• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuling fragt: Festplatte entspricht nicht den angegebenen Werten

Macthew

Erdapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
3
Hallo erstmal! ;)

Hab mir letzte Woche ein MacBook bei Saturn gekauft. 1024 MB und 160 GB Festplatte. Nun hab ich mich dazu durchgerungen euch hier mal damit zu belästigen. Und zwar, ist es in ordnung wenn mir das macbook mit 160 GB Festplatte verkauft wurde, es aber in Wirklichkeit nur eine Kapazität von 149.05 GB hat?
Als Neuling mache ich mir über sowas ja schon meine Gedanken :-[ ;)
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@Macthew

Du bist mal wieder den Marketinggigabytes aufgesessen. Die Hersteller von Festplatten rechnen mit 1000er Rechnung; der Rechner jedoch mit 2^10 (macht 1024).

Deine Festplatte hat so um die 160.000.000.000 Byte (macht ca. 149 GB).

Ergo: Das ist halt so! Die Festplattenhersteller können halt nicht rechnen. ;)
 

iMushroom

Ribston Pepping
Registriert
10.08.07
Beiträge
298
Jo das ist ganz normal der Quotient ist 1024 deswegen sind das nur 149,05


....oder es liegt daran das du bei Saturn gekauft hast.. die bekommen nämlich nur schlechtere Mac's^^^kleiner scherz am rande...
 

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
Das steht auch oft im Kleingedruckten (ich glaube, ich hab's sogar mal auf der Apple-Website gelesen).