• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bootcamp - Alternative Grafikkartentreiber

  • Ersteller Juni884
  • Erstellt am

Juni884

Gast
Hallo, ich möchte auf Grund einiger zusätzlicher Funktionen aktuelle ATI-Treiber unter Bootcamp installieren.
Ich besitze einen 24´´ Alu-iMac mit einer Mobile HD 2600 Pro.
Ich kenne zwar diverse modizifizerte Treiber, aber gehen wir mal von den Standardtreibern aus, welche ich zwar im Endeffekt nicht benutzen werde,
aber das vereinfacht meine Frage.
Welchen Treiber sollte ich nutzen?

Da haben wir die normalen Catalyst-Treiber:
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/radeonx-xp

Dann irgendwelche iMac-Treiber:
http://ati.amd.com/support/drivers/mac/bootcamp-xp.html

Die Mobility-Treiber:
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/mobility-xp

Es handelt sich um folgende Karte:
http://ati.de/de/products/MobilityRadeonhd2600xt/index.html


-----
Manche Leute wollten ja Alternativtreiber wie die Omega-Serie installieren,
diese bauen ja auf den Standardtreibern auf, sollte ich also die ganz
normalen Catalyst-Treiber verwenden?

Die normale HD 2600 steht ja hier als Treiberkompatibel:
https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/gamesite/Catalyst_79_release_notes.html#173126

Ist die Mobility HD 2600 also treibertechnisch gar keine Mobility, sondern nur Hardwaretechnisch und von der Größe her?
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Hmm, ich würde auch die Omaga nehmen, ohne das begründen zu können. Ich mag die ;)
Hatte auch nie Ärger bei der Installation, als ich mal den falschen erwischt habe, hat er gemeckert und es ging gar nicht weiter. Kannst also kaum was falsch machen, wenn der Treiber nicht stimmt, sollte er sich gar nicht installieren.
 

Sirius

Jerseymac
Registriert
30.12.06
Beiträge
457
Ich nehme immer die Original-Catalyst-Treiber und patche die vor der Installation um, so dass meine Mobility-Radeon als Desktop-Radeon erkannt wird.
 

Juni884

Gast
Ich nehme immer die Original-Catalyst-Treiber und patche die vor der Installation um, so dass meine Mobility-Radeon als Desktop-Radeon erkannt wird.
Ich habe gestern die Omega-Treiber installiert und die Installation begrüßte mich mit nem Fehlerfenster wo kein Text drinne stand.
Danach habe ich die Treiber manuell über den Geräte-Manager und die Inf-Datei installiert, ist mir aber irgendwie ein bisschen suspekt das Ganze.
Soll die HD2600 als Pro oder XT erkannt werden.
Im Mobilitybereich gibt es ja eigentlich keine Pro, im Desktopbereich schon.
 

Juni884

Gast
Bei der Omega-Installation bekomme ich folgenden Fehler:
Zwischenablage02.jpg


€ Sorry, Doppelpost..
 

Juni884

Gast
Kann mir bitte noch jemand helfen, hier wollten Leute doch schon den gerade genannten Treiber installieren...
 

Sirius

Jerseymac
Registriert
30.12.06
Beiträge
457
Hast du vor der Installation der Omega-Treiber die alten Grafikkartentreiber deinstalliert?
 

fil-cat

Carola
Registriert
04.04.07
Beiträge
109
Is ja interessant. Wie sieht das aus?
Ich nutze BootCamp und lasse mir davon Treiber für Windows erzeugen, dann installiere ich Windows mit den BootCamp-Triebern, dann deinstalliere ich in Windows die BootCamp-Treiber und installiere irgendwelche Windows-PC-Treiber, die ich vom Hersteller runtergeladen hab?

Und das geht dann?
 

fil-cat

Carola
Registriert
04.04.07
Beiträge
109
Obwohl die Grafikkarten spezielle Apple-Hardware sind, mit speziellen ROMs (EPROMs oder was auch immer)?

Wenn doch die Hardware speziell ist und extra mit Apple-spezifischen Treibern betrieben werden muß, warum geht dann unter BootCamp auf einmal jeder x-beliebige Windows-PC-Treiber?
Dann könnte ich ja nach der BootCamp-Windows-Installation auch die GraKa rausrupfen, ne handelsübliche Windows-PC-Karte vom Mediamarkt rein und dann mit den Windows-PC-Treibern das Ding betreiben (abgesehen von der kleinen Hürde, daß ich beim Systemstart bis zur Auswahl von Windows vllt nix sehen werde, weil Apple bis dorthin ja mit der anderen GraKa nix anfangen kann und somit auch keine Ausgabe hätte). Aber wenn ich mich bis ins Windows "blind" durchklick funktioniert das dann? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Mhm, also den zweiten Teil deiner Theorie halte ich für äußerst gewagt, aber das mit den Treibern scheint trotz deiner Bedenken zu funktionieren, ja. Habe sowohl hier im Forum schon entsprechendes von Usern gelesen, als auch z.B. auf die Schnelle mit Google das hier gefunden (Posting von Rufo)
 

fil-cat

Carola
Registriert
04.04.07
Beiträge
109
Ah ja, interessant. "Tell us what works fine and what works great".
Also können die Windows-Grafik-Treiber zusammen mit der Apple-Grafik-Hardware auch Nachteile einbringen. Nun gilt es, durch trial and error rauszufinden, welche Treiber die Beste Performance und schönste Grafik auf dem Apple unter Windows-BootCamp bringen.

Und? Wie weit sind die Ermittlungen?
 

Juni884

Gast
Irgendwelche Hersteller-Treiber gehen ja aber anscheinend nicht, jedenfalls lassen sich die Omega-Treiber nicht normal installieren, dabei habe ich ja die Bootcamp-Treiber deinstalliert und ordnungsgemäß Windows neugestartet :>