• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple droht Untersuchung der Kartellaufsicht

D-Account

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.06.09
Beiträge
178
Solange man die Mitgliedschaft eh braucht und man Xcode Kostenlos laden kann sieht es eh nur danach aus das Adobe und andere einen Teil des Kuchens haben wollen auf einer Party zu der sie nicht eingeladen sind.
Es ist immer wieder das gleiche Argument, dass die Flash Kritiker hier angeben. Gerade das untersucht ja das Kommitee. Weil geiziger Apple den Kuchen nur für sich haben will. Das Apple keine Blue-Ray Laufwerke in die Books einbaut, hat ja auch nur den einen Grund, dass HD Filme nur über iTunes geliehen/gekauft werden sollen. Das eine Blue-Ray 25/50 GB oder gar 500 GB Daten speichern kann, interessiert Apple nicht, weil die Vorstandschaft von Blue-Ray auch nichts vom Kuchen abhaben soll. Nein, stattdessen sollen die Apple Nutzer ihre 2 Stunden Privatfilme auf Youtube hochladen. Ja, 120 Minuten in 10 Minuten Happen zerhacken und hochladen. Mit DSL1000.

Es ist schon eine Schande, dass Apple auch noch in der Vorstandschaft von Blue-Ray Association sitzt.

Ja, und man weiß auch nicht wie es mit Zukunftskompatibilität aussieht (siehe Multitasking,hochskalieren von Apps).
Können das momentane Apps auch? Ich meine, hast du schon ein iPad in der Hand gehabt? Das Hochskalieren von Apps ist keine Zauberei. Es wird einfach wie ein Foto vergrößert. Zufolge haben viele Apps verpixelte Grafiken.

Darum geht es beim "Verbot" vom Apps, die mit Flash CS5 generiert wurden. Die Batterielaufzeit sinkt, ebenso wird nicht die volle Leistung erreicht die man mit Apples Lösung erreicht. Von dem her gesehen kümmert sich Apple schon um Qualität. Ausserdem bleibt so das Angebot im AppStore überschaubar, da nicht jeder Flash-Hobby-Programmierer eine iPhone-App erstellen kann.
Ja, es kann sozusagen auch schlechte Apps geben, die die Batterielaufzeit verkürzen, die Leistung nicht ausreizen oder Multitasking nicht korrekt unterstützen. Aber genau das sind doch Kriterien, die in den Bewertungen und Kommentaren im App-Store von vielen Nutzern kritisiert werden und somit die Apps aufgrund von schlechten Sternen in den Nirvana gehen. Der Käufer entscheidet doch, ob er ein natives XCode App oder ein natives Flash App kauft.


Und ich dachte Apple überprüft eh alle Apps bevor sie in den Store kommen... :-D
Ja Apple soll angeblich alle Apps prüfen. Die Apps laufen per Laufband an einem "Big Brother" Poster vorbei, welches hören und sehen kann. Dieses Poster entscheided, ob diese App in 1984 leben darf oder ins Exil (Cydia) muss. Aber Big Brother wird manchmal müde und lässt Apps frei, z.B. Mein Kampf eBook.
 
  • Like
Reaktionen: Slashwalker

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Und ich dachte Apple überprüft eh alle Apps bevor sie in den Store kommen... :-D
Genau, deshalb verweigern sie auch bereits im Voraus alle Flash CS5-Apps, weil der Aufwand zu gross wäre jede einzelne abzulehnen...

Schon möglich, dass native iPhone-Apps entstehen. Jedoch kann ich mit Dreamweaver beispielsweise auch eine Website WYSIWYG erstellen. Der HTML-Code der dabei im Hintergrund geschrieben wird ist das reinste Debakel. Ähnlich dürfte es sich auch bei den Flash-iPhone-Apps verhalten. Eine nativ, handcoded iPhone App aus Xcode ist für mich deshalb nicht mit einer Flash-iPhone-App vergleichbar! ;)
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
Schon möglich, dass native iPhone-Apps entstehen. Jedoch kann ich mit Dreamweaver beispielsweise auch eine Website WYSIWYG erstellen. Der HTML-Code der dabei im Hintergrund geschrieben wird ist das reinste Debakel.

das kann ich so nicht stehen lassen. dreamweaver liefert sehr sauberen code. kommt halt nur auf den benutzer an, was er macht ;)
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Gute das ich mich damit nichr umschlagen muss, wenn ich schon Apps erstellen würde dann doch für Android wenn Apple sowas verzapft.
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
Hier geht es nicht um Flash gegen Xcode sondern um Objective-C mit developer-Tools gegen nicht developer-Tools.
D.h. unter anderem, dass Leute die keinen Mac haben, keine iPad-Anwendungen schreiben dürfen.

Das finde ich nicht ok!
 

JohnLocke

Carola
Registriert
25.08.08
Beiträge
110
Hauptsache erstmal mit Halbwissen auf den großen bösen Konzern Apple einbashen....
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Tja, wem die Auflagen nicht passen muss wohl für eine andere Plattform entwickeln. :eek:

Apple vertreibt seine Systeme als homogenes Komplettpaket, daher auch die gute Stabilität und Sicherheit. Daher auch der grosser Erfolg. Schlussendlich zeugt nicht nur ein gutes Marketing für den hohen Absatz von iPhone und iPad, sondern das gesamte Konzept der Geräte.

Somit muss man als Entwickler auch mal zugeben, dass es durchaus auch Vorteile und Komfort bietet für die Apple Plattformen zu entwickeln, finde ich. Auch wenn es gewisse Einschränkungen gibt. Nicht alles an einem geschlossenen System ist schlecht. Schlussendlich überwiegen die Vorteile die Nachteile.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Genau, deshalb verweigern sie auch bereits im Voraus alle Flash CS5-Apps, weil der Aufwand zu gross wäre jede einzelne abzulehnen...

Schon möglich, dass native iPhone-Apps entstehen. Jedoch kann ich mit Dreamweaver beispielsweise auch eine Website WYSIWYG erstellen. Der HTML-Code der dabei im Hintergrund geschrieben wird ist das reinste Debakel. Ähnlich dürfte es sich auch bei den Flash-iPhone-Apps verhalten. Eine nativ, handcoded iPhone App aus Xcode ist für mich deshalb nicht mit einer Flash-iPhone-App vergleichbar! ;)

Aha, weil du zu blöd bist, Dreamweaver ordentlich zu bedienen ist also das Tool schuld?:mad:
Ich arbeite seit > 10 Jahren mit Dreamweaver in der Codeansicht und mein Quellcode ist immer 1A!
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Ja Apple soll angeblich alle Apps prüfen. Die Apps laufen per Laufband an einem "Big Brother" Poster vorbei, welches hören und sehen kann. Dieses Poster entscheided, ob diese App in 1984 leben darf oder ins Exil (Cydia) muss. Aber Big Brother wird manchmal müde und lässt Apps frei, z.B. Mein Kampf eBook.

Mein Kampf ist hierzu das falsche Beispiel. Es ist in den meisten Ländern erlaubt, nur in Deutschland nicht. Wie es in Österreich ist weiß ich nicht, aber in Amerika oder Australien wird man das Buch legal kaufen dürfen.

Manuel
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Aha, weil du zu blöd bist, Dreamweaver ordentlich zu bedienen ist also das Tool schuld?:mad:
Nein.
Ich arbeite seit > 10 Jahren mit Dreamweaver in der Codeansicht und mein Quellcode ist immer 1A!
Ich habe auch nicht von der Codeansicht gesprochen, sondern vom WYSIWYG-Editor. Der ist ja schön und recht, aber wie du schon sagst: Ergänzend muss man den Quellcode natürlich in der Codeansicht bearbeiten/bereinigen.
Nach jetzigem Stand kann man das bezüglich Flash CS5 und iPhone-Apps aber in dieser Form nicht, da der Code beim Export ja automatisch generiert wird...
 

Grawapple

Uelzener Rambour
Registriert
13.05.06
Beiträge
373
Ich find es ok was Apple da tut. Es ist ihr Gerät. Ihre Software. Ihr Store. Sorry, aber sie sind die Cheffen. Und nur weil sie viel Kohle damit machen muss man nicht gleich zu weinen anfangen. Ich find das voll daneben. Ihr nutzt doch die Geräte alle auch. Passts euch nicht? Kauft euch doch n Schrottberg mit Artikeln, auf welchen MS Windows läuft. Vllt seid ihr dann zufrieden.

Ausserdem sollten die, welche immer zuerst meckern, besser zuerst einmal ihre Texte Korrektur lesen. Danke.

LG Grawapple

P.S. Hätte Apple nicht strikte Regeln wären sofort alle die hundert Millionen iPhones mit Viren verseucht. Es bietet euch allen Schutz und Komfort. Ausserdem ist das App-Angebot gewiss gross genug *g
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Zwei Anmerkungen:

1) Wieso gibt es noch keine wettbewerbsrechtlichen Untersuchungen gegen Sony, Nintendo, …?
Denn für PlayStation, Nintendo DS und fast alle Spielekonsolen darf man nur mit den Entwickler-Tools der jeweiligen Firma programmieren (und muss nebenbei noch heftige Lizenzgebühren zahlen, weit mehr als die $99 bei Apple).

2) Flash CS5 erzeugt zwar nativen Code, das entstandene Binary ist allerdings trotzdem objektiv schlechter als ein von Xcode erzeugtes. Beispielsweise werden Bilder, Ton- und Filmdateien, … die im App verwendet werden von Flash CS5 mit in das Binary reinkompiliert (während sie in Xcode-erzeugten Apps als einzelne Dateien im App-Bundel liegen [*])
Somit werden z.B. Caching-Mechanismen des iPhone OS sinnlos und Performance sowie Stromverbrauch entwickeln sich deutlich nachteilig.

[*] Wer genauer sehen will, wie Xcode das macht: Finder >> Rechtsklick auf ein Programm >> "Show Package Contents…" (oder wie auch immer das auf Deutsch heißt…)
 

Kim

Fießers Erstling
Registriert
06.04.04
Beiträge
129
Ich find es ok was Apple da tut. Es ist ihr Gerät. Ihre Software. Ihr Store. Sorry, aber sie sind die Cheffen. Und nur weil sie viel Kohle damit machen muss man nicht gleich zu weinen anfangen. Ich find das voll daneben. Ihr nutzt doch die Geräte alle auch. Passts euch nicht? Kauft euch doch n Schrottberg mit Artikeln, auf welchen MS Windows läuft. Vllt seid ihr dann zufrieden.

Ausserdem sollten die, welche immer zuerst meckern, besser zuerst einmal ihre Texte Korrektur lesen. Danke.

LG Grawapple

P.S. Hätte Apple nicht strikte Regeln wären sofort alle die hundert Millionen iPhones mit Viren verseucht. Es bietet euch allen Schutz und Komfort. Ausserdem ist das App-Angebot gewiss gross genug *g

Genau so hat Microsoft auch angefangen ...:p
Geschlossenens System, alles unter Kontrolle, etc... Wo das hinführt wissen wir alle.
 

lumpi3

Ribston Pepping
Registriert
26.03.09
Beiträge
297
Naja ich verstehe Apple schon, wenn es den Entwicklern nicht passt sollen sie doch woanderst programieren bzw. für was anderes.

Wenn ich ein Produkt auf den Markt werfe das mich Milliarden in Entwicklung Produktion Vertrieb Verkauf usw kostet dann sag ich auch wer was und wie damit machen darf .
Wem es nicht passt der soll woanderst hin .
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Apples App Store, warum also sollen sie nicht vorschreiben, mit welchen Mitteln programmiert wird? Der Supermarkt um die Ecke macht doch auch Gebrauch von seinem Hausrecht...
 

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Mein Kampf ist hierzu das falsche Beispiel. Es ist in den meisten Ländern erlaubt, nur in Deutschland nicht. Wie es in Österreich ist weiß ich nicht, aber in Amerika oder Australien wird man das Buch legal kaufen dürfen.
Es ist in keinem Land erlaubt, weil Bayern ganz einfach die Rechte dazu hat und sie nicht raus gibt. Alle bisherigen Veröffentlichungen sind definitiv illegal!
Erst wenn das Copyright in einigen Jahren ausläuft, wird es legal sein das Buch zu vertreiben (In D. womöglich immernoch nicht wegen Volksverhetzung)!

L. G.
Steff
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Für solche Prüfungen sind Kartellbehörden da...und es ist gut, dass es sie gibt. Bin gespannt auf das Ergebnis. Mir erst mal unklar, ob das ok ist, Innovation fördert oder hemmt, Qualität steigert oder senkt usw.