• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kennt sich wer in der VWL -Volkswirtschaftslehre aus?

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Guten Tag ihr Äpfel,

schreibe gerade eine Facharbeit in VWL über den Außenwert des Geldes und habe die Beta sozusagen an meinen Fachlehrer geschickt und er sagte mir, wenn ich jetzt noch die

Theorie nach John M Keynes (kurzfristige Makroökonomik - Das Devisenmarktmodell)

Ich habe schon gewikit aber nichts gefunden.

Kennt sich da einer aus und kann mir helfen?
Die Theorie ist relativ einfach und sehr logisch ;)

Ich weiß Sie nur leider nicht mehr aus dem Kopf...
Es hat mit einer Veränderung und der Folge zu tun...
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Hallo!

Also ich kann dir auf jedenfall 2 Bücher dazu empfehlen.

1. Blanchard/Illing: Makroökonomie
2. Burda&Wyplosz Macroeconomics

Den Keynsianismus hatten wir mal kurz in Makro gehabt, aber ich kann mich nicht mehr genau erinnern. Die Bücher sollten aber weiter helfen und sind eigentlich in jeder Uni/FH in der Bibliothek.

Vanilla-Gorilla
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ohh Keynes hatten wir damals auch im SoWi LK.
Wenns nicht schon so lange her wäre, würd mir da auch sicher was zu einfallen.. o_O.
Mal schauen ob ich noch was in meinen alten Unterlagen finde.
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Wäre cool...
Also danke für die Tipps mit dem Buch, aber das is "nur" ein Thema und danach haben wir Keynes nichtmehr^^und ich muss die FA diese Woche abgeben deshalb lohnt sich nen Buchkauf nicht :D
Bin auf keiner Uni oder FH bin auf ner HH :D

Aber nochmal danke für die Tipps :)

Hoffe man kann mir helfen...

Mir liegt die Theorie auf der Zunge die is sehr simpel!^
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Na was genau möchtest du denn wissen?

Produktionsfunktionen, Solow-Modell, Mundell-Fleming oder allgemein Keynsianismus. Weil wir im Grunde den Keynsianismus kurz besprochen haben und ich dazu ein kurzes Referat halten musste. Ansonsten der Neokeynsianismus aktueller ist. Das Referat könnte ich dir zukommen lassen, soweit ich es in Journler noch finde. Musst mir nur deine Mail Adresse per PN schicken.

Und dann hast du hier noch ein Link von der Keynes-Gesellschaft. Da ist mein Prof Gründungsmitglied: Keynes Gesellschaft

Hoffe das hilft dir. Wir Ökonomen müssen ja zusammen halten ;)

Vanilla-Gorilla
 
  • Like
Reaktionen: eki

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
So ich hab jetzt wirklich jeden Fleck abgesucht, wo der verfluchte SoWi Abi Ordner sein könnte, aber meinst du ich finde das Teil?
Ist nicht aufzutreiben, tut mir leid!
 
  • Like
Reaktionen: eki

Dirkinho

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
23.08.06
Beiträge
103
Vielleicht einfach mal im Gablers Wirtschaftslexikon (Bib oder Bücherei) nachschauen?
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Ich habe schon gewikit aber nichts gefunden.

Nennst du das etwa nichts?
Naja, ich habe mein VWL-Studium vor vielen Jahre abgebrochen, u. a. weil dieser Mann in Köln wohl keine Erwähnung findet. Hier strebt man eher nach freiem Markt, Pinochet und Kapital-Faschismus. Dadurch gründet sich wohl der "gute Ruf" dieser Fakultät.
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Nennst du das etwa nichts?

"Das" nenne ich das falsche wo nach ich suche ;D

So ich hab jetzt wirklich jeden Fleck abgesucht, wo der verfluchte SoWi Abi Ordner sein könnte, aber meinst du ich finde das Teil?
Ist nicht aufzutreiben, tut mir leid!

Danke Peitzi für deine Mühe :)



Na was genau möchtest du denn wissen?

Produktionsfunktionen, Solow-Modell, Mundell-Fleming oder allgemein Keynsianismus. Weil wir im Grunde den Keynsianismus kurz besprochen haben und ich dazu ein kurzes Referat halten musste. Ansonsten der Neokeynsianismus aktueller ist. Das Referat könnte ich dir zukommen lassen, soweit ich es in Journler noch finde. Musst mir nur deine Mail Adresse per PN schicken.

Und dann hast du hier noch ein Link von der Keynes-Gesellschaft. Da ist mein Prof Gründungsmitglied: Keynes Gesellschaft

Hoffe das hilft dir. Wir Ökonomen müssen ja zusammen halten ;)

Vanilla-Gorilla

@Vanilla, hast ne PN du Ökonom du ;)
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
So habe mal was präziseres :

Bin auf der Suche nach der keynesianische Theorie

Unser Lehrer sagte diese Theorie als wir dieses Thema anfingen

Das Devisenmarktmodell mit flexiblen Wechselkursen in der keynesianischen Theorie

Kennt sich da wer aus?^^

Ist es vllt(eigene Worte)

Veränderungen der In-und Auslandszinsveau wirken sich negativ bzw postiv auf die Kapitalim-oder exporte aus...
Glaubs zwar nich aber iwie damit hat das was zu tun!
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Öhm Moment!

Bei Keynes waren doch gar keine flexiblen Wechselkurse. Die Wechselkurse nach Keynes konnten zwar angepasst werden, waren jedoch nicht flexibel. Oder irre ich mich jetzt da?

Vanilla-Gorilla
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Hmm das weiss ich nicht^^
Aber der Titel hört sich so an, als ob die Wechselkurse nach Keynes angepasst werden konnten^
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Ja, die konnten angepasst werden, waren aber an sich fixe Wechselkurse. Ein flexibler Wechselkurs würde von Zinsen und erwarteter Inflation beeinflusst werden.

Vanilla-Gorilla