Umsteigertipps

Schnecksche

Granny Smith
Registriert
19.06.07
Beiträge
16
Hi Leute,

ich habs geschafft! Hab seit 1 Tag einen iMac und gehör nun auch offiziell zu den Äpfeln :p

Bleibt nur noch eins... die alten Gewohnheiten loswerden o_O

Wie siehts denn aus mit STRG+C und STRG+V? Gibts denn irgend nen Spickzettel für Ex-Windows-User, die sich jetzt erstmal an den Mac geöhenn müssen?

*lächel*

Ich hoff ihr könnt mir n paar Tipps geben

Gruß Michi
 

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
Suchen!

Viele Shortcuts, die du von Windows gewöhnt bist, existieren weiter, nur halt mit der Apfeltaste als Modifier. Z. B. Apfel-C und Apfel-V statt Ctrl-C und Ctrl-V.

Übrigens hat das Forum auch eine Suchfunktion.
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
Du kannst nur mit apfel+x keine dateien mehr ausschneiden, wie du es von windows vielleicht noch gewoehnt bist. Ich finds gut so, andere eher nicht. Geschmackssache halt...

Hab mich übrigens schon immer gefragt, warum nicht. Hast du darauf eine Antwort?

[offtopic]Übrigens: Mad World ist ein nettes Lied[/offtopic].
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
Habsch net, aber meine 10 finger reichen nicht aus um dir beispiele zu nennen, wie oft ich damit in windows schon dateien in der zwischenablage vergessen und damit schliesslich irgendwie aus versehen geloescht habe. Von daher ist es fuer mich sehr sinnvoll so.

Hmkey. Ich hab die Funktion oft vermisst, weil man beim Drag'n'drop so schlecht noch Apfel-Up drücken kann, und ich dann immer mühsam die Datei kopiert habe, ein Verzeichnis hoch, eingefügt, wieder zurück, und die Ursprungsdatei gelöscht. Meistens war's mir dann zu blöd und ich hab das Terminal benutzt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ausschneiden hat man abgeschafft um einen Anreiz zu schaffen, Drag'n'Drop zu nutzen :)
 

Schnecksche

Granny Smith
Registriert
19.06.07
Beiträge
16
@ Übrigens hat das Forum auch eine Suchfunktion.
Schon klar; nur wonach such ich denn da?

@ p.s. sollte man sich um sowas nicht kuemmern, ehe man sein system wechselt.
Wozu? Ich schau ja auch nicht vorher nach an welcher Stelle der Lichtschalter im Auto ist nur weil ich die Marke wechseln will. Hier gehts doch nur um die Arbeitsweise, daran muß man sich halt gewöhnen und aller Anfang ist immer kompliziert oder nicht.
Ist auch schwer n System einfach nur zu testen wenn mann nicht gerade n Geldesel hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hmkey. Ich hab die Funktion oft vermisst, weil man beim Drag'n'drop so schlecht noch Apfel-Up drücken kann, und ich dann immer mühsam die Datei kopiert habe, ein Verzeichnis hoch, eingefügt, wieder zurück, und die Ursprungsdatei gelöscht. Meistens war's mir dann zu blöd und ich hab das Terminal benutzt.
Schon mal Listen- oder Spaltenansicht probiert? Ist prima geeignet, wenn man Dateien schnell in mehrere Unterorder sortieren bzw. umsortieren will.
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
.
 
Zuletzt bearbeitet: