• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Drag'n'Drop ohne gedrückte Maustaste - Gehaltene Datei geht nicht mehr vom Mauszeiger weg.

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.997
Hallo Leute

Manchmal hängt mein Trackpad am Macbook Pro. Und zwar wenn ich eine Datei mit Drag'n'Drop bewegen will. Dann bleibt die Datei am Mauszeiger kleben und löst sich nicht mehr. Auch kann ich sonst nicht machen, damit sich die Datei löst.

Dann haue ich wild auf der Tastatur und dem Pad rum. Irgendwann löst sich die Datei. Ich weiß aber nicht warum

Das Problem habe ich mit Mountain Lion sowie den letzten Systemen immer wieder. Ich kann nicht rekonstruieren, wann das passiert.

Vielleicht eine Bedienhilfe, die ich ausversehen eingestellt habe? Kennt jemand das Problem? Kann mir jemand helfen, weil das mich in Verzweiflung treibt.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
Ob das die Lösung ist?
Dann haue ich wild auf der Tastatur und dem Pad rum. Irgendwann löst sich die Datei. Ich weiß aber nicht warum

Hast du Verschlimmbesserungstolls installiert?
MacKeeper, Maccleaner, Macirgendwas, was nicht auf eine Mac gehört?
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.997
Hast du Verschlimmbesserungstolls installiert?
MacKeeper, Maccleaner, Macirgendwas, was nicht auf eine Mac gehört?
Ich hatte vor einigen Versionen mal MacPilot drauf. Aber eigentlich habe ich da nicht groß was verbogen. Ob sich die Einstellungen von Leo, Lion auf Mountain Lion übertragen?
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Es gibt ja auch noch die Möglichkeit in den Systemeinstellungen die Drag and Drop Funktion über 3-Finger zu steuern. Ist da vielleicht eine Alternative.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.997
In dem Fall kann es das Better Touch Tool sein.
Mir kommt das Tool auf meinem Rechner aber unbekannt vor. Habe es mir nun aber mal geladen und die Preferencen angeschaut. Da steht gar nichts drin, was daran erinnert. Es sind überhaupt keine Gesten gespeichert.

Scheint das also nicht zu sein.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Ach so ich dachte du nutzt die mechanische Funktion des Trackpads gar nicht??

Systemsteuerung--> Trackpad
Musst da mal schauen unter Gesten bzw. bewegen.
Wenn das nicht klappt s.o.

Heißt auf jeden Fall, bewegen mit drei Fingern...

Grüsse Felix
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
Versuchs doch einfach mal und schau ob es mit dem Mauszeiger funktioniert.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290

In deiner Benutzer Libary: Zu erreichen auf dem Finder oben mit gedrückter "alt-Taste" in die Menüleiste "Gehe zu" -->Libary auswählen. Dort in den Ordner "Preferences" und da diese beiden Dateien löschen.

com.apple.finder.plist

und
com.apple.desktop.plist

dann Neustarten. Die werden dann neu angelegt!
Dann bitte berichten ;)
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.997

In deiner Benutzer Libary: Zu erreichen auf dem Finder oben mit gedrückter "alt-Taste" in die Menüleiste "Gehe zu" -->Libary auswählen. Dort in den Ordner "Preferences" und da diese beiden Dateien löschen.

com.apple.finder.plist

und
com.apple.desktop.plist

dann Neustarten. Die werden dann neu angelegt!
Dann bitte berichten ;)
Ok, habe ich nun mal gemacht. Wie teste ich nun, ob mein Drag'n'Drop-Problem noch besteht?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
Hast du mir mal da einen oder zwei Links?

Von was? Von Google? Mach mal Google auf und gib deine Frage oben ein. Du kommst auf Macuser-Forum.

Zudem empfehle ich dir das was die Felix vorschlägt mal zu versuchen. Es hilft nicht, wenn du nur andere Probleme nachliset und dir hier jemand helfen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.997
Von was? Von Google? Mach mal Google auf und gib deine Frage oben ein. Du kommst auf Macuser-Forum.

Zudem empfehle ich dir das was die Felix vorschlägt mal zu versuchen. Es hilft nicht, wenn du nur andere Probleme nachliset und dir hier jemand helfen möchte.
Naja, ich habe schon alles gemacht. Nur wie kann ich nun rausbekommen, ob das Problem gelöst ist? Darum ging es mir.

Es klingt ja schön, wenn es heisst, die Punkte musst du machen, dann ist alles wieder gut. Aber woran erkenne ich, dass alles wieder gut ist?