der Uni-Bibliothek arbeiten...
Vielen Dank schon mal!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
-Softwarestand aktuell? Treiber Airport?
-Crash provozieren, im Terminal dabei "tail -f /var/log/system.log" (minus quotes) offen halten und beim Crash wegsichern (in dem Verzeichnis sollte die Datei aber auch nach Reset zu finden sein, mit "ls -rtl /var/log/" kannst Du eine zeitlich sortierte Liste der Logs angezeigt bekommen (ältere Logs werden umbenannt; interessieren dennoch)).
-dieses Log, mglw. auch kernel.log und das windowserver.log posten
-zum Zeitpunkt des Crashs besser noch als ps aux ein "top" auf die Maschine loslassen im Terminal. Da sieht man die Programme, wie sich ihr Speicher- und CPU-Verbrauch entwickelt (auch für Dich wäre es verm. hilfreich, zu sehen, welche Prozesse sich wie verändern, also am besten ein extra Terminal aufmachen und sich das angucken, dann Crash provozieren).
-Warum frage ich eigentlich nach dem Ergebnis des Hardwaretests, wenn Du ihn nicht machst? Trollst Du?
-Ebenso die Frage nach "ifconfig -a" und "netstat -rn" vor dem VPN-Aufbau und nach dem Aufbau.

Am Ende noch die ganz pragmatische Frage: Kannst Du komplett neu installieren (leere Festplatte, SL DVD)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Brummbaer

Cripps Pink
Registriert
28.06.10
Beiträge
151
Ja, wenn alles nichts hilft würde ich auch eine komplette Neuinstallation in Betracht ziehen.

Was wäre, wenn bei einem früheren Absturz Dateien/Programme verstümmelt worden sind. Wenn auf der Festplatte Dateifragmente abgeschnitten wurden oder "Kreisbezüge" auf der Platte stehen, so daß eine Datei "endlos" groß erscheint? (Ich muss sagen, daß ich mich mit dem OSX Dateisystem nicht so auskenne. Beim PC kann sowas passieren.) Deswegen würde ich mal neu formatieren und neu installieren.

Oder ein Dateisystem-/Festplatten-Checkprogramm mal durchlaufen lassen, ob noch alle Sektoren in Ordnung sind.
 

Monty McMutton

Cripps Pink
Registriert
06.01.09
Beiträge
150
Hardwaretest lief ohne Probleme.
Festplattendienstprogramm hat gerade einige Fehler behoben.

Bin jetzt gerade wieder an der Uni und habe mich mit dem VPN eingeloggt. Im Anhang befinden sich "ifconfig -a" und "netstat -rn", jeweils vor und nach dem Einloggen per VPN.

Sobald es denn Freeze gibt, werde ich "tail -f /var/log/system.log" sichern (bzw. ein Handyfoto davon machen, da Speichern während des Freezes vermutlich nicht funktioniert), und per "top" beobachten.

Völlig neu installieren könnte ich theoretisch schon, mache regelmäßig Backups, SL DVD habe ich. Das wäre allerdings eher die letzte Option.
 

Anhänge

  • ifconfig -a_vorher.txt
    955 Bytes · Aufrufe: 94
  • ifconfig -a_vpn.txt
    1 KB · Aufrufe: 91
  • netstat -rn_vpn.txt
    3,2 KB · Aufrufe: 169
  • netstat -rn_vorher.txt
    1,9 KB · Aufrufe: 111

Monty McMutton

Cripps Pink
Registriert
06.01.09
Beiträge
150
Also, nachdem mein Mac gestern erstaunlicherweise nicht eingefroren ist, war es heute nach einer 3/4 Stunde wieder so weit. Dachte schon fast, die Festplattendienstprogramm-Reparatur hätte was gebracht.

Hier das "tail -f /var/log/system.log" von heute: Anhang anzeigen system.log_0807.txt

Ich hoffe, daraus lässt sich irgendwie auf die Ursache schließen...