• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HP Laserjet 2200 Duplex- und Treiberproblem

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Hallo, habe mir heute einen gebrauchten HP Laserjet 2200DN geholt.
Angeschlossen -> er druckt.
Aaaaber: er druckt sehr langsam; zwischen den einzelnen Seiten vergeht viel Zeit. Und den Duplexdruck kann ich im Druckmenü nicht auswählen: hier zu sehen
Und irgendwie ist das mit dem Treiber auch komisch. Es öffnet sich der Srikpteditor und dann geht's nicht weiter: Treiber-Image; Skriteditor

Hoffe, dass das die beiden Probleme nur an dem nichtinstallierten Treiber liegen. Aber wie kann ich ihn installieren?

Danke schonmal, James Grieve
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Vielleicht findet sich ja jemand der netterweise den Treiber für mich runterlädt und mir dann sagen kann, mit welchem Programm (oder wie auch immer) das geöffnet wird. Ich befürchte nämlich, dass ich an meinem OSX irgendwas in der Richtung verstellt habe...
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Vielleicht findet sich ja jemand der netterweise den Treiber für mich runterlädt und mir dann sagen kann, mit welchem Programm (oder wie auch immer) das geöffnet wird. Ich befürchte nämlich, dass ich an meinem OSX irgendwas in der Richtung verstellt habe...

Also, es hat jetzt jemand den Treiber installiert. Das sah bei demjenigen dann so aus.

In den Informationen der Datei steht auch, als Art: Programm...

Es wurde auch mit dem "Installer Vise" geöffnet. Das Programm hab ich mir geladen, aber ich kann den Treiber/das Programm trotzdem nicht damit öffnen. Es kommt JEDESMAL eine Prozedur, die mir den "Installer Vise" installiert. o_O

Weiß jemand Rat?

Edit: Ich werd hier noch zum Alleinunterhalter =)

Edit2: hier noch ein Screenshot von der Info der Installer-Datei.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Zum Offnen von "HPLaserJet_v5_5_2.dmg" muss das Programm "Stuffit Expander" auf dem Zielrechner installiert sein.
Falls nicht installiert, hier herunterladen.

Nach dem Entpacken der Datei (Doppelklick auf "HPLaserJet_v5_5_2.dmg") das jetzt angezeigte Icon der Datei "HP LaserJet v5.5.2.051" doppelklicken und weitermachen gemäß Bildschirmanzeige.


MfG, Peter
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Zum öffnen einer dmg Datei braucht man NICHT Stuffit Expander. Das macht das System selbst mit der DiskImageMounter.app

Aber ich weiss nicht was das Problem ist mit der Treiberinstallation. Einfach nen Doppelklick auf das blaue Installericon mit dem grünen Pfeil von diesem Bild hier und der HP Installer installiert die Treiber.

Carsten

PS: Ich glaube, du hast einige grundlegende Probleme mit deinem System. Reparier mal Rechte und schau mal, ob unter einem anderen Benutzer die Installation ohne Probleme geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Aber ich weiss nicht was das Problem ist mit der Treiberinstallation. Einfach nen Doppelklick auf das blaue Installericon mit dem grünen Pfeil von diesem Bild hier und der HP Installer installiert die Treiber.

Eben nicht :-[ Bei mir siehts ja so aus.

Das obligatorische Rechte reparieren brachte leider keinen Erfolg. Und was es mit diesem Installer Vise auf sich hat ist mir auch ein Rätsel.

Ich glaube allerdings auch, dass ich grundlegende Probleme habe... nur wie kann ich die lösen?

Edit @ nomos: Ein Bekannter von mir hat auf SEINEM Mac den Treiber installiert, nur um zu sehen wie es eigentlich sein sollte, daher stammt auch das Bild auf welches du verwiesen hast. Bei mir hat sich leider noch gar nichts getan.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Per Zufall habe ich vor etwa einer Stunde einen LaserJet 1200 an meinem Mac installiert. Ehrlich gesagt habe ich noch nie eine Druckerinstallation erlebt bei der man sich derart im Blindflug fühlt.

Irgendwann mal dachte ich, doppelklicke ich halt auf das Blatt rechts über dem Text "HP blabla" (von Deinem Sreenshot "Bei mir siehts ja so aus.") und siehe da es öffnete sich ein Fenster. Auf zwei der angebotenen Optionen klickte ich dann nur es tat sich nichts sichtbares. Dennoch startete ich meine Keksdose darauf neu, weil das im Druckerhandbuch so steht.

Und siehe da - tada - anschliessend hatte ich den Drucker in der Systemsteuerung und er druckte sogar.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Danke, markthenerd, für deine Antwort. Der Drucker taucht auch in meiner Systemsteuerung auf; er druck ja auch. Nur, wie gesagt, sehr langsam und nicht auf duplex (zumindest kann ich dies nicht anwählen). Neustart hab ich auch schon gemacht...
und siehe da es öffnete sich ein Fenster.
Wie sieht das fenster denn aus? Was sind das für Optionen. Bei mir öffnet sich ja der Scripteditor: klick
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ja genau dieses. Dann habe ich links oben auf "Installer Suite" geklickt darauf erscheinen rechts daneben ca. ein halbes Dutzend Optionen. Mit ein wenig Computersprache-Kenntnissen erschliesst sich das einem.

Wobei Du schreibst ja, dass Du ihn schon in der Systemsteuerung hast und er auch ausdruckt.

Damit tritt automatisch Plan B in Kraft.


Dass ein Laser längere "Denkpausen" zwischen zwei Seiten macht liegt meistens am RAM (dem im Drucker). Gerade wenn Du Vielseitige Dokumente ausdrucken willst kommen Drucker mit wenig RAM ins Schwitzen. Prinzipiell würde ein Laser bei einem Druckauftrag diesen komplett in den RAM nehmen und dann ausdrucken. Bei wenig RAM und vielen Seiten geht das halt nicht und der Drucker und der Computer müssen andauern kommunizieren.

Abhilfe könnte eine Aufrüstung dieses RAMs bringen. Ist allerdings bei einem HP nicht so ganz Trivial. Häufig haben sie Proprietären RAM der Dein Blut in den Adern gefrieren lässt wenn Du den Preis hörst. Oder aber es ist "normal" aussehender verbaut, normaler lässt sich zwar einstecken wird aber nicht erkannt.

Wie es in Deinem 22-er aussieht weiss ich nicht. Entweder Du traust Dir das selber zu oder lässt Dich irgendwie unterstützen.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
OK, vielen Dank soweit. Aber irgendwas stimmt da doch nicht. Ich würde ganz gern diese HP Software installieren. Außerdem kann ich immer noch nicht duplex-drucken.
Der Drucker hat zur Zeit 8 MB RAM installiert. Werd mal schauen, was das für RAM ist... Ein Kollege von mir hat allerdings den selben Drucker (und ich nehme mal an auch mit 8 MB RAM) und der Druckt unter Windows mit dem HP-Treiber einwandfrei und auch schnell.
 

m00gy

Gast
Helfen kann ich nicht - nur bestätigen, dass ich bei unserem HP Drucker auch das Problem habe, dass ich den HP-Treiber NICHT installiert bekomme - statt das Installerprogramm zu starten, öffnet er den Kram im Skripteditor und aus ist. Ich hab in dem Fall auf den Treiber zurück gegriffen, der bei Mac OS mitgeliefert wird.

(Vor einiger Zeit konnte ich den Treiber allerdings mal problemlos installieren - da war das Installer Icon blau und es kam ein ganz normaler Installationsidalog. ich habe daher ein Mac OS Update 10.4.10(?) oder 10.4.9 im Verdacht, dafür zu sorgen, dass die HP-Treiber-Installation nicht mehr funktioniert)
 

m00gy

Gast
HA! Ich hab das Problem gelöst:

- .dmg laden
- Die enthaltene Datei Hp laserjet v5.5.2.051 aus dem DMG auf den SChreibtisch kopieren
- Rechtsklick drauf -> Informationen
- Name und Suffix: in irgendwas.app ändern

fertig.

Aus irgendwelchen Gründen erkennt Mac OS nicht, dass es sich dabei um eine Applikation handelt - es denkt, es sei ein Skript mit dem Suffix .051

Bei mir läuft die Installation gerade wunderbar durch!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
HA! Danke für den Tip.


Hätte ich doch nur noch etwas gewartet. :-D
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Vielen Dank an m00gy, das hat's (teilweise) gebracht!
Ich konnte den Treiber installieren und jetzt druckt er angenehm schnell, aber noch nicht in duplex.
In der ReadMe-Datei steht zwar, man soll zusätzliche Funktionen des Druckers in den Systemeinstellungen aktivieren, nur leider kann ich da gar nichts anwählen... Neustart hat auch nichts gebracht =(
 

m00gy

Gast
Tja, sorry, da kann ich dann auch nicht weiterhelfen - mein HP 1320 druckt problemlos duplex (allerdings auch schon mit dem Mac OS eigenen Treiber).

Hast Du denn an der richtigen Stelle gesucht? Bei mir ist der Duplexdruck unter Layout -> Beidseitig -> Bindungsrand zu finden - hab ich am Anfang andauernd übersehen.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Ja. Sieht immer noch so aus. Ich kann's nicht anwählen.

Vielleicht muss man bei dieser HP Druckkiste sagen 2 Seiten pro Blatt und dann sagen Bindungsrand. 2 Seiten pro Blatt inkl Auswahl von Bindungsrand interpretiert er dann als Vorder- und Rückseite.

Das schon mal ausprobiert?

Carsten
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Vielleicht muss man bei dieser HP Druckkiste sagen 2 Seiten pro Blatt und dann sagen Bindungsrand. 2 Seiten pro Blatt inkl Auswahl von Bindungsrand interpretiert er dann als Vorder- und Rückseite.

Das schon mal ausprobiert?

Carsten

Leider ist auch das nicht die Lösung. Ich werd wohl mal OS X neu aufspielen, obwohl das so eine Windows-Art ist, Probleme zu lösen...
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Es klappt!
Ich hab OS X neu aufgespielt (bin sehr begeistert, alle Einstellungen und Dateien bleiben erhalten), den Treiber installiert, den Drucker angeschlossen und alles läuft perfekt.
Ich hab keine Ahnung woran es lag, aber ich habe die Erkenntniss, dass auch OS X zicken kann… is doch auch was, oder?
Ich bedanke mich bei allen, die hier mitgeholfen haben.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das geht mir schon seit Jahren so, dass wenn irgend etwas endlich läuft, ich keine Ahnung habe weshalb. Macht nix Hauptsache läuft.


Klar kann auch OS X zicken. Allerdings extrem viel seltener als ein anderes (der Name ist mir entfallen) Betriebssystem und auch nie so nachhaltig.