Springmaus nachdem Loginfenster auftaucht

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

sehr seltsames Phänomen, das meine Holde seit gestern auf ihrem Mac mini CS hat:

der Rechner startet. Die Maus (Wireless Mighty Mouse) verhält sich erstmal völlig normal, bis das LoginWindow auftaucht. Ab dann fixiert der Mauszeiger sich an einer bestimmten Position auf dem Bildschirm und springt immer wieder dort hin zurück, wenn man sie bewegt.

Dabei ist es unerheblich, ob welche Maus angeschlossen ist. Ich habe auch eine USB-Maus versucht - an BT scheint es also nicht zu liegen. Auch die üblichen Reparaturmaßnahmen wie Rechte- und Festplattenreparatur, ComboUpdate drüberbügeln etc. hab ich durch - keine Veränderung.

Der Rechner ist faktisch unbrauchbar, auch wenn er sich über Tastatur grundsätzlich noch steuern läßt. Bitte helft mir das abzustellen.

Gruß Stefan
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Und nach der Fixierung nochmal ab- und anstecken ändert auch nix? Nicht dass das eine dauerhafte Lösung wäre, aber interessant wär es zur Lösungsfindung eventuell doch.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

keine Änderung. Auch PRAM-Reset ist zwischenzeitlich erfolgt, ebenso habe ich den Rechner aus dem OS X Server rausgenommen, sprich: die Bindung an den LDAP aufgelöst.

Gruß Stefan
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
.... aaaaaaahhhrrghhhh

und dann war da noch dieses selten genutzte Wacom-Tablett, das zwar angeschlossen ist, aber in der Ecke steht. Wenn da halt der Stift aus der Halterung fällt und auf dem Tablett zu liegen kommt, dann ist die Position der Maus recht zuverlässig fixiert … o_O.

Merke: kein Fehler ist blöde genug als das man ihn nicht machen könnte.

Gruß Stefan
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Kleine Ursache, große Wirkung.
Nur gut, dass Du es so "rechtzeitig" bemerkt hast. ;)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
.... aaaaaaahhhrrghhhh

und dann war da noch dieses selten genutzte Wacom-Tablett, das zwar angeschlossen ist, aber in der Ecke steht. Wenn da halt der Stift aus der Halterung fällt und auf dem Tablett zu liegen kommt, dann ist die Position der Maus recht zuverlässig fixiert … o_O.

Merke: kein Fehler ist blöde genug als das man ihn nicht machen könnte.

Gruß Stefan

ich habs sofort gewusst, als ichs gelesen habe. Hab das auch ab und zu. :innocent: