• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wer braucht 300B/s?

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Jucheee!
Ich habe meinen Koppler in einer Kiste gefunden!!!
Dataphon s21-23d!!

Kam in SO einer Verpackung (hab ich leider nicht mehr), und sah so:

data_small.jpg


aus!

Das waren noch Zeiten, zuerst saß ich am 64er, starrte auf die Meldung "Press Escape twice to login" und rätselte, wo beim Brotkasten eine "Escape"-Taste ist.
Mit dem XT danach war es leichter :) . Daten kamen unfassbar schnell, eine Datei mit 1KB war in rund einer Minute da! Beim Chatten in der TEMSYS Riedstadt (2 Lines) konnte man locker mitlesen, so langsam kamen die Daten. Der XT hatte keine Festplatte, nur 2x5.25"-Floppies. Oben kam die DOS-Diskette rein, unten die Disk mit Telix. Später dann eine 20MB-HArddisk, die via "Stacker" auch fast 40MB erweitert (online-kompression) wurde. Und wenn eine Datei aus einer Mailbox fast da war (via Z-Modem-Protokoll unter Telix), schallte der Ruf "EEEEEEEEeeeeeeeeeeeeeeeeessseeeeeeeennnnn!" meiner Mutter durch die Tür, und es kam nurnoch Datensalat an.
0.3kBit/Sekunde - wer war da auch dabei?
Abgelöst wurde der Koppler erst durch ein 8-Bit-ISA-KArtenmodem (1200 Baud), später durch ein US-Robotics HST Dual Standard für knapp 1000DM (jap, 3 Nullen!). Danach ein Zyxel 1496, welches beim Wählen wie ein Presslufthammer klang (Impulswahlverfahren).
Das waren Zeiten....
 
  • Like
Reaktionen: Dante101

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Nostalgie pur. Schön, sowas mal wieder zu lesen ;)

Kann mich auch nach der 64er Zeit dran erinnern, wie mich der Neid gefressen hat, als ein Freund von mir einen Amiga 500 mit 1MB-Erweiterung hatte. *schwelg*

Oh Mann. Alleine der Grafik-Unterschied zwischen C64 und Amiga war der Hammer damals.
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Oh Mann. Alleine der Grafik-Unterschied zwischen C64 und Amiga war der Hammer damals.

Achwas, schmarrn! 320x240Pixel waren genug, und sind es heute noch. Und mehr als 16 Farben ist sowieso reine Gier. :p

Und der Koppler:

Ne FTZ-Nummer hatte er auch! *umherhüpf*
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Er braucht keine 300Baud....
Ist eh nur was für die Elite.
ROFL