• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anleitung: Mit dem iPod Touch über Smartphone mobil ins Internet

cgclip

Bismarckapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
146
Habe gerade einen Artikel gefunden, der zu einer Anleitung führte.
Laut dieser Anleitung kann man den iPod Touch mit einem Smartphone koppeln, so daß der iPod per UMTS/GPRS im Netz surft. (Falls mal kein freies Wlan-Netzwerk in der Nähe ist.)

Für diese Geschichte braucht es ein Smartphone mit Windows Mobile (5 oder 6) und Wlan.
Vielleicht interessiert es hier ja den ein oder anderen. Ich werde es am Wochenende jedenfalls mal ausprobieren.

http://www.pyrofersprojects.com/3gipod/3gipod.html
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Prinzipiell cool, aber wer schleppt ein Windows Smartphone und nen iPod Touch zugleich mit sich rum? ;)
 

cgclip

Bismarckapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
146
Ich :p

Hat Nachteile, ich weiß. Ist meiner Meinung nach aber eine brauchbare Alternative zum iPhone.

+ UMTS statt Edge beim iPhone
+ kein Zwangsprovider bzw. kein Unlock nötig wie beim iPhone

- man schleppt zwei Geräte durch die Gegend
 

Holgi

Granny Smith
Registriert
09.09.06
Beiträge
17
z.B. ipaq 514

Hallo,

ich finde die Idee nicht so schlecht. Ich habe hier noch eine ipaq 514 voice manager rumliegen. Das Ding ist so gross wie ein Handy und hat Wlan. Leider kein UMTS aber zum Mails checken und chatten tut es auch GPRS.
Werde gleich mal versuchen die beiden zu verbinden.

Grüsse,

Holger
 

Tobiasb

Allington Pepping
Registriert
17.11.04
Beiträge
191
Gibts so ne Anleitung auch für Symbian OS? Ich habe z.B. das Nokia N95 ... o_O
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Für Symbian fände ich es eventuell auch praktisch, ja. :D Habe ein 6600 momentan. :)
 

cgclip

Bismarckapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
146
Richtig hinbekommen habe ich es bisher noch nicht.
Die WLan-Verbindung steht. Der Touch findet das Signal und verbindet sich auch korrekt damit. Aber der Browser vom Touch findet keine Internetverbindung, obwohl die am Handy besteht.
 

dschoefer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.09.06
Beiträge
251
Habe ein Nokia E65 und würde das auch gerne probieren, gibt es schon Erfolge mit Symbian-Geräten?
 

Holgi

Granny Smith
Registriert
09.09.06
Beiträge
17
Hallo cgclip,

mit welchem Gerät hast Du es denn versucht? Soweit ich weiss muss die Internetverbindungsfreigabe noch auf das Wlan umgestellt werden. Siehe Anleitung...

Grüsse,

Holger
 

cgclip

Bismarckapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
146
Mit einem Samsung SGH-i600. Läuft bei mir mit WindowsMobile6.

Die Internetfreigabe hatte ich umgestellt. Lief trotzdem nicht. Muss irgendwie an den Wlan-Einstellungen liegen.
Problem beim i600 ist halt auch, daß IP-Adresse und SubnetMask, etc. nur per Registry Editor eingegeben werden können, während es bei anderen Geräten (wie in der Beschreibung) einfach im Menü gemacht werden kann. Ich schätze mal, daß da der Fehler liegt.
 

cgclip

Bismarckapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
146
So, habe es jetzt hinbekommen (Samsung SGH-i600 mit WM6).
Für Symbian-Geräte scheint es aber bisher noch keine Lösung zu geben.
 

cgclip

Bismarckapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
146
Ist im Prinzip sehr einfach. Mein Problem war, das ich den Namen meiner Wlan-Karte im Smartphone nicht gefunden habe. Dieser Name wird benötigt um das InternetSharing von Bluetooth auf Wlan umzuleiten.
Der Name wird in der Registry angezeigt und ist je nach Handyhersteller und Gerät unterschiedlich.

Um mal die nötigen Schritte zusammen zu fassen:
1.) Eine Wlan-Adhoc-Verbindung am Smartphone einrichten
2.) Dem Wlan-Adapter eine IP und Subnetmask hinzufügen
3.) Das Internetsharing starten
4.) In der Registry die Umleitung von Bluetooth auf Wlan einrichten
5.) Am Touch nach dem Signal suchen - IP bekommt der Touch automatisch zugeteilt.

Ich habe es mit EPlus UMTS am laufen und habe eben die Geschwindigkeit gestestet. Entspricht ca. DSL 4000.

Einziges Problem ist momentan noch, daß die Umleitung in der Registry (Bluetooth zu Wlan) jedesmal zurückgesetzt wird, wenn die Internetverbindung am Smartphone getrennt wird.
In einem amerik. Forum gibt es aber dafür schon eine Lösung. Eine geänderte dll-Datei korrigiert das Problem. Nur gibt es diese dll-Datei noch nicht für mein Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet: