• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Superduper Image zurückspielen

Lighti21

Cripps Pink
Registriert
31.12.06
Beiträge
153
Hallo,

hab nachdem ich das letzte mal Tiger installiert hatte und alles wichtige eingerichtet hatte, ein komplettes Image erstellt, nun stellt sich mir die Frage wie spiele ich es wieder zurück?

Super Duper zeigt mir an wenn ich das Image von meiner Externen auswähle und dann meine Interne Macplatte wählen will, dass dies nicht möglich ist, aber wozu dann ein Backup.

Wie geh ich vor brauch ich ne BootCD oder sowas?

Gruß
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Du könntest von der externen Platte booten und dann von dort aus ein "Backup" auf die interne Platte machen.

EDIT: Mumpitz! Du hast ein Image gemacht - also ist meine Antwort für Dich leider nicht zutreffend! Wer lesen kann...

*J*
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Die Images sind nicht brauchbar für Dein Vorhaben. Wenn Du aber eine weitere Speichermöglichkeit hast (andere externe Festplatte oder genug Platz neben dem Image), kannst Du das Image* wiederum mit SuperDuper dorthin klonen, dann von dort starten und das Image* wieder auf die interne Platte zurückklonen. Etwas umständlich, funktioniert aber.

Gruss
moornebel


* edit: dessen Inhalt natürlich. Das Image zu klonen bringt exakt gar nichts.
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
@ Crossinger

Deine erste, durchgestrichene Antwort war doch bereits richtig!? Oder meint der Threadersteller tatsächlich ein "DiskImage" bei SuperDuper und kein "Klon" auf die Externe?

@ Lighti
Sofern du deine Interne Platte auf die externe geklont hast, kannst du von der Externen booten und anschließend wieder auf die Interne kopieren/klonen.
Dass du in diesem Fall deine Kopie nicht einfach zurückspielen kannst, wird wahrscheinlich daran liegen, dass du die Demoversion von SuperDuper verwendest!?

Gruß
Nettuser
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Das geht auch mit der Demoversion. Reines Klonen geht in jede Richtung.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
@ Crossinger

Deine erste, durchgestrichene Antwort war doch bereits richtig!? Oder meint der Threadersteller tatsächlich ein "DiskImage" bei SuperDuper und kein "Klon" auf die Externe?


Na ja, beim 2. Durchlesen der Frage klingelten bei mir zum Stichwort "Image" die Alarmglocken: SuperDuper! kann ja auch eine ImageDatei einer Platte auf eine andere Platte ablegen - und dann ist meine Antwort hinfällig. Da ich mich nie mit solchen Problemen herumschlagen wollte, mache ich mit SD! immer echte bootfähige 1:1 Backups auf der externen Platte.


*J*
 

Lighti21

Cripps Pink
Registriert
31.12.06
Beiträge
153
Danke hab jetzt so neuinstalliert, das andere war mir zu umständlich.

Ps.: Kann man auch von einer USB Platte Booten oder nur firewire?
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Danke hab jetzt so neuinstalliert, das andere war mir zu umständlich.

Ps.: Kann man auch von einer USB Platte Booten oder nur firewire?

Vor Intelzeiten konnte man nur von Firewire booten, inzwischen kann man mit den Intel-Geräten auch von USB booten.