• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erfahrungen mit TurboSIM-Unlock

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Liebe Apfelgemeinde!

Zur Zeit überlege ich mir sehr ob ich mir ein iPhone aus den USA (oder im November aus D) in die Schweiz importieren soll. (Ja, wir bekommens erst 2008)
Da man in letzter Zeit immer wieder hört dass Software-Unlocks fehlgeschlagen sind, bzw. nach dem Firmware-Update nicht mehr funktionierten würde ich mein iPhone mit einer TurboSIM zähmen. :p

Macwelt liefert eine gute Anleitung wie man dies bewerkstelligen kann, wenn man die nötigen Hilfsmittel hat.

Jetzt habe ich nur eine Frage: Ist es sicher das iPhone mit TurboSIM zu entsperren? Ändert daran sich auch nichts in der Zukunft?
Und vor allem: Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Danke für eure Tipps!
 

method

Westfälische Tiefblüte
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.048
Kann man mit der Turbosim eigentlich auch nach einem Basenband downgrade telefonieren oder geht das auch nicht?
 

reimic

Stina Lohmann
Registriert
31.08.06
Beiträge
1.034
I want to save you some trouble and time, so please READ this CAREFULLY and don't ask a thousand questions afterwards because I really think it explains everything. If you didn't understand, READ AGAIN until you do!

This information is ONLY valid for those iPhone users who software unlocked their iPhone before they updated to FW 1.1.1 and who succeeded in downgrading to FW 1.0.2, re-enabling activation/jailbreak/SSH install/etc. but are still stuck with the baseband modem firmware from FW 1.1.1!

1. save your time and don't try to downgrade the baseband modem fw from 04.01.13_G using the currently available instructions using bbupdater and the .fls and .eep files. It won't work, you can try as much as you want, you still end up with a .fls download verification error. Yes, I tried DOZENDS of variants of this method, involving lockdownd, with and without SIM, etc. ect. ect. Don't waste your time, it doesn't work this way.

2. if you previously had a TurboSIM configured (before you applied the software unlock), it won't work anymore. Don't waste your time trying it, your TurboSIM is very likely OK, not broken, it just doesn't work since the software unlock and updated FW 1.1.1 messed up things.

3. if you have an official AT&T contract with official (former) activation of your iPhone, it still won't work with the AT&T SIM and you can't officially activate your phone again. Don't waste your time going to the nearest AT&T shop (like the iTunes message suggests), even a new SIM won't work as long as the baseband modem fw is still the one from FW 1.1.1.

Now the good news: since, thanks to Kmac, we are able to activate/jailbreak software unlock bricked phones (updated to FW 1.1.1) again, it is only a matter of time until a solution for the baseband fw downgrade will be available. So PLEASE be patient and don't ask the same stuff over and over again. Follow the discussion very closely and remember that every couple of hours, there is some new information available and you need to READ this new stuff FIRST before starting to ask questions again. Thanks
Aus dem hackint0sh forum
 

method

Westfälische Tiefblüte
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.048
Alles wichtige auf einen punkt gebracht!
Der Countdown läuft...
 

superpippo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.09.06
Beiträge
235
Kann mir mal jemand erklären, was der Vorteil von TurboSim gegenüber einem "normalen" Softwarehack" ist?
Was mich auch interessieren würde: Wenn ich jetzt das iPhone unlocke (FW 1.0.2) und aber (das wird ja bestimmt in absehbarer Zeit bestimmt möglich sein) auf FW 1.1.1 upgraden will, sollte ich HEUTE dann besser TurboSim oder einen Softwarehack benutzen (hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich).

Was ich meine: Die Jungs von Hackint0sh und Co. scheinen ja alle Software-Unlocks zu benutzen und experimentieren damit rum, um auch 1.1.1 zu knacken. Von TurboSim habe ich kaum eine Ahnung, aber es erscheint mir irgendwie so, dass wenn etwas eine Zukunft hat, dann Team Dev (so heißen die doch, oder?).

Kann mich jemand mal aufklären oder seine/ihre Meinungen dazu posten?
 

reimic

Stina Lohmann
Registriert
31.08.06
Beiträge
1.034
Wie du oben lesen kannst hilft dir eine TurboSim gar nichts wenn du dein iPhone auf 1.1.1 geupdatet hast und vorher auf 1.0.2 einen Simlock drauf hattest.

Eine Turbosim gaukelt dem iPhone einfach vor das eine AT&T Sim drinnen ist. Wenn du es genauer wissen willst, nützte mal die SuFU!

So PLEASE be patient and don't ask the same stuff over and over again. Follow the discussion very closely and remember that every couple of hours, there is some new information available and you need to READ this new stuff FIRST before starting to ask questions again. Thanks
 

superpippo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.09.06
Beiträge
235
Gibt es denn eine Möglichkeit zu sagen, was "besser" ist?
Keine Sorge, ich nutze die Suchfunktion und lese hier und auf Hackint0sh mit, aber ich verliere wirklich den Überblick. Was sind die Vorteile einer Möglichkeit gegenüber der anderen, das leuchtet mir wirklich nicht ein! TurboSim, anySim, jailbreak, SSH... ich dachte wirklich, das unlocken ist nicht so schwer mit den Anleitungen, aber ich kapier langsam nix mehr...

Bspw.: Warum denn viel Geld für TurboSim ausgeben, wenn es doch auch Guides gibt, mit denen ich das iPhone umsonst unlocke?
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Bspw.: Warum denn viel Geld für TurboSim ausgeben, wenn es doch auch Guides gibt, mit denen ich das iPhone umsonst unlocke?
Weil TurboSIM die Firmware des iPhone NICHT verändert, und so theoretisch das iPhone auch nach dem Software-Update funktioniert.
Mit TurboSIM kann man quasi 2 SIM-Karten gleichzeitig nutzen. Dabei wird dem iPhone vorgegaukelt die AT&T-Karte sei eingelegt, tatsächlich benutzt man aber die eigene...
 

superpippo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.09.06
Beiträge
235
ah super, vielen dank, das hilft schon mal - komme mit den ganzen möglichkeiten nicht ganz hinterher.
also - wenn man gewillt ist nochmal viel geld auszugeben - ist turbosim eigentlich die beste lösung, da es nichts am iPhone verändert? alles, was man so liest, dass das iphone auf einmal nicht mehr zu benutzen sei, dieser ganze baseband kram usw., all das umgeht man mit turbosim?
was mich auch interessieren würde: kann man 1.1.1 mit turbosim nutzen?
 

reimic

Stina Lohmann
Registriert
31.08.06
Beiträge
1.034
ah super, vielen dank, das hilft schon mal - komme mit den ganzen möglichkeiten nicht ganz hinterher.
also - wenn man gewillt ist nochmal viel geld auszugeben - ist turbosim eigentlich die beste lösung, da es nichts am iPhone verändert? alles, was man so liest, dass das iphone auf einmal nicht mehr zu benutzen sei, dieser ganze baseband kram usw., all das umgeht man mit turbosim?
was mich auch interessieren würde: kann man 1.1.1 mit turbosim nutzen?

Nein mit 1.1.1 nicht aber wenn du ein nichtgeunlocktest iPhone auf 1.0.2 downgradest, soll es angeblich gehen.

http://www.iphone-ticker.de/2007/10/01/gizmodo-turbosim-lauft-nach-downgrade/#more-971

Das hab ich jetzt in 20 Sekunden mit Google gefunden!
 

imac78

Gast
hallo,
habe mir auch ein iphone aus den usa bestellt.
habe mich nun dazu entschloßen "turbosim" als die für mich geeignete variante zu wählen, um mit dem iphone auch telefonieren zu können.
turbosim ist bereits auch bestellt, hoffe beides kommt zur gleichen zeit.
nun meine frage, wie funktioniert den die ganze geschichte?
habe schon einige foren durchforstet, und anleitungen auf englisch gelesen. muß zugeben das ich das ganze nicht wirklich so verstanden habe.
wer kann abhilfe schaffen?
gruß
 

MacDonat

Erdapfel
Registriert
08.10.07
Beiträge
5
Ich denke auch das die TurboSim die beste Lösung ist, weil sie nicht in die Software des iPhone eingreift.
Außer bei der Einstellung des TurboSim mit apfelsaft und co.
Man kann die TurboSim auch mit einem bestimmten alten Modell von Motorolla programmieren.(Welches Modell das ist weiss ich aber nicht). So verändert man garnichts am iPhone.

Man muss dann nur noch eine Lösung finden, wie man das iPhone unter der Firmware 1.1.1 aktivieren kann.
Aber da gibt es doch wohl einen Trick mit der Sozialversichungsnummer, mit der man das auch ohne Hacksoftware aktiviert bekommt. Oder sich ein iPhone besorgen, welches ein halbes Jahr über ein AT&T Prepaidvertrag gelaufen ist, so das es auch offizell akiviert wurde.

ist aber alles nur Vermuttung
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
hallo,
habe mir auch ein iphone aus den usa bestellt.
habe mich nun dazu entschloßen "turbosim" als die für mich geeignete variante zu wählen, um mit dem iphone auch telefonieren zu können.
turbosim ist bereits auch bestellt, hoffe beides kommt zur gleichen zeit.
nun meine frage, wie funktioniert den die ganze geschichte?
habe schon einige foren durchforstet, und anleitungen auf englisch gelesen. muß zugeben das ich das ganze nicht wirklich so verstanden habe.
wer kann abhilfe schaffen?
gruß
Abhilfe kannst du dir selber schaffen, indem du die neue Macwelt am Kiosk kaufst! Dort steht eine detaillierte Anleitung drin wie man das ganze macht. Viel Spass! ;)
 

hst

Erdapfel
Registriert
13.10.07
Beiträge
1
In dieser ganzer iPhone Hacks blickt man als Laie wirklich nicht durch!

Selber besitze ich ein iPhone (1.0.2) mit Turbo Sim aktiviert und unlocked.
Was ja alles einwandfrei funktioniert!

Was aber wenn ich auf FW 1.1.1 update? Funktioniert Turbo Sim immer noch, da es ja Software unabhängig ist (vorausgesetzt das es vorab schon konfiguriert wurde) ?

Auch mit dieser neuen Baseband?

Wie erkenne ich das falls wenn vor Turbo Sim Installation ein Software Unlock installiert war?