• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Interne Festplatte an PCI-Steckplatz?

  • Ersteller sziethen
  • Erstellt am

sziethen

Gast
Kann man einen der 3 PCI-Steckplätze in einem PPC G5 2,3GH mit einer internen Festplatte (SATA) bestücken? Was brauche ich dazu? Wäre glücklich über einn Tipp ...
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
wäre leichter, wenn du dein problem beschreibst.
oder was du überhaupt vorhast.
2 platen bekommst du ja sowieso in die kiste rein.
2 TB sind nicht wenig.

reicht keine externe?
was hast du also vor?
 

sziethen

Gast
Schlicht gesagt: die 2 250er-Festplatten auf denen ich arbeite, sind allmählich voll und ich würde gerne ohne großes rumkopieren einfach weiterarbeiten. Da ich Musik mache, denke ich dass eine interne ATA-Platte immer noch besser (schneller) ist als eine Externe - daher die Überlegung an den PCI-Bus eine Festplatte zu installieren ...
 

hover

Auralia
Registriert
20.12.05
Beiträge
199
Also ich hab mal an meinem PC zwei zusätzliche Platten an einem PCI Raid Controler angeschlossen. Die Performace war so grottenschlecht, da war USB2 viel besser.
In deinem Fall würde ich über eine FireWire Lösung nachdenken. Da hast du eine recht gute Geschwindigkeit. Außerdem kannst du die Platte vielfältig einsetzen, wenn du mal andere Hardware hast.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Schlicht gesagt: die 2 250er-Festplatten auf denen ich arbeite, sind allmählich voll und ich würde gerne ohne großes rumkopieren einfach weiterarbeiten. Da ich Musik mache, denke ich dass eine interne ATA-Platte immer noch besser (schneller) ist als eine Externe - daher die Überlegung an den PCI-Bus eine Festplatte zu installieren ...

bist du dir sicher, das du technisch richtige entscheidungen treffen kannst?
ok...du machst musik...aber mit technik hat das recht wenig zu tun.
du sprichst von PCI bus und ATA platten.
beides hat der G5 aber nicht.
du hast min. einen PCI-X bus und die internen platten sind SATA und nicht ATA platten.
niemand steckt sich eine (langsameren) ATA karte in einen G5 und steckt da (langsamere) ATA platten drauf. noch dazu, wo sowieso schon die ATA platten produktion am auslaufen ist.

ich denke, das du nur dort richtig speed brauchst, wo du gerade schneidest oder sampelst.
da würde dir möglicherweise sogar eine 250er SATA reichen.
alles andere kannst du getrost auf eine firewire 800 platte (guter qualität) legen.
du wirst keinen speedverlust haben.

nachdem du aber sowieso schon 2 platten drin hast, würde ich einfach eine zur datenplatte machen. auf der systemplatte würde ich nur die aktuellen geschichten, die noch bearbeitet werden müssen, lassen.
alles andere auf die zweite platte. da würde ich eine 750er WD reinstecken.

der kopieraufwand ist auf jeden fall kleiner als der reinzangel aufwand zusätzlicher platten.
es ist ja nicht damit getan, das du einen zusätzlichen SATA kontroller reinsteckst.
du musst ja auch noch irgendwo die platten reinzangeln. und da ist wenig platz dafür im G5.
da brauchst du unbedingt ein G5 Jive.

und wozu das alles, wenn eine dickere platte sowieso supertoll funktioniert.
hab ja keine ahnung, von welchen datenmengen du sprichst.
aber an einen mac (ganz egal welchen) steckt man einfach firewire platten (guter qualität) an.
z.b.

MacPower Taurus
MacPower Pleiades

platzprobleme an einem mac gibt es nicht.
man muss nur das richtige produkt wählen.

HTH
mike
 

sziethen

Gast
Lieber Mike,
vielen Dank für den Tipp - ich glaub, so werd ich es machen! Die 'alten' Daten sind ja sozusagen auf der Festplatte, die ich ausbaue gespeichert - was ich brauche werde ich uf eine externe Zwischenspeichern und dann auf die neue hauen. Ich dachte halt, ich könnte meine ungenutzten PCI-Slots mit einer weiteren Festplatte sinnvoll nutzen, aber wußte nicht, was das für ein heiden Aufwand is. Danke nochmal!!
Stefan