• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DSL Modem und Speedport W501v

le-dude

Granny Smith
Registriert
18.07.06
Beiträge
15
Hallo,

Ich habe heute das Speedport W 501v von der T-COM bekommen.Zuzahlung 28 Euro.
Mein altes DSL Teledat 300 Lan sei zu alt für eine 16000er Leitung, hat man mir gesagt.
Kann ich den w 501v Router auch als ganz normales DSL Modem nutzen, und Internetverbindung
über ein Ethernet-Kabel laufen lassen?
Kann ich weiterhin mit Safari arbeiten?
Soll ich weiterhin die PPoE Einstellung belassen?
Muss ich die DHCP Einstellung vornehmen?
Ist das W501v geeignet für die 16000er Leitung?
Bisher hatte ich eine 6000er Leitung und war zufrieden...es kamen 5400 kb bei mir an.
Die schnelle Leitung ist mir am wichtigsten, Internet Telefonie und Wlan sind 2-rangig.
Falls der neue Router Eurer Meinung für meine Zwecke untauglich ist, welche Mac-tauglichen DSL MODEMS, die eine 16000er Leitung zulassen, könnt Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank schon im Vorraus.

Ein DSL Unkundiger.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Kann ich den w 501v Router auch als ganz normales DSL Modem nutzen, und Internetverbindung
über ein Ethernet-Kabel laufen lassen?
Der W501V hat ein integriertes DSL-Modem. Angeschlossen wird das Teil einerseits an den Splitter und auf Rechnerseite über die Netzwerkkarte des PCs/Macs bzw. halt drahtlos.
le-dude schrieb:
Kann ich weiterhin mit Safari arbeiten?
Natürlich.
le-dude schrieb:
Soll ich weiterhin die PPoE Einstellung belassen?
Die ist bei an der Netzwerkkarte angeschlossenen Routern fehl am Platze.
le-dude schrieb:
Muss ich die DHCP Einstellung vornehmen?
Wäre geschickt.
le-dude schrieb:
Ist das W501v geeignet für die 16000er Leitung?
Ja. Sonst hätte die Telekom den nicht geliefert... steht aber auch alles im Handbuch drin. ;)
 

le-dude

Granny Smith
Registriert
18.07.06
Beiträge
15
Danke Quarx für die Infos.

Nur das mit der PPoE Einstellung verstehe ich nicht.
Zur Zeit habe ich das DSL Modem mit einem Ethernet Kabel direkt mit dem IMac verbunden, so wie ich es mit dem neuen Modem auch machen will.Und zur Zeit läuft es eben unter PPoE.
Warum dann die Umstellung?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Weil der PC/Mac es nun protokolltechnisch mit einem Router zu tun hat (der TCP/IP versteht) und nicht mehr mit einem DSL-Modem (das zufällig auch über Ethernet angeschlossen ist, aber darüber nur das "niedrigere" Protokoll PPPoE fahren kann).
 

le-dude

Granny Smith
Registriert
18.07.06
Beiträge
15
Neue Firmware auf Speedport w501V

Hallo,

kurze Frage:

Wie bekomme ich die neue Firmware auf den Speedport w501V?
Bei t-home find ich dieses Update leider nicht für Apple....
Hat jemand eine Idee, wie ich das bewerkstellige?

Vielen Dank,

Dude