Lüftung bei MacBook läuft ständig

  • Ersteller peddaz55
  • Erstellt am

peddaz55

Gast
Hey,

seit gestern abends ist die Lüftung meines MacBook ständig in Aktion. Auch heute wieder läuft die Lüftung sehr lange, obwohl ich nur 30 min DVD geschaut habe. Das MacBook war auch höchstens 50 min an, bevor die Lüftung so richtig loslegte. Danach hatte ich nur Mail offen, hab Aidum und Firefox benutzt, Lüftung wurde zwar etwas leiser, hörte aber nicht auf (mindestens 30 min in Aktion).
Weiß jemand Rat oder warum dem so ist?

Grüße,

Britta
 

peddaz55

Gast
Hab grad ma meine Aktivitätsanzeige gecheckt, da steht das Stickies DashboardClient ne CPU von 99 % hat. Was ist das und wie kann ich es verringern oder ausschalten? Ich nutz ja nix anderes als Mail, Adium und Firefox!
Danke
 

iMango

Ontario
Registriert
05.07.07
Beiträge
341
dann hat sich das Programm aufgehängt und versucht sich zu "enthängen" das war bei mir mal bei Shiira
 

jan4

James Grieve
Registriert
17.09.07
Beiträge
132
Hab ich bei mir auch gemerkt!! Mein Mac macht manchmal auch Lüftung wie verrückt!!
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Ja, und die Aussage? Hast du es beheben können, kennst du überhaupt die Ursache?
 

âne

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.11.06
Beiträge
173
Also bei meinem MacBook springt der Lüfter häufig beim Anschauen irgendwelcher Flashvideos* (YouTube etc.) an. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies alleine es nötig werden lässt dass der Lüfter anspringt.

Falls also jemand einen guten Tipp hat: Nur her damit! :)

*) Safari 3.0.3; Camino 1.5.1; Firefox 2.0.0.6 (Flash Player 9,0,47,0)


Viele Grüße,
Âne
 

DeBe

Idared
Registriert
21.11.07
Beiträge
25
Also bei meinem MacBook springt der Lüfter häufig beim Anschauen irgendwelcher Flashvideos* (YouTube etc.) an. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies alleine es nötig werden lässt dass der Lüfter anspringt.

Das ist bei mir auch so. Etwas lästig...
 

stegi

Fießers Erstling
Registriert
30.11.07
Beiträge
127
Das liegt m. M. n. tatsächlich an Flash. Egal ob unter Firefox, Safari, Opera oder Camino - wenn ich online Videos (Youtube, CBS) anschaue, liegt die Prozessorlast bei 50-60%...
 

âne

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.11.06
Beiträge
173
Unter Windows war es bei mir nie der Fall, dass Flash eine derart hohe Prozessorauslastung bewirkte. Hat denn niemand eine Idee, wie man das ständige Anlaufen der Lüfter verhindern könnte?

Viele Grüße,
Âne
 

stegi

Fießers Erstling
Registriert
30.11.07
Beiträge
127
Unter Linux aber schon... Es liegt also eher nicht an der Hardware der Apples...

Allerdings: bei normalen Nebengeräuschen hört man die Lüfter doch eigentlich kaum, selbst wenn sie schneller laufen. Ist das bei Dir anders?