Panorama Software für Mac

avoCADo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.05.07
Beiträge
102
Auf Windows habe ich Panorama Studio genutzt, das war unschlagbar, leider gibts das nicht für Mac.

Kenn jemand was vergleichbares?

Danke.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Photoshop CS3 ist unschlagbar;)
 

KayHH

Gast
Ohne Gewähr: HuginOSX und Autopano Pro. Außerdem liefert Canon bei allen Kameras auch eine Stitching-Software mit. KayHH
 

avoCADo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.05.07
Beiträge
102
Das ist ja wirklich der Oberhammer. Danke für diesen Supertipp.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Supertipp, habe bisher mit dem QTVR Studio von Apple gearbeitet, aber PS kann daraus kein QTVR machen, oder habe ich das nicht entdeckt.

Gruß Schomo
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
PS kann das aber nicht so gut. Für Kleinkram reicht es sicher, aber ptgui liefert viel bessere Ergebnisse (jedenfalls bei den Panoramen, die ich bisher gemacht hab).
 

Senior Sanchez

Damasonrenette
Registriert
08.09.06
Beiträge
491
Also ich hatte neulich nen Panorama von Hand gebastelt und danach die CS3 Funktion entdeckt und ich finde das Ergebnis verdammt gut, was aber denke ich auch an gutem Quellmaterial liegt.

Trotzdem bleibt da immernoch viel Nacharbeit übrig, gerade was Helligkeit betrifft.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Zumindest ein klein wenig Nacharbeit braucht ein wirklich gutes Panoramabild aber doch eigentlich immer ;)
 

avoCADo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.05.07
Beiträge
102
Trotzdem bleibt da immernoch viel Nacharbeit übrig, gerade was Helligkeit betrifft.

Je nachdem.

Ich bereite die Teilbilder in RAW vor und hänge sie zusammen, dann ist die berbeitungszeit nachher nicht sooo gross. Beim mergen werden ja nur die Bilder zusammengefügt. Da wird doch nichts an der Helligkeit geschraubt oder?
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Ich bereite die Teilbilder in RAW vor und hänge sie zusammen, dann ist die berbeitungszeit nachher nicht sooo gross. Beim mergen werden ja nur die Bilder zusammengefügt. Da wird doch nichts an der Helligkeit geschraubt oder?


Na ja, die einfachen Digiknipsen belichten ja (fast) jedes Bild mit ihrer Automatik etwas anders. Da muss ich z.B. schon immer ein wenig schrauben, damit die Farben der einzelnen Bilder passen. Wenn man natürlich mit teuren Spiegelreflex-Kameras und manueller Programmeinstellung seine Aufnahmen tätigt, ist das eine andere Liga.

*J*
 

avoCADo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.05.07
Beiträge
102
Du kannst doch aber bestimmt auch bei einfachen Digiknipsen in den Manuellen Modus schalten. Dann hast du bei allen Bildern die gleiche Blende und Belichtungszeit.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Habe heute gesehen, das es panoramafactory jetzt auch für den Mac gibt. Ich hatte das Programm gekauft als ich ein kurzes Intermezzo mit Windows hatte. Das Programm ist Spitze und wie geschrieben nun auch für Os X. Der Programmierer hat einen super Job gemacht und sich wohl durch den Intelumstieg von Apple für eine Os X Version entschieden.

Demo runterladen und begeistert sein.

Gruß Schomo
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

snow_dive

Gala
Registriert
16.11.07
Beiträge
48
hallo zusammen

hab diese diskussion ausgegraben

ich habe meine panos mit PS CS3 gemacht ergebniss war nicht der hammer und bei schwierigen lichtverhältnissen wenig kontrast geht gar nichts

hab autopano pro versucht und -
einfach klasse resultat

nun wollte ich hier bevor ich 99 Euro ausgebe fragen habt ihr mitlerweile weitere tipps?

besten dank für eure antworten

roland