• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Adressverwaltung für 5000 Adressen Serienbrief, Serien-Mail

Estrella

Erdapfel
Registriert
14.10.07
Beiträge
5
Guten Morgen

Ich habe ganz neu einen Mac gekauft und suche neu eine Software für meine Adressverwaltung (für ca. 5'000 Adressen).

Eigentlich verstehe ich nicht so viel von Computern und deshalb sollte die neue Software einfach zu installieren sein. Ich glaube Filemaker ist etwas für Fortgeschrittene?

Ich benötige eine Suchfunktion (Adressen nach diversen Kriterien sortieren)
Export in Serienbrief
Export in Serien-Mail

Ist das Mac-Adressbuch geeignet? Oder das Entourage-Adressbuch?

Vielen Dank für jeden Tipp.

Estrella.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Einfach zu installieren ist OpenOffice nicht, aber das sollte alles können, was Du brauchst.
 

Estrella

Erdapfel
Registriert
14.10.07
Beiträge
5
Hallo Skeeve

Vielen Dank für den Tipp. Das offizielle Office-Paket habe ich bereits installiert. Nur bin ich nicht ganz sicher, ob die Adressdateien Entourage oder Mac-Adressbuch die mehrere Tausend Adressen verwalten können.

Wenn ich Filemaker installiere, ist dann eine Adressverwaltung dabei oder muss diese erst programmiert werden?
 

themoetrix

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.06
Beiträge
466
du kannst auch excel benutzen um die adressen vorzuhalten. mit word kannst du dann serienbriefe mit hilfe der excel datei erstellen!
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Hallo Skeeve

Vielen Dank für den Tipp. Das offizielle Office-Paket habe ich bereits installiert. Nur bin ich nicht ganz sicher, ob die Adressdateien Entourage oder Mac-Adressbuch die mehrere Tausend Adressen verwalten können.

Wenn ich Filemaker installiere, ist dann eine Adressverwaltung dabei oder muss diese erst programmiert werden?

ich habe zwar keine erfahrungen mit filemaker bin aber letztens über folgenden link gestolpert

http://www.filemakertrial.com/campuskit/learnmore/default.aspx

vielleicht hilft's ;)

dahui
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Filemaker Pro ist für diese mächtige Aufgabe ideal.

Alles lässt sich damit perfekt organisieren.

Ich habe das auch so gemacht und einige nette kleinere und größere Applikationen entwickelt.
 

Estrella

Erdapfel
Registriert
14.10.07
Beiträge
5
Vielen Dank für die Tipps

@themoetrix: Die Excel-Liste ist leider überfordert mit so vielen Adressen, das habe ich bereits versucht. Ich glaube fast, Filemaker ist das einzig richtige?
 

Caesar

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.04.06
Beiträge
245
Die Excel-Liste ist leider überfordert mit so vielen Adressen, das habe ich bereits versucht. Ich glaube fast, Filemaker ist das einzig richtige?

Also ich hatte schon Excel-Listen mit deutlich!!! mehr Datensätzen und es gab keinerlei Probleme :cool:

Manuel
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Eine Lösung wäre m. E. auch mittels Adressbuch und Pages. Ein entsprechendes ePaper als Hilfestellung hierzu gibt es z. B. bei eload24.
 

Estrella

Erdapfel
Registriert
14.10.07
Beiträge
5
Hallo

Vielen Dank für die vielen Ideen. Ziemlich sicher werde ich ein PC-Programm benutzen und dann hin und her switchen, wenn ich eine Adresse benötige. Das sieht am einfachsten aus.
 

gaffer

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.12.06
Beiträge
322
Nimm Filemaker, die Datenbank ist sehr mächtig, dabei leicht zu programmieren und es gibt sie für Win und Mac. Ich sehe mir die Beispiele nie an, aber eine Adressdatei ist sicher im Lieferumfang. Der Serienbrief wird dann direkt aus Filemaker generiert. Lade die Probierversion runter (ich glaube 30 Tage), dann siehst Du weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Estrella

Erdapfel
Registriert
14.10.07
Beiträge
5
Hallo gaffer

Danke für den Hinweis. Ich habe Filemaker als Probeversion runtergeladen. Das Programm hat tausend Listen. Nur eine Adressdatei konnte ich nicht finden.

Gleichzeitig habe ich eine PC-Software angeschaut, die auf Adressen spezialisiert ist (Caleido). Diese ist viel einfacher zu verstehen.

Ich bin hin und her gerissen. Einerseits wäre eine Mac-Lösung sicher intelligenter, da ich ja den neuen Mac habe. Andererseits raucht mir der Kopf, wenn ich mich zu lange mit Filemaker oder anderer Software beschäftigen muss.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
estrella schau mal in post #5 den link an ;)

das sollte eine kostenlose extension für filemaker sein

dahui
 

HALF

Boskoop
Registriert
11.06.08
Beiträge
41
Hi Estrella,

ich hab nun die gleiche Situation (Neu-Mac-User) und das gleiche Problem (Adressverwaltung gebraucht ohne großes Rumprogrammieren) wie Du. Die Beiträge sind vom Oktober letzten Jahres. Vielleicht hast Du inzwischen eine gute, einfach zu bedienende Software gefunden - dann wäre ich Dir für einen Tipp dankbar!

Viele Grüße,
Holger
 

osxpert

Erdapfel
Registriert
21.02.07
Beiträge
5
Zum Thema professionelle Adressverwaltung am Mac empfehle ich einen Blick auf Daylite ...
 

NickB

Carola
Registriert
01.06.10
Beiträge
115
Also ich habe Adressen und Daten in Numbers, dem Excel-Äquivalent auf dem Rechner, da kann ich sortieren wie ich will, habe geschlechtsspezifische Präfixe (geehrte/r) und Anreden zu jedem Namen und kann mittels Pages als Serienbrief exportieren. Wenn ich dann massenweise verschicken will, mache ich das z.B. mit SerialMailer. Alles sehr easy finde ich.