pdf Formulare am Mac ausfüllen

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
bin sicher, ihr könnt mir hier weiterhelfen.

ich würde ganz gerne pdf- anmeldeformulare direkt am mac ausfüllen und dann ausdrucken (funktionierender drucker vorausgesetzt)

die pdfs haben keine speziell eingebetteten textfelder.
gibt es trotzdem eine möglichkeit, da meine daten einzutragen?
welches programm brauche ich dazu? gibts freeware?

vielebn dank schon im voraus!
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
beitrag gelöscht wegen keine ahnung....
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Naja, rein theoretisch könnte man das PDF in Photoshop z.B. öffnen, und da dann mit dem Text-Werkzeug die Felder ausfüllen.. aber eine schöne Lösung ist das imho nicht, ebensowenig wie es Freeware ist ;)
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
ich würde mal den acrobat reader downloaden, vielleicht geht es damit.
ist aber auch vom pdf abhängig, ob es für weiteres editieren vorgesehen ist, oder nicht.
ansonsten gibt es auch noch ne kostenpflichtige version von adobe, heisst wohl adobe acrobat writer....
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
ich würde mal den acrobat reader downloaden, vielleicht geht es damit.
ist aber auch vom pdf abhängig, ob es für weiteres editieren vorgesehen ist, oder nicht.
ansonsten gibt es auch noch ne kostenpflichtige version von adobe, heisst wohl adobe acrobat writer....
Der Reader kann gar nix, wenn da keine eingebetteten Textfelder sind, wie er ja geschrieben hat.
Und dass es vom PDF abhängig ist, ob man es editieren kann, das stimmt, aber trifft den Reader nicht, der kann nie editieren, nicht umsonst heißt er Reader.
"Adobe Acrobat" (das nur so heißt und nicht noch Writer..) kann editieren, wenn das PDF es erlaubt. Das macht es aber ohne eingebettete Textfelder auch nicht sehr viel komfortabler, ein Formular auszufüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fantaboy

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
danke für die antworten. dachte schon ich bekomm eins auf die rübe weil ich sicher nicht der erste bin mit der frage....

formulate liest sich optimal - werde das mal testen und gerne hier berichten!

photoshop hätte ich sogar, aber der umstand lohnt irgendwie nicht um "mal schnell" ein formular auszufüllen. da druck ich und schreib schneller per hand, oder?

formulare mit eingebettetetten textfeldern lassen sich imho auch in der apple vorschau ausfüllen - hab ich letzte woche erst gemacht - so kam ich ja erst auf die idee, das jetzt immer tippen zu wollen :D

also vielen dank euch allen!