• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB-Geräte entfernen

Alejandro

Transparent von Croncels
Registriert
08.10.05
Beiträge
306
hallo,
warum funktioniert es unter OS X eigentlich nicht, usb-geräte einfach so zu entfernen, ohne sie vorher auszuwerfen? bei xp ging das ja immer und das fand ich recht praktisch. einstellbar ist das nicht, oder?
 

kingoftf

Lambertine
Registriert
15.10.04
Beiträge
694
bei Xp darfst Du die USB-Geräte auch nicht rausschmeissen, da steht auch unten im Menü "Gerät entfernen" .
Mir ist im Büro letzte Woche mehrfach der Pc abgek....weil ich einen USB-Stick einfach so rausgezogen habe.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Alejandro schrieb:
hallo,
warum funktioniert es unter OS X eigentlich nicht, usb-geräte einfach so zu entfernen, ohne sie vorher auszuwerfen? bei xp ging das ja immer und das fand ich recht praktisch. einstellbar ist das nicht, oder?
Das ist prinzipbedingt. Auch bei XP sollte man USB-Geräte (insbesondere Massenspeicher) auch explizit abmelden. Ich hab mir bei so was schon mal meinen USB-Stick zerpflückt.

Edit: Der Könich von Teneriffa hat das gleiche Problem... ;)
 

mandaloo

Golden Delicious
Registriert
11.01.07
Beiträge
6
Hallo zusammen,

sorry für die möglicherweise dumme Frage zum Thema "Entfernen von USB-Geräten": manche Geräte (wie beispielsweise meine keystation 49e von m-audio) erkennt mac osx ohne installation irgendeiner software (wird ja auch so angepriesen von m-audio und anderen und funktioniert ja auch super) - aber wo bzw. WIE kann ich das keyboard denn wieder abmelden? Denn anders als beispielsweise mein HAMA Cardreader erscheint beim Einstöpseln des keyboards kein Symbol auf dem Desktop.

Danke vielmals für eine kurze Antwort,
mandaloo
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Abmelden ist nur bei Speichermedien nötig. Das Keyboard kannst du also getrost abziehen. :)
 

DrSchneid

Gast
Unter XP kann ich die USB-Speicher so konfigurieren (liegt aber etwas versteckt in den Geräteeigenschaften verborgen), dass sie die Festplatte nicht als Zwischenspeicher nutzen. Dann darf man sie einfach ziehen. Beim Mac scheint es diese Einstellung nicht zu geben. Finde ich persönlich als MacUser auch schade.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Unter XP kann ich die USB-Speicher so konfigurieren (liegt aber etwas versteckt in den Geräteeigenschaften verborgen), dass sie die Festplatte nicht als Zwischenspeicher nutzen. Dann darf man sie einfach ziehen.
Das funktioniert nur theoretisch. XP verzichtet dann nämlich nicht auf den Schreibpuffer, sondern macht ihn nur bedeutend kleiner und leert ihn häufiger. Das Risiko für Datenverlust sinkt damit zwar erheblich, aber: Einfach so ohne Abmeldung ziehen solltest du Speichermedien auch mit dieser Einstellung nicht.