• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

.plist editieren und speichern

Amenemhet

Gloster
Registriert
09.10.06
Beiträge
63
Hallo Leute,

habe ein paar Probleme mit .plist(en).

Das Standardprogramm zum öffnen von .plist(en) ist bei mir OmniOutliner.
Wenn ich nun eine .plist öffne, kann ich sie hinterher nicht wieder als .plist abspeichern.
Wenn Ich die .plist mit TextEdit öffne, werden nur kryptische Zeichen angezeigt... aber nicht das
was ich eigentlich erwarte.

Wie macht Ihr das? Oder mache ich irgendwas beim speichern bzw. öffnen falsch?

(Mac OSX 10.4.10; Intel)

Hoffe auf eure Hilfe.
gruß
Amenemhet
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Wenn Du die Dateien als reinen Text editieren willst: TextWrangler kann das und erschlaegt auch die Serialisierung, an der z.B. TextEdit scheitert, automatisch.

Und wenn's Dich eher nach einem Baumstruktur-GUI-Programm geluestet: Der Property List Editor ist Teil der Developer Tools.
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Ich öffne und bearbeite sie mit Textmate (Kostet aber), was sehr gut funktioniert und auch das Speichern innerhalb von z.B. Programmpaketen macht keine Probleme, aber mit dem OmniOutliner hatte ich auch öfters Schwierigkeiten.
 

Amenemhet

Gloster
Registriert
09.10.06
Beiträge
63
Das ging mal wieder schnell...
Probiere erstmal TextWrangler aus. Danke für die Info und den Link
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Warum?
Der plist-Editor ist doch schon im Dev-Tool-Paket dabei.
 

diehard

Idared
Registriert
22.11.07
Beiträge
27
Guten Morgen!
Mit der Bearbeitung von .plist hab auch ich meine Schwierigkeiten; ich hoffe, ihr könnt mir helfen... :(

Ich habe letztens ein .plist-Script gefunden, das ich dann ganz eifrig, wie ich es von Linux her kenne, mit dem vi geschrieben habe. Nun, dummer Weise ist nix passiert. Gestern hab ich dann mal mit launchctr versucht, das plist-Script zu laden, aber die Fehlermeldung bekommen, das wäre nicht möglich.

Jetzt habe ich versucht, mit Hilfe des Property List Editors die Datei zu öffnen, habe aber auch hier die Fehlerbmeldung erhalten, dass das nicht möglich wäre. :(
Das Script neu zu erstellen ist mir mit dem Property List Editor nicht gelungen, da ich scheinbar zu doof bin, mit dem Programm zu arbeiten... Kann mir jemand helfen!?
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Was genau ist ein .plist-Script? .plist-Dateien sind ja normalerweise die in XML gehaltene Speicherform diverser Standard-Datentypen (Zahlen, Strings, Datenbloecke und deren Anordnung in Arrays oder Dictionaries).

Einfacher ausgedrueckt: Das sind meist reine Einstellungsdateien. Was genau soll passieren? Geht's um eine LaunchDaemon-Beschreibung?