• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

EyeTV: 20% Prozessorlast normal?

kawaii

Meraner
Registriert
23.09.06
Beiträge
224
Ich habe seit Gestern einen DVB-T USB-Stick von EyeTV. Was mich etwas irritiert, ist die hohe Prozessorlast des EyeTV-Programms. Beim reinen Fernsehen 15-20% auf meinem Mac Pro. Ist das normal? Ich finde das ziemlich heftig.
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
naja, also beim fernsehen arbeitet man ja nicht noch nebenbei. ich finde 20% sind gar nix. die hat mein firefox auch teilweise, und das ist nur ein webbrowser.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Hallo

20% sind normal, das Signal von deinem DVBT Stick muss ja auch irgendwie verarbeitet und zu nem Bild zusammengebastelt werden.


Gruss
Smooky
 

xScorpiex

Eifeler Rambour
Registriert
02.02.06
Beiträge
596
Hehe, schön dass gerade ihr beiden Vergleiche anstellt ;)

Aber finde 15-20% auch nicht sonderlich viel, immerhin arbeitet ja auch ein Codec mit wenn ich mich nicht täusche...
 

kawaii

Meraner
Registriert
23.09.06
Beiträge
224
naja, also beim fernsehen arbeitet man ja nicht noch nebenbei.

Doch, ich hatte das eigentlich durchaus so geplant. :) Ein bisschen Arte schauen während man photoshopt.

ich finde 20% sind gar nix. die hat mein firefox auch teilweise, und das ist nur ein webbrowser.

Naja, Firefox ist unter Mac OS X auch _die_ Resourcensau schlechthin. Was das Ding an CPU und RAM verbrät ist unfassbar.

Aber danke an euch! EyeTVs CPU-Last ist also völlig normal. Ich fühle mich beruhigt.
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Mein PowerBook hatte mit EyeTV bei bester Abspielqualität (nicht Aufnahme) über 30% CPU-Last, also ich finde das geht absolut in Ordnung mit den 20%.
Wie schon gesagt, das EyeTV-Gerät hat ja keinen Chip eingebaut, der alles gleich in ein Mac-abspiel- oder aufnehmtaugliches Format umwandelt, also muss das der Mac erledigen, was beim einen mehr, beim anderen weniger auf die CPU geht.
 

KayHH

Gast
Doch, ich hatte das eigentlich durchaus so geplant. :) Ein bisschen Arte schauen während man photoshopt.
Und wo ist da jetzt das Problem? EyeTV und der Kleinkram der sonst noch so läuft machen bei mir ca. 50% aus, da ist also noch genug Platz für Kleinkram in Photoshop.


KayHH