• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Klitzekleines Frägelein über BootCamp...

Vitus.G.M

Antonowka
Registriert
24.05.07
Beiträge
360
Ich würde gerne wissen wieso ich ein komplettes System Back-Up machen soll. Kann wirklich passieren, dass alles gelöscht wird? Hat jemand damit Erfahrung? Ich meine, wurde bei jemandem schonmal alles gelöscht?

Gruß, der etwas verwirrte Vituso_O
 

Tobi77

Granny Smith
Registriert
28.07.07
Beiträge
17
Also bei mir wurde noch nichts gelöscht was ich nicht ausdrücklich gewollt habe. ;)
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Ich würde gerne wissen wieso ich ein komplettes System Back-Up machen soll. Kann wirklich passieren, dass alles gelöscht wird? Hat jemand damit Erfahrung? Ich meine, wurde bei jemandem schonmal alles gelöscht?

nein, passiet ist noch nie was.

es werden größere änderungen an der festplatte vorgenommen: irgendwo muss die platte ja aufgeteilt werden und aus dem bereich und natürlich auch da, wo hinterher die windows-partition hin soll, müssen alle daten verschwinden. d. h. evtl. viel kopieren, was nicht rückgängig gemacht werden kann. deshalb warnt apple da.

ABER: du solltest IMMER ein backup haben - egal, ob du bootcamp installieren möchtest, oder nicht!! (was ist z. B., wenn deine 6 jahre alte festplatte einfach an altersschwäche stirbt? ;) )
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Backup deshalb, weil beim Prozess des Windows-auf-dem-Mac einrichten die Platte partitioniert wird. Wenn dabei ein Stromausfall kommt, dann KANN die Platte bzw. die Daten die drauf waren Murks sein. Deshalb ein Backup machen. Schadet nicht, wie Atelis schon gesagt hat.
 

Vitus.G.M

Antonowka
Registriert
24.05.07
Beiträge
360
Ich habe ein MacBook... Daher wäre ein Stromausfall egal. Und die Festplatte ist kein Jahr alt. Wie ist das eigentlich mit BootCamp? Gibt es nicht ein eingeschränktes Nutzungs Limit? Ich meine, dass wenn Leopard kommt, BootCamp "ausgeschaltet" wird?
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
In USA ist das BootCamp schwer in der Kritik. Abstürze, Zusammenbrüche, Systemfehler en gros… ;)
 

Vitus.G.M

Antonowka
Registriert
24.05.07
Beiträge
360
Oha. *schluck* Dann wohl besser mal Backup machen. Eine Frage noch: Was soll ich denn dann up backen? Alles oder nur meine Dateien, also Bilder, Musik, Videos, Programme, Dokumente, etc?
 

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
Oha. *schluck* Dann wohl besser mal Backup machen. Eine Frage noch: Was soll ich denn dann up backen? Alles oder nur meine Dateien, also Bilder, Musik, Videos, Programme, Dokumente, etc?

Die Frage musst du dir schon selbst beantworten! Alles was dir eben wichtig ist.

Gruß, Egbert

PS: Was mir wichtig ist: Dokumente, Musik (iTunes), Fotos (iPhoto), E-Mails (Mail), Videos und bissel "Sonstiges" - das wars bei mir im Prinzip schon. Ich arbeite aber in dem Sinne auch nicht mit meinem Mac. ;) Ist eher meine Zentrale für alle Medien und sämtliche Kommunikation - ok für die Schule arbeite ich mit Office, aber das steht ja auch oben schon. :)
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ich habe ein MacBook... Daher wäre ein Stromausfall egal. Und die Festplatte ist kein Jahr alt.

Es ist im Grunde genommen völlig egal, wie alt die Platte ist. Schwarze Schafe gibts überall, daher ist ein Backup immer die richtige Wahl, unabhängig davon, wie alt die Festplatte ist.

Manche Festplatten quittieren ihren Dienst bereits nach einer Woche (mal vor Jahren bei mir passiert), einige halten ewig.
Daher immer mal wieder ein Backup machen. Beim Backup sollte man sich nicht auf einen Datenträger beschränken, denn auch der kann natürlich wieder kaputt gehen.
Ich sichere alle zwei Tage und bin damit bisher immer sehr gut gefahren.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Wie ist das eigentlich mit BootCamp? Gibt es nicht ein eingeschränktes Nutzungs Limit? Ich meine, dass wenn Leopard kommt, BootCamp "ausgeschaltet" wird?
Wenn du jetzt eine Windows-Installation erstellst, dann kannst du die auch danach noch nutzen. Du kannst nur keine neue anlegen, aber nach der Einrichtung läuft Windows ja dann ohne Bootcamp.
 

Drew

Jonathan
Registriert
05.10.07
Beiträge
81
Ich meine, auch den Ordner "Library"?

Alle Dateien, die dir wichtig sind! Zusätzlich kannst du dein/e Bootlaufwerk/-partition auf einer externen Festplatte (am besten Firewire, bei Intel-Macs aber auch USB) klonen, dann brauchst du im schlimmsten Fall Mac OS X nicht neu installieren und neu einrichten, was ja einiges an Zeit in Anspruch nimmt ...

Drew