• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Warum ist der Mac kein PC?

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
ist letzendlich doch auch ein "Personal Computer"

weil so könnte ich der gez doch sagen, ich hab kein pc mit internetanschluss :p
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
MAC vs. PC und lauter so zeug....folglich ist der mac kein pc...
 

webbi

Rheinischer Krummstiel
Registriert
18.05.07
Beiträge
379
In der Wikipedia wird der Apple II auch als Personal Computer (PC) aufgeführt.
Genau genommen müsste es doch auch "Mac vs. IBM-kompatibler PC" heißen oder nicht? ;)
 

MacMan2

Gast
Deswegen Ist Ein Mac Ein Mac Und Kein Pc :d
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Toter Winkel

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
31.10.06
Beiträge
444
Ein "Mac" ist ein Personalcomputer auf dem das Betriebssystem von Apple läuft. Ein "PC" ist umgangssprachlich ein Personalcomputer auf dem das Betriebssystem von Microsoft läuft.

Sind beides also "PCs", nur hat sich das eine umgangsprachlich zu einem Synonym für "Personalcomputer mit Windows dauf" entwickelt.
 

cedib

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.07
Beiträge
471
Ein "Mac" ist ein Personalcomputer auf dem das Betriebssystem von Apple läuft. Ein "PC" ist umgangssprachlich ein Personalcomputer auf dem das Betriebssystem von Microsoft läuft.

Sind beides also "PCs", nur hat sich das eine umgangsprachlich zu einem Synonym für "Personalcomputer mit Windows dauf" entwickelt.

Ja du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Genau genommen müsste es doch auch "Mac vs. IBM-kompatibler PC" heißen oder nicht? ;)

Richtig. IBM hat "den PC" gebaut, mit dem von "Billy Boy" lizenzierten DOS/Windows. Daher dann später auch die Bezeichnungen "100% kompatibler IBM PC" für den Standard-PC in diversen Systemanforderungen. Tja, der Mac ging seinen eigenen Weg. Wenn du aber PC im weiteren Sinne auslegst, gehören natürlich auch die Macs dazu!

lg
silicon valley
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
ist letzendlich doch auch ein "Personal Computer"

weil so könnte ich der gez doch sagen, ich hab kein pc mit internetanschluss :p


Scheisse zu langsam...
Hab auch letztens Post von der GEZ bekommen..und dann stand da halt "blabla haben Sie nen PC zum blablabla"
Da dachte NÖ ..ICH hab einen MAC! :)

Toll aus der Traum :D
 

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
Richtig. IBM hat "den PC" gebaut, mit dem von "Billy Boy" lizenzierten DOS/Windows. Daher dann später auch die Bezeichnungen "100% kompatibler IBM PC" für den Standard-PC in diversen Systemanforderungen. Tja, der Mac ging seinen eigenen Weg. Wenn du aber PC im weiteren Sinne auslegst, gehören natürlich auch die Macs dazu!

Vor allem, da man ja auch zu Rechnern, die Linux, FreeBSD oder Ähnliches betreiben, "PCs" sagt, kann man hier auch argumentieren, dass der Mac ein PC ist.
Nur sind sie halt beide - wenn auch nur von der Software her - nicht IBM-PC-kompatibel.
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
tja....und wie sieht es denn jetzt mit laptops aus? der hat zwar einen internet-anschluss, aber ob ich den auch benutze is doch was ganz anderes?

ich meine ich kann doch auch nen laptop mit ethernet-anschluss haben und kein internet benutzen, und wenn ich das vom nachbarn nutze, muss ich dann auch gez zahlenß
 

MetalSnake

Gala
Registriert
16.03.07
Beiträge
53
Was hat das mit dem Laptop zu tun? Auch bei einem Tower kannst du einen Netzwerkanschluss haben ihn aber nicht nutzen. Du kannst auch einen Fernseher haben ohne ihn zu nutzen. Das interessiert die Mafia kein Stück. Du musst zahlen. Aber am besten macht man solchen Leuten erst gar nicht die Tür auf.
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
865
Schreib der GEZ nen kurzen Brief, das du nur einen Mac ohen Inet benutzt, dann is gut.
Alle weiteren Anfragen kurzerhand verneinen - und das wars!

Ich - der vor 3 Monaten endgültig den Fernseher abgeschafft hat und den GEZ-Brüdern jetzt erklären muss, warum!

Aber - verarschen kann ich mich selbst - deshalb F....ck GEZ!!!
 

I-Iealey

Gast
Briefe mit der Aufschrift "GEZ" sind bei mir grundsätzlich ungeöffnet im Papierkorb gelandet. Nach einer Weile kam nix mehr.
 

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
seid ihr alle studenten und knapp bei der kasse oder warum bezahlt ihr das nicht?
ich bin noch schüler und werde mich auch um die GEZ drücken, bis ich die 20€ im monat übrig hab. aber wenn einige von euch das jetzt schon haben und sich trotzdem drücken, find ich das nicht ok. die rundfunkgebühren sichern uns (relativ) unabhängige nachrichten/informationen, gute sportsendungen (im vergleich zu ssat1 oder rtl, wo jede pause zum ausstrahlen von werbung genutzt wird) und sehr sehr gute dritte programme.
ich denke, dass es eine art bürgerpflicht ist, dafür auch geld zu bezahlen. außer, man spricht sich davon frei und sieht NIE ARD, ZDF, WDR, 3SAT oder ähnliches. wenn man nur die RTL gerichtshows sieht, ok, dann zahlt halt nicht...
 

Damogran

Braeburn
Registriert
09.05.06
Beiträge
47
Naja die GEZ nervt einen auch, wenn man gar nichts an die zahlen muss.
Ich lebe in einem Haushalt, in dem bereits gezahlt wird und verdien nicht genug selber zahlen zu müssen.
Trotzdem wollen die von mir wissen, welche Geräte ich vorhalte.
Das geht mir doch etwas zu weit.

Und nun zur eigentlichen Fragestellung: Hatte vor kurzem 'ne 2 Jahre alte c't in der Hand, da wurd groß von Apple für deren "Personal Computer" geworben, und das ist wie hier schon gesagt ja nur die Langform für PC.

Und spricht die GEZ nicht von neuartigen Rundfunkempfangsgeräten statt von PCs?
Dann wäre der Name deines Geräts eh egal!
 

MetalSnake

Gala
Registriert
16.03.07
Beiträge
53
Ahja, und was ist wenn man einen Fernseher für die Konsolen hat, aber nie Fernsieht? Meiner steht hier schon min. 1 Jahr lang rum ohne, dass das TV Kabel angeschlossen ist. Das interessiert die Futzies von der GEZ natürlich nicht. Mal davon abgesehen mit welchen Methoden die teilweise arbeiten. Der Laden gehört ganz einfach abgeschafft.
Selbst auf den öffentlich rechtlichen läuft doch nichts vernünftiges mehr. Verpulvern ihr Geld in blöde Sportsendungen die genausogut Sat1 oder RTL zeigen könnte. Das einzige was ich noch ab und an gucke ist Quarks & Co. als Podcast, Alpha Centauri wurde ja leider eingestellt…
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
Ahja, und was ist wenn man einen Fernseher für die Konsolen hat, aber nie Fernsieht? Meiner steht hier schon min. 1 Jahr lang rum ohne, dass das TV Kabel angeschlossen ist. Das interessiert die Futzies von der GEZ natürlich nicht. Mal davon abgesehen mit welchen Methoden die teilweise arbeiten. Der Laden gehört ganz einfach abgeschafft.
Selbst auf den öffentlich rechtlichen läuft doch nichts vernünftiges mehr. Verpulvern ihr Geld in blöde Sportsendungen die genausogut Sat1 oder RTL zeigen könnte. Das einzige was ich noch ab und an gucke ist Quarks & Co. als Podcast, Alpha Centauri wurde ja leider eingestellt…

da bin ich ganz deiner meinung! mein tv dient auch nur noch als monitor für mein macbook damit ich mir dort meine podcasts anschaun kann und da ich eh nur private podcasts schaue, hat die gez da auch keinen anspruch auf geld.

mir ging es eigentlich gar nicht darum wie ich die gez hintergehen kann, als ich den fred erstellt habe, ich wollte einfach nur wissen warum für gewöhnlich zwischen mac und pc unterschieden wird, die gez war also nur ein kleiner beigeschmack ;)

dieses unabhängige öffentliche fernsehen interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht die bohne, weil da genauso viel müll kommt wie bei den privaten...