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Ich hab zwar mal die Suche bemüht, aber noch nix spezifisches gefunden. Korriegiert mich, wenn ich falsch liege.
Mich hatte mal interessiert, was für Soundkarten in den Macs werkeln und wie es evtl mit EAX und 5.1 oder gar 7.1 Sound aussieht.
In den Minis, Books und iMacs werden wohl onboard-Lösungen im Chip des Systemcontrollers werkeln, nehme ich an. Oder geht das alles über CPU?
Wie sieht's denn da beim PowerMac/Mac Pro aus? Sitzt da denn ne eigenständige Karte drin, die man evtl auch ersetzen könnte? Oder kann man da ne Karte über die PCIe-slots einbauen und betreiben?
Darauf gekommen bin ich auf das Thema, weil AgentSmith und ich uns öfter über die Entwicklung von OpenGL auslassen. Damit verbunden auch OpenAL. Und den vielen Parallelereignissen zu OpenGL + Vista, Vista's Beschneidungspolitik, Creatives EAX und Vista, sowie Creatives Bemühungen EAX über OpenAL mittels ALchemie auf Vista doch noch zu bewerkstelligen (jedenfalls für eigene Karten und "later EAX 2.0 versions".
Laut Creative werden bisher nur einige neue Spiele ALchemie-unterstützung finden, sowie nur Creativeprodukte und Versionen nach EAX 2.0. Hier + Hier
Über diese Thematik bin ich dann ins Grübeln gekommen und hatte mich gefragt, was Apple denn für Soundlösungen hat, wie weit sie OpenAL nutzen und wie OpenAL's Unterstützung oder Implementierung für/von Surroundsoundtechniken und Raumklangeffekte álà EAX aussieht, bzw, was da OsX so auf Lager hat? Was bietet Core Audio so alles? (Werkelt das intern per Software, oder nutzt das auch spezifische Soundhardware? Wird die dann zusätzlich per Erweiterung angeschlossen, wie etwa Mischpult, extrene Soundkarten etc.?)
Dazu müsste Apple natürlich auch ne gescheite Soundhardware anbieten, die solches überhaupt nutzen kann und will.
Ich weiß, daß Apple und Creative keine sehr engen Beziehungen pflegen und Creative auch keine Treiber für OsX herstellt, aber über den jetzt zwangsläufigen "Umweg" über OpenAL (für Vista), könnten sich neue Lösungen ergeben, die auch andere Plattformen besser unterstützen.
Mich hatte mal interessiert, was für Soundkarten in den Macs werkeln und wie es evtl mit EAX und 5.1 oder gar 7.1 Sound aussieht.
In den Minis, Books und iMacs werden wohl onboard-Lösungen im Chip des Systemcontrollers werkeln, nehme ich an. Oder geht das alles über CPU?
Wie sieht's denn da beim PowerMac/Mac Pro aus? Sitzt da denn ne eigenständige Karte drin, die man evtl auch ersetzen könnte? Oder kann man da ne Karte über die PCIe-slots einbauen und betreiben?
Darauf gekommen bin ich auf das Thema, weil AgentSmith und ich uns öfter über die Entwicklung von OpenGL auslassen. Damit verbunden auch OpenAL. Und den vielen Parallelereignissen zu OpenGL + Vista, Vista's Beschneidungspolitik, Creatives EAX und Vista, sowie Creatives Bemühungen EAX über OpenAL mittels ALchemie auf Vista doch noch zu bewerkstelligen (jedenfalls für eigene Karten und "later EAX 2.0 versions".
Laut Creative werden bisher nur einige neue Spiele ALchemie-unterstützung finden, sowie nur Creativeprodukte und Versionen nach EAX 2.0. Hier + Hier
Über diese Thematik bin ich dann ins Grübeln gekommen und hatte mich gefragt, was Apple denn für Soundlösungen hat, wie weit sie OpenAL nutzen und wie OpenAL's Unterstützung oder Implementierung für/von Surroundsoundtechniken und Raumklangeffekte álà EAX aussieht, bzw, was da OsX so auf Lager hat? Was bietet Core Audio so alles? (Werkelt das intern per Software, oder nutzt das auch spezifische Soundhardware? Wird die dann zusätzlich per Erweiterung angeschlossen, wie etwa Mischpult, extrene Soundkarten etc.?)
Dazu müsste Apple natürlich auch ne gescheite Soundhardware anbieten, die solches überhaupt nutzen kann und will.
Ich weiß, daß Apple und Creative keine sehr engen Beziehungen pflegen und Creative auch keine Treiber für OsX herstellt, aber über den jetzt zwangsläufigen "Umweg" über OpenAL (für Vista), könnten sich neue Lösungen ergeben, die auch andere Plattformen besser unterstützen.