• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Pros stinken

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Gerade bei heise gelesen.. hab hier per Suche nix dazu finden können, hoffe es war noch nicht da:

Mac Pro belästigt durch Geruch
Einige Anwender von Apples Desktop-Boliden beschweren sich darüber, dass die Geräte einen penetranten Gestank absondern, der auch nach wochenlanger Betriebszeit noch wahrzunehmen ist. Die c't-Redaktion hat Zugriff auf drei Geräte aus der Mac-Pro-Baureihe mit vier und acht Prozessorkernen, bei denen das Problem nachzuvollziehen ist. Anders als gewohnte Ausdünstungen fabrikneuer Computer erinnert der Geruch an faule Eier. Einige Redaktionsmitglieder fühlten sich massiv belästigt, andere konnten ihn kaum wahrnehmen.
-> Rest der Meldung beim oben verlinkten heise-Artikel.

Hat das hier im Forum irgendjemand bei seinem Mac Pro auch beobachten können?
 

KayHH

Gast
Ne, aber bei der neuen Tastatur. Die riecht jetzt schon seit Tagen extrem nach Kunststoff. KayHH
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ne, aber bei der neuen Tastatur. Die riecht jetzt schon seit Tagen extrem nach Kunststoff. KayHH

Das geht aber nach ein paar Tagen weg.
Bei mir hat sich der Gestank, den ich übrigens auch als sehr penetrant empfunden habe, nach etwa 5 Tagen komplett verflüchtigt.
Was da so gestunken hat, war definitv das glänzende Plastik auf der Unterseite der Tastatur.

Was jetzt jedoch am MacPro stinken soll, ist mir weiterhin schleiherhaft. Ich meine das "Problem" ist bekannt, aber verstehen kann ich es nicht. Was kann denn da stinken?
An dem Gerät ist doch so gut wie nichts aus Plastik, oder irre ich mich da?
Die anderen Produkte von Apple welche vollständig, oder zumindest größtenteils, als Alu gefertigt sind, stinken jedenfalls nicht.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Siehe heise: "In Verdacht steht auch die Wärmeleitpaste zwischen Prozessor und Kühlkörper." Außerdem Netzteile und Kühlkörper.
Also so ganz ist sich wohl nichtmal Apple selbst sicher.
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
Ich habe auch kürzlich davon gelesen. Da wurde ebenfalls die Wärmeleitpaste verdächtigt. Wenn ich nur wüsste, wo ich das gelesen habe. o_O

google meint: hier. und hier und hier auch.
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Also mein MacBook hat auch ziemlich stark gerochen, bevor ich da O-Saft drüber gekippt hab. Nur nicht nach faulen Eiern, sonder nach... naja, irgendwie anders
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Und jetz riecht es erfrischend orangig, oder wie? Man könnte fast sagen, dein MacBook ist jetzt bamboocha, oder? :D
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
In Trollhöhlen soll das durchaus vorkommen. Kollektive Geruchsirritationen… ;)
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ich sag euch......das war der schnurer.
der mag die mac´s´ja nicht und zaubern kann er auch.
er kann machen, das die luft stinkt :)
und jetzt schiebt er es auf den mac.

und nachdem sich das abschreiben bei den online redakteuren sowieso schon eingebürget hat......schreiben jetzt alle vom stinkenden mac
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
Ich kann bestätigen das der MacPro die ersten 2 wochen furchtbar nach fauleneiern getunken hat aber dann war es vorbei.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das dachte ich mir.


Bei neuen Autos ist ja der (Erwiesenermassen Krebserregende) Weichmacher-Gestank mehrere Monate Inhalierbar.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@markthenerd

Sehr oft wirken die Weichmacher eher als "Weichmacher" beim Mann, da sie eine hormonähnliche Wirkung aufweisen.

Ein Betriebsleiter in den Chemischen Werken Leuna meint mal: "Erst wenn es nicht mehr stinkt, wird's gefährlich." ;)
 

Marion Habel

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.09.07
Beiträge
172
Also mein Bürorechner stank nicht. Ist aber einer mit 2 Intels, vielleicht wird der ja nicht so heiß, dass es mieft?

Ich frage mich in dem Zusammenhang, welche Giftstoffe man da so ertragen muss? Erinnert mich an eine Untersuchung, nach der 90% (!) aller untersuchten Kunststoff-Kinerspielzeuge aus chinesischer Fabrikation als gesundheitlich bedenklich eingestuft wurden…