• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Kaufentscheidung: Welches Pro?

  • Ersteller Ersteller Para-Dox
  • Erstellt am Erstellt am
Hmm... dann werde ich mir mal eines mit Glossy-Display ansehen. Gravis und die Apple Shop-In-Shops haben aber nur die matten, oder?
 
Kannst du so pauschaul nicht sagen. Ich habe letztens erst die ganze Palette gesehen..
 
Muss mal hier kurz meinen Senf ablassen (auch wenn die Entscheidung möglicherweise bereits gefallen ist).

Ich besitze ein MacBook Pro 17" glossy (+200Gb-Option), benutze das als Hauptrechner und arbeite viel mit Grafik und Fotos (Creative Suite CS3 und Aperture). Davor hatte ich einige Zeit ein PowerBook 15", das war natürlich matt. Ich trage mein 17" Gerät auch immer mit mir rum, das stört mich nicht mehr als damals das 15" PowerBook.

Von Größe & Gewicht sehe ich kein Problem. Ok, zum Tragen kann's nicht klein genug sein, besser wäre dann gar keins. Aber zum Arbeiten brauch ich die höhere Auflösung einfach. Soviel zur Größe.

Das Glossy-Display ist toll. Vor dem Kauf wurde mir von einigen Leuten abgeraten, die allerdings alle wenig Erfahrungen damit hatten - in der Regel kannten die Glossy-Displays nur von bekannten mit Nicht-Apple-Laptops. Es gibt aber einige gute Artikel zu dem Thema. Einer hat sogar einfach aber wissenschaftlich fundiert erklärt, weshalb glänzende Displays farbechter sind als matte. Leider habe ich die URL nicht mehr, aber ich glaub, die stand hier irgendwo im Forum.

Auch im Freien finde ich das glänzende Display viel besser, denn matte Displays spiegeln ja nicht weniger, sondern streuen nur mehr.

Grundsätzlich würde ich mich immer wieder für das größere Modell mit glänzendem Display entscheiden, ich bin wirklich glücklich damit.