• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WebDAV Server-Problem

Westbär

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.04.07
Beiträge
881
Ich habe einen Debian Server aufgesetzt. Auf ihm läuft Apache2 und die Module DavLock, Dav_fs und dav.
Ich möchte gerne, dass wenn man sich via DAV einloggt, zu seinem Home-Verzeichnis kommt. (Benutzer: testy1 zu /home/testy1).
Auf die Dateien ausserhalb seines Home-Ordners, darf kein Benutzer (bis auf root) darauf zugreifen.
Die Benutzer hab ich mit "useradd -m -s /bin/bash NAME" erstellt und ein Passwort vergeben. Allerdings mache ich sowieso eine .htpasswd (siehe unten)

Hier ist mein Code
Code:
<VirtualHost *:80>
    ServerName **********.dyndns.org
    ServerAdmin *************@gmail.com
    DocumentRoot /home/
    
    <Location />
        DAV On
        AuthType Basic
        AuthName "WebDAV - Server"
        AuthUserFile /etc/apache2/.htp_dav
        Require valid-user
        
    </Location>
    
    <Directory /home/>
        Options Indexes MultiViews
        AllowOverride None
        Order allow,deny
        allow from all
    </Directory>
</VirtualHost>

Was muss ich machen, das der Benutzer der sich einloggt automatisch zu seinem Home-Verzeichnis kommt, dort alles verändern kann, aber ausserhalb seines Home-Ordners (/home/benutzer/) nicht zugreifen darf?

Gruß
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Den ersten Teil wirst Du eventuell mit mod_userdir (keine Ahnung, ob das auch mit WebDAV funktioniert, ich denke aber schon) hinbekommen, der zweite Teil lässt sich über Permissions regeln.
 

Westbär

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.04.07
Beiträge
881
Danke!
Ich kann auch die Home-Ordner woanders verschieben. Wichtig ist mir nur, das der Benutzer, der sich einloggt auf sein Verzeichnis kommt. Wie bei der iDisk.


Gruß
 
Registriert
17.08.06
Beiträge
37
Hallo,

..... der zweite Teil lässt sich über Permissions regeln.

Das wird so "out-of-the-box" wohl nicht funktionieren, Da ab dem Moment, wo der Apache
ins Spiel kommt (was bei dieser WebDav Variante der Fall ist), alle Zugriffe aufs Filesytem
von dem User kommen, unter dem der Apache läuft. In der Regel ist das www oder apache, manchmal auch http.


Irgendwo habe ich noch ne Config, die sowas ähnliches macht.. muss da mal suchen.

sg.