• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

kann Apple Mails nicht mit vielen mails umgehen?

acqua

Tokyo Rose
Registriert
28.09.06
Beiträge
66
So, ich wollte gerade mal von Thunderbird auf Apple Mail switchen (das Userinterface gefällt mir einfach besser).

Aber ich bin schon beim Import von den alten Mails gescheitert, denn von den 200 wichtigen Mails werden nur die ersten knapp hundert importiert. Die letzte importierte Mail (.emlx Datei) enthält dann alle restlichen Mails, ich vermute also einen Fehler im Importmodul.

Dabei ist mir dann auch noch gleich aufgefallen, dass Apple Mail schon bei knapp 100 Mails sehr langsam wird, wenn man eine Mail aus der Liste anklickt.

Meine Frage ist daher: Ist Apple Mail nur für die Verwaltung von ein paar Dutzend Mails ausgelegt und muss ich daher weiter mit Thunderbird arbeiten (*heul*)?
 

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
Ersteres hab ich nie festgestellt. Ich hab meine Mails hauptsächlich bei GMail, da hab ich einfach alle als neu markiert und nochmal runtergeladen.
Geschwindigkeit: Sind ziemlich viele (aber ich hab ja auch ein MacBook Core2Duo); weit über 100. Und trotzdem so schnell wie am ersten Tag.
 

Salzi

Prinzenapfel
Registriert
29.08.06
Beiträge
555
Apple Mail verwaltet bei mir aktuell rund 6800 Mails in den Posteingängen der verschiedenen Konten. Dazu kommen noch ein paar hundert in speziellen Ordnern und run 13400 Mails im Spam Ordner (ja den sollte ich mal wieder leeren).

Also ich kann nicht behaupten, dass Apple Mail für nur wenig Mails ausgelegt ist.

Das mit dem Importieren kann ich leider nicht nachvollziehen und ist ein ganz anderes Problem.
 

KayHH

Gast
Mein Apple Mail hat auf einem „alten“ G5 mit >10.000 Mails keinerlei Probleme. Evtl. musst du einen Moment warten, bis die neu importierten Mails durch Spotlight neu indiziert wurden. KayHH
 

acqua

Tokyo Rose
Registriert
28.09.06
Beiträge
66
na gut, dann will ich mal einen Versuch wagen, wenn ihr meint, dass Mail auch mit ganz vielen Mails umgehen kann. Denn wie gesagt, das UI gefällt mir bei Mail schon viel besser...

Muss ich nur noch das Problem mit dem Import lösen. Vielleicht ist ja auch nur ein spezielles Zeichen drin, muss mir die .mbox Datei von Thunderbird mal genauer ansehen...
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Ich konnte bisher auch nicht feststellen, dass Apple Mail bei zunehmender Anzahl an Mails langsamer würde. Aber dennoch würde ich gerne mal feststellen, wie viele Mails ich bei mir abgelegt habe.

Ich dachte, ich könne die Gesamtanzahl über die Account-Informationen abrufen. Aber egal welchen Ordner (z. B. Eingang, Gesendet oder Ordner aus der eigenen angelegten Hierarchie) ich dafür auswähle, werden mir keine Informationen angezeigt.

Was mache ich falsch?
Suche ich an der falschen Stelle?
 

acqua

Tokyo Rose
Registriert
28.09.06
Beiträge
66
Ich dachte, ich könne die Gesamtanzahl über die Account-Informationen abrufen. Aber egal welchen Ordner (z. B. Eingang, Gesendet oder Ordner aus der eigenen angelegten Hierarchie) ich dafür auswähle, werden mir keine Informationen angezeigt.

Wenn ich einen Ordner anklicke, dann erscheint in der Titelzeile der Name des Ordners und die Anzahl der mails!

------

So, ich habe jetzt mal mit viel Gewürge und Handarbeit den Import aus Thunderbird geschafft: Überall da, wo die Anzahl der mails nicht gestimmt hat und mehrere mails in eine zusammengefasst wurde, habe ich in TB einen extra Ordner angelegt und dorthin die zusammengefassten mails verschoben. Zum Schluss waren es über 20 Ordner, seufz. Dann in Apple Mail alle Ordner wieder zusammenkopiert und jetzt ist es drüben.

Jetzt kann die eigentliche Benutzung losgehen! :)
 

xenxox

Macoun
Registriert
08.02.05
Beiträge
122
Über 16.000 Emails via Imap und keine Probleme mit der Menge (Mac Pro), und bei einer anderen Installation (Mac Mini G4) auch gut 20.000 Emails via Imap ebenfalls keine Problem. Wobei man natürlich anmerken muss dass der Mac Mini G4 mit knappen 512MB Ram mit den 20.000 Mails hart an der Grenze ist. Aber es geht und man kann damit, wenn auch etwas langsam, zurecht kommen.
 

red

Allington Pepping
Registriert
18.06.07
Beiträge
190
25412 Mails ... seit 2001 ... alles läuft perfekt und schnell!

am G5 gings schon schnell und jetzt am neuen Core2Duo noch schneller ... klar das System is ja "frisch" aufgesetzt.
 

Sirius

Jerseymac
Registriert
30.12.06
Beiträge
457
Das Problem scheint bei der Import-Funktion von Mail zu liegen. Ich hab' heute mein OS X 10.5 bekommen und wollte bei der Gelegenheit auch von Thunderbird auf Apple Mail umsteigen, bin aber auch am Import gescheitert. Kleinere Postfächer konnten zwar importiert werden, nachher fehlten aber ein paar Mails. Beim Import größerer Postfächer ist mir Mail dann mehrfach abgestürzt.

Naja, dann bleibe ich halt beim guten alten Thunderbird und guck' mir Apple Mail erst wieder in ein paar Monaten an.
 

hypernetics

Gast
Das Problem scheint bei der Import-Funktion von Mail zu liegen. Ich hab' heute mein OS X 10.5 bekommen und wollte bei der Gelegenheit auch von Thunderbird auf Apple Mail umsteigen, bin aber auch am Import gescheitert. Kleinere Postfächer konnten zwar importiert werden, nachher fehlten aber ein paar Mails. Beim Import größerer Postfächer ist mir Mail dann mehrfach abgestürzt.

Kann ich bestätigen. War unter Tiger schon so. Ich hatte gehofft, mit Leopard ebenfalls TB ablösen zu können. Naja, was soll's. Was mich aber auch noch stört ist die Tatsache, dass Mail.app immer noch nicht mit SMTP/TLS umgehen kann :-c
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Macwelt 3_2007 Sonderheft Sicherheit schrieb:
Auf Seite 8 steht folgender hinweis zur Verwendung von Mail:
... ist es sinnvoll, die E-Mails in thematisch gegliederten Postfächern aufzubewahren. ..., zum anderen geht Mail bei zu großen Postfächern schon mal in die Knie und verliert dann im schlimmsten Fall wichtige E-Mails

Wichtige Mails (mit Zugriffsdaten oder Programmschlüsseln) sichere ich schon immer als PDF (früher Text) und halte vorsichtshalber die einzelnen Ordner schlank, bewahre nicht alles auf.
 

Sirius

Jerseymac
Registriert
30.12.06
Beiträge
457
Ich hab's endlich geschafft, alle meine Thunderbird-Mails dank Eudora Mailbox Cleaner erfolgreich in Apple Mail zu importieren.

Hab' mich jetzt 'ne Zeit lang mit Apple Mail beschäftigt und bis jetzt gefällt's mir sehr gut.
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
~50 000 Mails, keine Probleme. Eventuell mal ein VACUUM der SQLite-DB durchführen...
 

acqua

Tokyo Rose
Registriert
28.09.06
Beiträge
66
Dass mail.app gut mit vielen mails umgehen kann, habe ich inzwischen gemerkt. Mir gefällt mail auch ganz gut, ist halt viel os-liker (autsch) als TB!

Das Problem scheint bei der Import-Funktion von Mail zu liegen. Ich hab' heute mein OS X 10.5 bekommen und wollte bei der Gelegenheit auch von Thunderbird auf Apple Mail umsteigen, bin aber auch am Import gescheitert. Kleinere Postfächer konnten zwar importiert werden, nachher fehlten aber ein paar Mails. Beim Import größerer Postfächer ist mir Mail dann mehrfach abgestürzt.

Naja, dann bleibe ich halt beim guten alten Thunderbird und guck' mir Apple Mail erst wieder in ein paar Monaten an.

Tjaa, ich habe den Import ja mit viel Handarbeit geschafft, siehe oben. Schade, dass die Funktion nicht geht, man braucht sie zwar nur einmal, und Apple betrachtet es daher wohl als nicht so wichtig, aber das eine Mal ist eben auch wichtig.

BTW, vielleicht weiß Apple ja nicht mal davon! Wie meldet ihr solche Fehler?
 

aller

Gloster
Registriert
03.06.06
Beiträge
62
srry... Falscher Button -.-
 
Zuletzt bearbeitet:

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
BTW, vielleicht weiß Apple ja nicht mal davon! Wie meldet ihr solche Fehler?

Garnicht... weil ich kein Mitglied der ADC bin. Nur Apple Developer Connection-Mitglieder dürfen Bugs melden :(. Dabei hab ich schon einige gefunden.
 

acqua

Tokyo Rose
Registriert
28.09.06
Beiträge
66
Garnicht... weil ich kein Mitglied der ADC bin. Nur Apple Developer Connection-Mitglieder dürfen Bugs melden :(. Dabei hab ich schon einige gefunden.

Vielleicht sollten wir die Fehler meistbietend verkaufen.... :p