• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPhone aus Amerika - Wie? Wann? Woher? Und dann?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hubermat

Gast
Auf dem Ladegerät ist ein CE Zeichen...

Ich glaubs nicht! Wenn ich das gleich gefunden hätte, wäre mir das ganze Drama wahrscheinlich erspart geblieben!
Ich werde morgen nochmal hinfahren und den Herrn Zollbeamten darauf aufmerksam machen. Vielleicht reicht's ja.

Danke und Gruß,
Matthias
 

lutz123

Ontario
Registriert
14.02.06
Beiträge
343
also ich hab bei meinem gar keine probleme gehabt, hab die steuern nachbezahlt und schon hatte ich das teil, war im zollamt heidelberg.

ich wünsch dir noch viel glück, schreib dann mal rein wie es ausgegangen ist, wenn du benachrichtigt worden bist. welches zollamt war das wo se so ein theater machen?

gruß lutz
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Öh, der Beamte will gar nix erheben, er will das iPhone nicht rausrücken. Das ist ja das Problem.. oder hab ich das falsch verstanden?
 

XeN

Apfel der Erkenntnis
Registriert
09.08.07
Beiträge
735
Das finde ich eine sehr schlüssige Argumentation, zumal ja auch schon iPhones erfolgreich durch den Zoll gelassen wurden. Ungleichbehandlung mal so als Stichwort in den Raum geworfen.

Naja, einem Beamten vorzuwerfen das er seine Arbeit macht, und das dann noch mit einer Argumentation ala "Hey, der Beamte im zollamt macht seine Arbeit nicht gut, mach deine gefälligst auch nicht gut" find ich etwas schwach.

Kann den ärger dennoch verstehen.

Zum thema Wacken:
Mein Nachbar kommt gebürtig aus dem Norden und der sagt immer "Nur die Spacken fahrn nach Wacken" :).
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Naja, einem Beamten vorzuwerfen das er seine Arbeit macht, und das dann noch mit einer Argumentation ala "Hey, der Beamte im zollamt macht seine Arbeit nicht gut, mach deine gefälligst auch nicht gut" find ich etwas schwach.
Und was hat das damit zu tun, dass das Beamte sind? Wirkt also würdest du das besonders hervorheben wollen.
Außerdem ist meiner Meinung nach überhaupt nicht geklärt, welcher der beiden Zöllner seine Arbeit da nicht gut macht. Offenbar gibt es ja doch ein CE-Zeichen. Und wie gesagt, ich glaube eher dass weit mehr iPhones erfolgreich durch den Zoll ausgehändigt worden sind, als dass welche einbehalten wurden.
 

XeN

Apfel der Erkenntnis
Registriert
09.08.07
Beiträge
735
Nene, wollte das nicht hervorheben. Tut auch nix zur sache.

Das CE Zeichen befindet sich aber doch auf dem Netzteil des Ladegerätes. Dies gilt dann auch nur dafür und nicht automatisch auch für das Gerät.
Auf fast jedem Universal Ladegerät ist auch ein CE Zeichen drauf. Gilt das dann für jedes Universelle gerät was ich da anschließe? ;)

Das mehr ausgeliefert wurden kann durchaus daran liegen das es die Zöllner nicht wussten oder es nicht beachtet haben.
Wie viele Leute fahren vor der Polizei aus nem Kreisel ohne zu Blinken. Interessiert die auch kein Stück, ist aber vorgeschrieben dies zutun.

Aber ich denke bevor keiner schreibt was so im Zollgesetz so steht können wir uns die Diskussion sparen.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
klickmich
klickmichauch (z.B. Artikel 8 oder Anhang V)
Anhang V schrieb:
Die CE-Kennzeichnung ist auf dem Gerät oder auf seinem Typenschild anzubringen. Ist dies wegen der Beschaffenheit des Gerätes nicht möglich oder nicht sinnvoll, ist die CE-Kennzeichnung auf der Verpackung, sofern vorhanden, oder auf den Begleitunterlagen anzubringen.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Das war jetzt für mich nix Neues.. war das als Antwort auf unsere Frage nach "Zollgesetz" gedacht? Das mit dem CE-Zeichen wurde ja schon erwähnt. Fraglich eben nur, wie die ganzen anderen Leute ihre iPhones durch den Zoll wiedererlangt haben.

Edit: Bezogen auf den Post vor quarx.
quarx, dein erster Link ist kaputt. :)
 

Zlx

Gast
iPhone & Zoll (Versand, Reise)

Liebes Forum,

kann jemand einen Erfahrungsbericht beisteuern, was einen genau am Flughafen erwartet, wenn man ein iPhone beim Zoll anzeigt?

Hintergrund: ich möchte mir demnächst ein iPhone aus den USA mitbringen lassen. Ich möchte aber erstens keine überhöhten Gebühren bezahlen und zweitens der Person nicht zuviel Aufwand zumuten.

Also: wenn ich richtig recherchiert habe, muss kein Zoll bezahlt werden, und an USt - da das iPhone auch mit US-MwSt umgerechnet unter 350,- € kosten wird - pauschal 13,5 %. Habe aber nun schon gelesen, dass die Beamten darauf bestehen, dass es sich um einen mp3-Player handelt und deshalb Zoll fällig ist. Außerdem habe ich etwa in dem Erfahrungsbericht des Focus-Online-Redakteurs gelesen, dass er um die 70,- gezahlt hat - was für mich darauf hindeutet, dass sie ihn nicht unter die 350,- € Grenze gelassen haben, vielleicht durch einen veralteten Umrechnungskurs.

Außerdem: wie lange dauert das beim Zoll, wie umständlich ist es?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Ich wünsche dir VIEL GLÜCK!!!

Mein iPhone und ich drücken dir die Daumen ;)

Foto%209.jpg


Sry das ist nicht Bild ist nicht böse gemeint :)

warum hast du das Bild gespiegelt?


Gleich mehrere? Oder nur ein e zuviel?
ich habe 2 von Amerika... eines per Post. und eines wurde mir mitgebracht. Beide hatten keine Probleme beim Zoll. Zollpapiere für das per Post gekommene sind einwandfrei deklariert:
1 Telefon für zellulare Netze u. and. drahtlose Netze
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.