• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

firefox mehrfach öffnen

syrinx

Gast
hi!
ich hab bis jetzt immer versucht die suche zu bemühem um probleme zu lösen, nur diesmal bin ich nicht fündig geworden. mein problem ist, dass ich gerne den browser mehrfach öffne um verschiedene seiten gleichzeitig anzeigen zu lassen. wenn ich alles in einem fenster mit tabs mache wird das schnell mal unübersichtlich (vor allem wenn man für jede seite wiederum tabs aufmacht). unter osx kann ich das jedoch nicht tun, da bei jedem klick immer das breits aktive fenster aufgeht. das selbe übrigens mit safari. falls jemand etwas dazu weiss würd ich mich sehr über ein paar tips freuen.
danke!
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
...unter osx kann ich das jedoch nicht tun, da bei jedem klick immer das breits aktive fenster aufgeht. das selbe übrigens mit safari...

Hallo syrinx,

...Rechtsklick aufs Safari-Icon --> "Neues Fenster" anklicken --> Neues Fenster öffnet sich...
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Apfel + N bzw Datei-Neues Fenster

Wenn man auf ein Programm im Dock klickt, welches bereits ein offenes Fenster hat, dann wird meines Wissens nach immer dahin gewechselt... das hat nix mit Firefox zu tun.

Rechtsklick aufs Dock-Symbol vom Firefox bietet bei mir seltsamerweise keine Option ein neues Fenster zu öffnen.
 

Frankman

Reinette de Champagne
Registriert
13.03.06
Beiträge
418
In Safari unter Ablage / in Firefox unter Datei -> neues Fenster anklicken

oder in beiden Apfeltaste + N

Meintest Du das?

Edit: Oops, viel zu spät
 

syrinx

Gast
ok danke! das funktioniert schon mal.... nur wie macht man das mit firefox? ich benutze hauptsächlich nur diesen browser weil ich an den einfach schon gewöhnt bin und ich die bedienung auch angenehmer finde.


EDIT: sorry zu langsam. booth und frankman haben das rätsel bereits gelüftet! vielen dank!
 

meiser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.08.06
Beiträge
260
Genauso ;)
Entweder mit Apfel+N
oder Datei -> Neues Fenster

steht auch schon weiter oben
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
o[..] firefox? ich benutze hauptsächlich nur diesen browser weil ich an den einfach schon gewöhnt bin und ich die bedienung auch angenehmer finde.

[..]
So, was ich jetzt gleich [OT] schreibe, danach hast Du nicht gefragt, aber ...

Das hoert sich fuer mich sehr nach einem Switcher bzw. wegen Deines Nicks eher nach einer Switcherin (Umsteiger/in von Windows) ... unter meinen Schuelern habe ich auch einige, die am Mac ausschliesslich FF benutzen, weil sie den ja schon so gut kennen ... dazu gehoert dann auch, dass alle Fenster gleich maximiert werden, sodass man dahinter nichts anderes mehr sehen kann ... und auch, wenn man anderes sehen will, dass jedes Fenster im Dock abgelegt wird, anstatt einfach Apfel-H zu druecken, womit man ein Programm ausblenden kann <edit> (Ausnahme: Adobe-Programme) </edit> ... oder auch, saemtliche Fenster eines Programms zu schliessen, bevor man es beendet oder dass man saemtliche Finder-Fenster schliesst, bevor man den Rechner ausschaltet/neustartet/sich ausloggt. Ich ernte haeufig grosses Erstaunen, wenn ich mitteile, dass Finder-Fenster (bzw. natuerlich die Ordner auf der Festplatte), die beim Ausschalten/Neustart offen sind, beim neuerlichen Einloggen wieder geoeffnet werden, "Oh, das ist ja praktisch".

Falls das so ist, kleiner Tip: Vergiss mal alles, was Du bisher gewoehnt warst und zu was Du Dich konditioniert hast und probiere mal die Mac-OS-spezifischen Leckerlis gruendlich aus.

Ich verwende FF auch fuer bestimmte Webseiten (z.B. fuer eBay oder bestimmte Webshops, weil Safari 3 beta bei mir dort zickt, oder mit dem DownThemAll-Plugin fuer bestimmte Massendownloads), aber mein Hauptbrowser ist Safari mit den Plugins Saft und Safari Stand und Inquisitor, ich habe mitunter ca. 10 Fenster offen mit manchmal insgesamt 200 Tabs, die bei einem Neustart von Safari alle wieder geladen werden (Dank Saft; aber auch das kostenlose Safari Stand wuerde mir das erlauben). Bestimmte Tabs lasse ich mit Hilfe eines Javascriptes alle zehn oder fuenf Minuten neu laden ... wenn ich per Expose alle Fenster von Safari anzeigen lasse, sehe ich sofort, ob sich in jenen Tabs/Fenstern etwas geaendert hat ...

Naja, wollte nur mal anregen, den Geist beim Umsteigen von Windows zu weiten, die alten Fesseln Gewohnheiten hinter sich zu lassen und viel Neues auszuprobieren.

Und sorry fuer die Unterbrechung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dewey

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
ich habe mitunter ca. 10 Fenster offen mit manchmal insgesamt 200 Tabs, )
Wenn Du jeder dieser 200 Webseiten allein nur 1 Minute Aufmerksamkeit gönnen würdest, wärest Du 3 Stunden und 20 Minuten beschäftigt :oops:

Es gibt übrigens auch Lesezeichen... man muss nicht immer alles offen haben ;)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Wenn Du jeder dieser 200 Webseiten allein nur 1 Minute Aufmerksamkeit gönnen würdest, wärest Du 3 Stunden und 20 Minuten beschäftigt :oops:
:-D nuja, im Moment sind das z.B. ca. 50 Seiten auf www.iLike.com, wo ich seit einigen Tagen vorhabe, kostenlose Musik herunterzuladen, wozu ich aber noch nicht gekommen bin. Uebrigens verbringe ich an manchen Tagen 4 Stunden oder mehr am Browser ...

Es gibt übrigens auch Lesezeichen... man muss nicht immer alles offen haben ;)
<Loriot> Ach? </Loriot> ;) Aber man KANN :-D

Nee, ist schon klar, man kann neuerdings (Safari 3, aber vorher auch schon mit Safari Stand) ganze Gruppen von Tabs (naemlich die in einem Fenster) bookmarken, was ich auch gerne nutze (in Safari Stand ist's dann ein "Shelf", in Safari 3 einfach eine Reihe von Lesezeichen, die man am Besten in einen eigenen Ordner in der Lesezeichenliste legt). Manchmal ist's aber halt praktischer fuer mich, eine Gruppe von Tabs in einem Fenster offen zu lassen, damit ich sie auch wirklich abarbeite.
 
  • Like
Reaktionen: space

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
hi!
ich hab bis jetzt immer versucht die suche zu bemühem um probleme zu lösen, nur diesmal bin ich nicht fündig geworden. mein problem ist, dass ich gerne den browser mehrfach öffne um verschiedene seiten gleichzeitig anzeigen zu lassen. wenn ich alles in einem fenster mit tabs mache wird das schnell mal unübersichtlich (vor allem wenn man für jede seite wiederum tabs aufmacht). unter osx kann ich das jedoch nicht tun, da bei jedem klick immer das breits aktive fenster aufgeht. das selbe übrigens mit safari. falls jemand etwas dazu weiss würd ich mich sehr über ein paar tips freuen.
danke!

das dock kann man nicht mit der taskleiste in windows vergleichen!

dock: anzeige aller laufenden (sichtbaren) programme
taskleiste: anzeige aller fenster von (meist sichtbaren) programmen

die meisten programme unter mac os kann man nur einmal starten (mir fällt jetzt grad nichts gegenteiliges ein) und das ist auch gut so.
 

syrinx

Gast
Das hoert sich fuer mich sehr nach einem Switcher bzw. wegen Deines Nicks eher nach einer Switcherin (Umsteiger/in von Windows) ...

Falls das so ist, kleiner Tip: Vergiss mal alles, was Du bisher gewoehnt warst und zu was Du Dich konditioniert hast und probiere mal die Mac-OS-spezifischen Leckerlis gruendlich aus.

Naja, wollte nur mal anregen, den Geist beim Umsteigen von Windows zu weiten, die alten Fesseln Gewohnheiten hinter sich zu lassen und viel Neues auszuprobieren.

Und sorry fuer die Unterbrechung ;)


ja du hast recht, ich bin seit einigen tagen switcher (ohne -in;)). mit den meisten funktionen bin ich natürlich noch nicht vertraut, ich freue mich aber immer über tips und tricks. und vieles mache ich natülich auch noch aus gewohntheit. bis jetzt hab ich mich aber fast nur mit den grundfunktionen von osx befasst, wie zum beispiel benutzer verwalten, airport, software usw... ich denk mal der rest kommt auch mit der zeit. osx gefällt mir bis jetzt wirklich gut und ich hab noch nicht gefunden dass mir unter windows besser gefallen hat... ganz im gegenteil.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Nur eins darfst Du niemals. nie, nicht, auf keinen Fall tun: Deinen Userordner, das sogenannte Häuschen umbenennen, löschen oder sonst was mit anstellen.
Der Userordner ist der mit dem Häuschensymbol. Er trägt Deinen Kurznamen.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Guter TIp, Dietmar :) Und wo wir gerade dabei sind: Niemals nicht irgendwelche Programme von Apple woandershin verschieben als wo sie original installiert wurden -- dann findet naemlich die Software-Updatefunktion die Sachen nicht mehr.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Dank Dir Tom. Und weiter gehts: Niemals die Quittungen, sind eh nur ein paar kb in /library/Receipts löschen.
Gibt nämlich auch Probleme mit der Update-Funktion und mit der FDP-Funktion des Rechtereparierens. Letztere ist aber eh völlig überschätzt.
 

syrinx

Gast
ok danke für tips! :) vielleicht kann man da ja nen eigenen thread draus machen... was man in osx auf keinen fall machen sollte!
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ach, so'n Thread gibt's sicher schon, und wohl eher zwei oder drei ... aber Dietmar und ich sind halt solche kLuGsHiC0r, die ihre profunden Erkenntnisse a la Reviermarke in beliebigen Threads hinterlassen :-D