• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Drag & Drop funktioniert nicht

checker1992

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.07.09
Beiträge
172
Hallo,

irgendwie kann ich kein Drag & Drop mehr benutzen.
Seit der Installation von Mountain Lion kann ich zwar Objekt mit der Maus anklicken und "nehmen", diese aber nicht mehr loslassen. Zum Beispiel wollte ich ein Objekt auf dem Schreibtisch hin und her bewegen. Ich konnte das Objekt mit gedrückt linker Maustaste zwar nehmen, es aber nicht mehr loslassen. Auch ohne das ich die Taste gedrückt halte, blieb das Objekt an meiner Maus dran. Daraufhin konnte ich auch nichts mehr und machen und das System ließ sich nicht mal mehr Ausschalten. Ich konnte zwar auf Ausschalten klicken mittels Tastatur (Ausschaltknopf am MacBook Pro und dann mit Enter bestätigen), aber trotzdem fuhr sich der Rechner nicht runter.
Nach einem Neustart habe ich das ganze nochmals probiert und wieder hing das Objekt fest an der Maus. Bei erneutem Versuch mit einem anderen Objekt bestand das Problem erneut.
Ich weiß jetzt leider nicht was ich machen soll. Das System neu Installieren?
Ich habe auch eine Systemsicherung von vor der Installation von Mountain Lion mit Bootcamp gemacht. Soll ich einfach mal zurücksetzen und dann erneut Mountain Lion installieren?
Ich wäre auf jeden Fall froh, wenn mir jemand eine Antwort bzw. eine Hilfe geben kann =)
Danke
 

loop09

Cripps Pink
Registriert
28.04.06
Beiträge
153
Lag es an Airparrot?
Habe das gleiche Problem aufm iMac, habe gehört das soll auftreten wenn man Graphiktreiber von Drittanbietern benutzt,
bin mir da keiner Schuld bewusst...

Also, wie krieg ich DnD wieder hin?
 

checker1992

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.07.09
Beiträge
172
Hi...ja es lag an Airparrot! Einfach deinstalliert und neu gestartet und Zack war Alles wieder gut ;)
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Hi, ich muss mal diesen Thread wieder hervorholen. Seit kurzem geht bei mir auch Drag & Drop auf meinem MBP nicht mehr. Weder mit Trackpad noch mit Magic Mouse. Das Symptom: Drag geht, aber Drop nicht mehr. Erst nach einem Druck auf "esc" und mehrmaligen Klicken "lässt die Maus los", allerdings wird der Drag & Drop Vorgang dabei lediglich abgebrochen.

Jetzt das besonders Merkwürdige: Versetze ich das MBP in den Ruhezustand und erwecke es wieder ist das Problem verschwunden. Nach einem Neustart ist es jedoch vorhanden.

Was habe ich bisher probiert? Ich habe versucht, alles der letzten Tage rückgängig zu machen: Pathfinder deinstalliert, Skitch deinstalliert, BetterTouchTool deaktiviert - alles ohne Erfolg.

Bin gerade etwas ratlos. Vielleicht hat ja jemand eine Idee für mich?
 

checker1992

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.07.09
Beiträge
172
Hi...aber Airparrot hast du nicht zufällig auch installiert?
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Nein. Das wäre jetzt auch arg peinlich gewesen, wenn ich mir die vorigen Posts nicht durchgelesen hätte ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Probier mal, ob das Problem auch mit einem anderen User (Testuser einrichten) auftritt. Das könnte es eingrenzen.
Salome
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Habe ich gerade ausprobiert. Im neuen Benutzer sind keine Anmeldeobjekte enthalten. Gestartet wird lediglich Little Snitch und MenuMeters, soweit ich das sehen kann. Das Problem besteht ebenfalls. Auch wenn ich einen Benutzer abmelde und wieder anmelde, funktioniert das Drop so lange nicht, bis ich den Mac in den Ruhezustand versetze und wieder erwecke. Sehr merkwürdig.

Jetzt kann ich auch nicht mehr mit Gewissheit sagen, wie lange das Problem schon besteht, da ich das MBP selten ganz herunterfahre.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dann bitte deaktiviere Little Snitch und Menumeters (das brauchst du doch für gar nichts) - einen neuen User anlegen / zu Testzecken entuzen heißt immer, außer den Apple-Programmen und nach und nach Office oder Adobe nichts zu starten. Vor allem nicht Little Snitch und MM, das sind Fehlerquellen erster Ordnung.
Den Mac selten ganz abzudrehen, ist eine gute Idee. hie und da verlangt er aber von sich aus einen Neustart. :)

Salome
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Also MenuMeters nutze ich sehr gerne, damit ich weiß wieviele Bits so gerade über die Leitung oder die Luft sausen. Aber ich habe trotzdem mal alles deinstalliert und deaktiviert, was ging. Keine Änderung. Kleine Ergänzung am Rande: Unter Parallels Desktop funktioniert Drag and Drop ebenfalls nicht richtig.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
damit ich weiß wieviele Bits so gerade über die Leitung oder die Luft sausen.
Was nützt dir dieses Wissen? Auf solche Tools kann ich leicht verzichten. :)
Mhm - auf einer anderen Partition funktioniert D&D auch nicht. Könnte es ein Hardwarefehler sein?
Mach einen Hardwaretest (am besten ausführlich über Nacht) – je nach Alter des Rechners mit der vorgesehenen DVD oder bei Intel-Macs D drücken wenn der graue Startbildschirm erscheint.
Salome
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Jau, noxe, vielen Dank für Deinen den Hinweis auf den Thread! Ich habe darin tatsächlich die Lösung gefunden. Der folgende Link beschreibt genau mein Problem, wobei es bei mir allerdings unter ML und nicht unter Lion auftritt. (http://blog.avatron.com/post/20422624624/air-display-on-lion-with-nvidia-9400-9600). AirDisplay war's! Obwohl es nicht in den Startobjekten war und auch die App nicht mehr drauf hatte, musste ich erst den Uninstaller durchführen. Jetzt ist alles wieder gut!!!
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
@ Salome

Um Deine Frage noch zu beantworten, auch wenn sie in diesem Thread OT ist: Ich bin viel unterwegs, muss z. T. unterschiedliche WLAN- oder UMTS-Verbindungen nutzen. Da brauche ich einen Einblick, wo ich gerade die schnellste Verbindung habe. Säße ich nur hier zu Hause am Rechner, wäre das in der Tat überflüssig.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke dir. Ist ohnehin nicht OT - war eine Frage zur Sache und die passende Antwort.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Jau, noxe, vielen Dank für Deinen den Hinweis auf den Thread! Ich habe darin tatsächlich die Lösung gefunden. Der folgende Link beschreibt genau mein Problem, wobei es bei mir allerdings unter ML und nicht unter Lion auftritt. (http://blog.avatron.com/post/20422624624/air-display-on-lion-with-nvidia-9400-9600). AirDisplay war's! Obwohl es nicht in den Startobjekten war und auch die App nicht mehr drauf hatte, musste ich erst den Uninstaller durchführen. Jetzt ist alles wieder gut!!!

Hey, vielen Dank für diesen Post! Er hat mir soeben das Leben gerettet! Oder zumindest eine lange Suche erspart. Auch ich habe kürzlich AirDisplay installiert und hatte nun dieses Problem. Ich dachte schon mein Trackpad wäre defekt, aber mit der Maus war's dann ja genauso.

Übrigens und dies zur Ergänzung:
Ich habe AirDisplay nicht deinstalliert, sondern nur beendet - und schon war das Phänomen verschwunden.

Meine Freude an AirDisplay ist jetzt allerdings etwas getrübt.