VNC Ohne Programme benutzen, geht sowas?

kaibi

Reinette de Champagne
Registriert
01.05.07
Beiträge
414
Hallo Forum,
ich habe jetzt neulich VNC entdeckt, und finde das auch richtig gut.
Aber nun kann man ja am Mac in den Systemeinstellungen auswählen, dass der Computer
über VNC gesteuert werden kann, dann die erste Frage : kann man das nur aus dem lokalem Netzwerk steuern,
oder auch übers WWW.
Und: Ich würde meinen Mac gerne aus der Schule aus benutzen, dort darf man jedoch keine
Programme installieren, und darum geht dass da dann eben nicht mit VNC Viewer installieren.
Im Internet habe ich aber irgendwo schonmal gesehen, wie jemand mit seinem
iPhone über eine Internetseite seinen Computer richtig gesteuert hat,
gibt es solche Seiten wirklich? (Die ich dann eben zur Ferncomputersteuerung nutzen könnte)
Kann mir jemand helfen?
 

wolfsbein

Jerseymac
Registriert
29.06.05
Beiträge
448
Den VNC-Viewer kannst du einfach runterladen und ausfuehren. Das ist nur eine exe-Datei. Und bitte verschluessle das ganze. Wie steht z.B. in meiner Sig.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Hallo kaibi,
keine Software installieren dürfen, aber dafür an den Ports manipulieren, damit die Fernsteuerung funktioniert?
Es wäre sehr optimistisch zu glauben, das wäre möglich und erwünscht seitens der Schulleitung...
Gruß
Andreas
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ist definitiv möglich, würde ich jedoch im Hinblick auf Deine Schulzulassung wohl eher lassen.
Gruß Pepi
 

kaibi

Reinette de Champagne
Registriert
01.05.07
Beiträge
414
Ok, dann lass ich das lieber
 

tobiasbrabanski

Cox Orange
Registriert
19.08.07
Beiträge
98
mit realvnc kannst auch per java direkt aus dem browser auf deinen rechner zugreifen ohne irgendwas installieren zu müssen. wenn den port für den java-viewer dann noch auf 80 oder 81 stellst, könnts klappen :innocent:
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
mit realvnc kannst auch per java direkt aus dem browser auf deinen rechner zugreifen ohne irgendwas installieren zu müssen. wenn den port für den java-viewer dann noch auf 80 oder 81 stellst, könnts klappen :innocent:
Könnte nicht nur, isso. Allerdings sollte man sich im klaren sein, daß der Rechner damit (nahezu) offen wie ein Scheunentor ist.
 

kaibi

Reinette de Champagne
Registriert
01.05.07
Beiträge
414
Uh, cool,
und wo gibt es dieses RealVNC?
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
off-topic.gif
Nicht bei Obi... Darf ich fragen, wie lange Du Dich schon im Netz rumtreibst? Hast Du schon mal den Begriff "Suchmaschine" gehört?

Da fällt mir ein: Die Chefin meiner Frau auf die Frage "Verwenden Sie denn keine Suchmaschine?" "Nein! Ich habe schon so viel Geld für den neuen Computer ausgegeben, da kann ich mir nicht auch noch eine Suchmaschine leisten."
 

kaibi

Reinette de Champagne
Registriert
01.05.07
Beiträge
414
Ja, RealVNC hab ich ja auch gefunden, aber das ist zum downloaden
 

kaibi

Reinette de Champagne
Registriert
01.05.07
Beiträge
414
Nein, man kann in den Systemeinstellungen von OS 10.4 bei Sharing Apple Remote Desktop auswählen,
da kann man bei den Zugriffsrechten die VNC Einstellungen machen
(Mein Computer zuhause : Mac OS 10.4.10
Computer in der Schule : Windows XP SP2)

Ich habe in der Schule gefragt, und habe nun die Erlaubnis bekommen, über ein Programm meinen Computer
fernzusteuern. Ich darf also eins installieren, was muss ich jetzt machen?
(Bei mir zuhause ist VNC Server an)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wolfsbein

Jerseymac
Registriert
29.06.05
Beiträge
448
Wenn du schon zwei Threads eroeffnet hast, koenntest du doch mal schauen, was ich im zweiten geschrieben habe.
 

kaibi

Reinette de Champagne
Registriert
01.05.07
Beiträge
414
Ich bin leider ein Newbie in Sachen Netzwerk, und verstehe das Zeugs nicht
Trodtzem Danke
 

tfreak

Gast
Hallo,

du kannst deinen Mac, der zu Hause steht über das Internet steuern. Dort muss ein VineServer laufen.
Du brauchst immer die aktuelle IP-Adresse mit der du im Internet bist (www.wieistmeineip.de). Über diese IP kannst Du über einen VNC-Viewer eingeben und ein Passwort dazu.
Dein Router muss eine Portweiterleitung von Port 5900 auf deinen Mac haben. Port 5900 ist standardmässig reserviert.
Achtung in der Firewall muss der Port auch freigegeben werden. !!
Dann ist es so, als ob du ganz normal auf deinen Schreibtisch arbeitest