• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPod 5.6 - eine neue Oberfläche für iPods der 5. Generation

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Mit dem iPod classic, der 6. Generation, bekam der große iPod eine neue Oberfläche spendiert. Das Menü ist nun zweigeteilt. Links die klassische Ansicht und rechts werden die Cover und Titelinformationen eingeblendet.
In abgespeckter Form ist dies nun auch auf den iPods der 5. Generation, dem iPod with Video, möglich. Drivendesign hat eine Firmware für diese iPods geschrieben, deren Oberfläche sich an dem Design des classics orientiert.
Mit dieser Firmware hat man auch beim durchschalten durch das Menü immer im Blick welcher Titel gerade gespielt wird. Coverflow und der KenBurnsEffekt, der die Cover im Menü an der Seite vorbeifliegen lässt, sind aber auch mit dieser Firmware nicht möglich.

[yt]FUL_LZ4Xq7w[/yt]
(nach Herstellerangaben ist die Suchfunktion, die in dem Video noch einen Fehler aufweist, inzwischen voll funktionstüchtig)

Die neue Firmware ist kostenlos und kann hier herunter geladen werden. Wer sie benutzt handelt auf eigene Gefahr. Apfeltalk übernimmt keine Garantie für zerstörte iPods.
 

Anhänge

  • ipod5g.jpg
    ipod5g.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 230

philr3x

Antonowka
Registriert
20.01.07
Beiträge
353
Danke für den Tipp!
Okay, die Software werde ich mir nicht laden, weil mich der schwarze Rand stört, wenn kein Titel abgespielt wird.
Aber (oh mein Gott), der Mensch in dem Video hört Porcupine Tree! Toll, toll.
 

thomasthomas

Alkmene
Registriert
15.10.07
Beiträge
35
beim neuen iPod kommt man während des musikhörens mit der mitteltaste zu dem menüpunkt, in dem man zufallsmodus ein- und ausschalten kann. wie ist das mit dem update? hat das schon jemand ausprobiert?
gibt es dann eine möglichkeit, die originalsoftware wieder auf den iPod zu bekommen?
danke
thomas
 

niklasen

Klarapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
276
wie bekomm' ich denn die Firmware ohne Windows Rechner auf meinen iPod ?
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Also mal ganz ehrlich:
Die Software sieht ja echt unfertig aus! Ich würde echt davon abraten das auf den iPod zu spielen!!
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Ich finde die Idee ja extrem cool, allerdings sollte das ganze auch fertig gedacht werden... Der Gag beim Classic ist doch, dass man eine kurze Vorschau bekommt. Hier sieht es so aus, als würde man einen schwarzen Balken sehen, der zeigt, was gerade gespielt wird.

Nette Idee, jedoch unfertig.
 

Nuvolaris_03

Gast
Man sollte wohl wirklich noch ein paar Wochen warten, bis man die Software installiert.

Teilweise schlägt der blaue Scrollbalken auch in das rechte schwarze (leere) Feld.
Das würde mich schon ärgern.
 

puno

Klarapfel
Registriert
12.04.05
Beiträge
274
schade, aber in diesem video ist der rechte teil des screens fasst immer schwarz...
potenzial hat es, vielleicht wird ja daraus noch was...
 

Euronymus

James Grieve
Registriert
30.06.07
Beiträge
133
cool^^

ansich ja ganz cool aber ist das genau die firmware fom classic?? nein oder ??
ich warte erstmal und hoffe das noch irgendaswas mit coverflow und allem schnickschnack kommt ^^

Kann man die alte firmware wieder draufmachen wenn ja wie??
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
also coverflow und ähnliches wird garantiert nicht kommen, das schafft der 5.5 einfach nicht, selbst der classic bekommt das ja nur so gerade hin (guckt mal genau hin, kein antialiasing wie beim ipod touch)

ein paar bugs werden noch behoben werden, aber ich schätze mal das neue funktionen wie das direkte shuffel wählen und fliegende cover vorschauen/coverflow werden den weg nicht auf den 5.5 schaffen.

mfg chriss
 

schmidi

Fießers Erstling
Registriert
15.05.06
Beiträge
127
würds gern testen. kann man auch wieder downgraden??