• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

StudiVZ präsentiert eigene iPhone-App

Jack Renegade

Macoun
Registriert
07.05.08
Beiträge
117
So schlecht finde ich die App nicht, da es mir reicht um kurz nach Nachrichten zu schauen und zu schauen was meine Freunde gerade machen. Mir fehlen allein die Fotoalben. Auf die Pinnwand kann ich verzichten. Wenn ich jemanden etwas mitteilen will (egal nur kurz grüßen, oder Geburtstagsgratulation etc.) mach ich das sowieso über eine Nachricht.

Von daher 4/5 Sternen.
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Naja noch ist es wohl nicht so wirklich gebräuchlich. Aber nem geschenktem Gaul schaut man nich ins Maul :) Kommt ja vielleicht noch. Fotos wären schon cool...
 

Mitglied 7643

Gast
Juhu, mehr Verdummung durch effiziente Nutzung verblödeter und sinnloser iPhone-Apps und StudiVZ...
 

caputter

Eifeler Rambour
Registriert
11.03.05
Beiträge
587
Ich denke auch, dass die Plattform an sich total mistig programmiert ist und keine schnittstellen zur verfügung stehen was natürlich das entwickeln eines solchen programms unglaublich schwer macht.
Sieht halt nur so aus wie Facebook, aber unter der haube ists halt mist... das kommt mir irgendwie bekannt vor :innocent:
 

Thyrael

Antonowka
Registriert
11.11.06
Beiträge
356
Ähm... das war ja wohl nichts. Was ich mir gewünscht hätte fehlt. Gruppen kann ich nicht sehen, kann keiner Gruppe beitreten. Fotoalben sehe ich auch nicht. Diese Freundesliste ist viel zu lang, läuft also beim Scrollen sehr stockend. Beim Nachrichten schreiben, muss ich mich wieder durch eben genannte Freundesliste kämpfen, ich würde mir die Zielperson lieber durch die Eingabe des Namens suchen.
Wenn ich meinen aktuellen Status "Was mache ich gerade" verändere, sehe ich mich selbst bei "Was machen deine Freunde", Wieso??? Ich hab auch noch nicht herausgefunden, wie ich den Status wieder löschen kann (bin für Hilfe dankbar, wenn es überhaupt funzt)
Desweiteren würde ich vielleicht gerne mein Profilbild ändern, das funktioniert wahrscheinlich auch nicht

Ganz toll finde ich die Funktion, sich durch die Nachrichten zu "klicken" :) Kann mir in dem Zusammenhang jmd. erklären, was das für komische Daten sind, die neben den Nachrichten stehen, das Erstellungs- bzw. Antwortdatum der Nachricht kann es nicht sein, weil mir bei Nachrichten von Dezember "gestern" angezeigt wird :-?

Aber es ist ja erst Version 1.0 und es gibt glaube ich noch viel zu tun an dem App... aber bis jetzt, hm.. naja
 

knollorulez

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.06.06
Beiträge
387
wie installier ich das denn wenn ich nen ami itunes account hab, er sagt mir immer, dass die app nicht verfügbar ist
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Hallo Patrick,

ich weiß nicht inwieweit du dich in studentischen Kreisen bewegst, aber ich kann dir versichern, dass StudiVZ einen recht hohen Grad der Beliebtheit erreicht hat. Ob das nun toll ist oder nicht sei mal dahin gestellt. Bekannt und beliebt ist StudiVZ auf jeden Fall - da scheint deine These wenig fundiert.

Und noch viel interessanter: Was hat StudiVZ mit Datenhandel zu tun? Hier wären ein paar erläuternde Worte mit entsprechenden Quellen sehr nett!

Danke für deine Mühe!

Ist ja echt Hammer-beliebt bei Studenten, dieses StudiVZ ;)

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,523906,00.html
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,448340,00.html
http://www.informatik.uni-ulm.de/JusoHSG/veranstaltungen/StudiVZ-Datenschutz.pdf
http://www.netzwelt.de/news/77140-datenschutz-verbraucherzentrale-mahnt-studivz-ab.html
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Ja, ist ja alles ganz nett, aber trotzdem sind alle meine Mitstudenten da. Vielleicht liegt das daran, dass wir zu kontrollierbar sind, ohne eigenen Willen, oder Sicherheitsbedürfnis.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Ja, ist ja alles ganz nett, aber trotzdem sind alle meine Mitstudenten da. Vielleicht liegt das daran, dass wir zu kontrollierbar sind, ohne eigenen Willen, oder Sicherheitsbedürfnis.

Jetzt mal ganz ehrlich: Warum sind all deine Freunde / Mitstudenten da, wenn ihr euch eh fast jeden Tag seht?
Muss ich nicht verstehen, oder?
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Jetzt mal ganz ehrlich: Warum sind all deine Freunde / Mitstudenten da, wenn ihr euch eh fast jeden Tag seht?
Muss ich nicht verstehen, oder?
will sich auch nicht erschliessen. jeder dieser mitstudenten wird auch email und tel. und damit hinreichend möglichkeit zur (virtuellen) kontaktaufnahme abseits von vz haben - wenn das reale gespräch nicht möglich ist ...
 
  • Like
Reaktionen: Patrick Rollbis

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
ne, das versteht ihr nicht! nicht alle studenten sind (leider) so technikaffin wie wir hier. die haben nicht alle nen mail-programm, welches ihnen die mails alle 5 minuten abruft oder sogar pusht. die meisten nutzen 3-5 email-adressen, die sie vielleicht alle 2-3 tage mal abrufen. studivz wird allerdings mehrmals täglich aufgerufen. ob ihr das jetzt gut findet oder nicht. nachrichten per studivz kommen in der regel (schneller) an. zum telefon ist zu sagen, dass man sicher nicht alle nummern hat und bei studivz stehen (zum glück) die nummern ja auch nicht.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Willst du mir damit erklären, dass man nicht die Handynummern seiner Freunde hat?

Ist es vielleicht die Scham die verhindert, dass man miteinander telefoniert?
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
@ Patrick und eyecandy

Wie le_petz schon gesagt hat, sind Kommilitonen nicht gleich Freunde. Die Handynummer oder eMail brauche ich nicht von jedem und will sie auch gar nicht haben. Zudem muss auch nicht jeder Student, dessen Interessen ich mal tangiere, die meine haben. Die wenigen mit denen ich richtig viel zu tun habe sind auch in meinem Adressbuch (meistens mit mehr als Namen, Telefonnummer und eMail). Zudem ist die TU Berlin nicht grade klein. Besonders in den niedrigeren Semestern sind in einer Vorlesung weit über 300 Studenten. Ebenso trifft man sich nicht täglich, selbst nicht mit den besten Freunden. Es kommt immer darauf an, ob die belegten Kurse gleich sind, oder verschiedene Kurse zur gleichen Zeit stattfinden, dass man überhaupt zeitgleich in der Uni ist. Zur Vernetzung in Gruppen (Hausaufgaben , Studierende einer Fachrichtung, Kneipentreffen) ist SVZ ideal, vorallem weil man mit wenig Aufwand alle erreicht. In einem eMail Verteiler würde das nichts werden, weil einige ihn nicht weitersenden, andere checken das Prinzip nicht. Über eine komplett überarbeitete Grundstruktur vom SVZ würde ich mir trotzdem freuen. :)
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
ich habe in meinem studienfach mit weit über tausend kommilitonen meines studiengang studiert. die organisation von gruppen für whatever lief einwandfrei ohne vz ... ;)
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
eyecandy, diese argumentation ist doch unpassend. wenn meine oma sagt: "früher ging es auch ohne handy und wir konnten uns trotzdem verabreden." dann stimmt das zwar, ist aber kein argument gegen handys. ;)
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
die von dir und anderen dargebrachte argumentation macht studivz nur eben auch nicht notwendiger ...
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
doch
nicht alle studenten sind (leider) so technikaffin wie wir hier. die haben nicht alle nen mail-programm, welches ihnen die mails alle 5 minuten abruft oder sogar pusht. die meisten nutzen 3-5 email-adressen, die sie vielleicht alle 2-3 tage mal abrufen. studivz wird allerdings mehrmals täglich aufgerufen. ob ihr das jetzt gut findet oder nicht. nachrichten per studivz kommen in der regel (schneller) an.