• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zugriff auf FW Festplatte

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Hallo Leute,

ich hoffe, ihr könnt mir einen Tipp geben. Ich habe einen Intel-Mac im "Büro" stehen. An diesem ist eine externe FW Platte angeschlossen. Unter dem Intel-Mac funktioniert die FW Platte einwandfrei. Nun habe ich ja mein Pismo noch und mit dem Gerät sitze ich meist im Wohnzimmer und bin per WLan mit dem Netz verbunden. Der Intel Mac hängt per Netzwerkkabel an einer Fritzbox-WLan. Ich kann vom Pismo aus sehr gut auf meinen Intel Mac zugreifen, nur nicht auf die FW Platte die ja am Intel Mac angeschlossen und eingeschaltet ist.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich vom Pismo aus via WLan auf die FW Platte die am Intel Mac hängt zugreifen kann? Logge ich mich vom Pismo aus auf meinen Intel Mac via WLan ein, erscheint nur die interne Platte.

Lg
 

Gogul

Uelzener Rambour
Registriert
21.05.04
Beiträge
372
Das problem hat ich letztens auch, irgentwann muss es auch mal funktioniert haben(bei windows ist noch n "link" mit 192.168.0.xxx/Externe HD oder so ähnlich, aber das funzt jetzt nimmer). Ganz sicher das es mal ging bin ich mir aber auch nicht ;)

@blood: das muss doch mit bordmittel gehen?!
 

Geigaman

Macoun
Registriert
17.03.06
Beiträge
116
Ich verstehe das mit dem "einloggen" nicht. Hast du deinen kompletten IntelMac freigegeben? Versuch mal /Volumes/FW-Platte freizugeben per SMB / AFP
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Unter "Sharing" ist "personal filesharing" eingestellt. Vielleicht mache ich was verkehrt. Wie muss denn der genaue Befehl lauten?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Unter "Sharing" ist "personal filesharing" eingestellt.
Normalbenutzer bekommen nur die ordinären Freigaben (den eigenen privaten Ordner sowie die "Public"- bzw "Öffentlich"-Ordner der anderen Benutzer) zu sehen. Nur Administratoren dürfen per AFP auch direkt auf alle verfügbaren Volumes zugreifen.
 

Gogul

Uelzener Rambour
Registriert
21.05.04
Beiträge
372
Normalbenutzer bekommen nur die ordinären Freigaben (den eigenen privaten Ordner sowie die "Public"- bzw "Öffentlich"-Ordner der anderen Benutzer) zu sehen. Nur Administratoren dürfen per AFP auch direkt auf alle verfügbaren Volumes zugreifen.

Ich muss also als Admin "Personal fileshareing" aktivieren und von der win-kiste mich als Admin einloggen?
 

wolfsbein

Jerseymac
Registriert
29.06.05
Beiträge
448
Du installierst Sharepoints. Damit kannst du festlegen welcher Benutzer worauf zugreifen darf.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich muss also als Admin "Personal fileshareing" aktivieren
Das gehört zu den Aktionen, die nur ein Admin tun darf....
(Du kannst das aber von jedem Konto aus machen, du musst nur Name und Kennwort eines Admin kennen.)
und von der win-kiste mich als Admin einloggen?
Windows-Kisten benutzen kein Personal File Sharing.
Windows-Kisten benutzen das Windows Sharing.