• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programm für Import in h264

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
23.11.06
Beiträge
639
Alle meine Versuche, meine VHS-Bänder zu digitalisieren scheitern am extremen Platzbedarf des von iMovie HD benutzten DV-Formates. Ein durchgängiger praktikabler Workflow bei der Konvertierung hat sich bei mir noch nicht eingestellt. Der Tipp, zusätzliche Video-Dateien ins Projekt-Package von iMovie zu bringen, ist schon mal nicht schlecht, aber noch nicht so ganz die Lösung.
Ich suche ein Programm, mit dem ich eine komplette VHS-Kassette mit 4 h über einen A/D-Wandler (Canopus ADVC-55 Firewire) direkt ins h264-mp4-Format importieren und schneiden und dann als einzelne Dateien ohne Neucodierung clipweise exportieren kann.
Der reine Import in h264 würde auch schon reichen. So hätte ich eine große mp4-Datei, die ich dann in iMovie HD schneiden und einzeln exportieren könnte.
Gibt's sowas oder muss ich mich weiter mit dem platzverschwenderischen und für meine VHS-Belange überdimensionierten DV-Format rumärgern?
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Gibt's sowas oder muss ich mich weiter mit dem platzverschwenderischen und für meine VHS-Belange überdimensionierten DV-Format rumärgern?

So etwas gibt es nicht. Punkt.
Es gibt momentan keine Software, die einen DV-Stream entgegennehmen, den dann in Echtzeit in h.264 umwandeln und dann auf die Festplatte schreiben kann. Selbst Final Cut Pro wäre da bei weitem überfordert.

Darüber hinaus eignet sich h.264 überhaupt nicht zum Schneiden, da es neben seiner starken Kompression zudem noch einer der keyframeärmsten Codecs ist. Ich habe gerade mal zum Test in Final Cut Pro eine native h.264-Sequenz angelegt. Wenn ich da h.264-Material reinziehe muss ich selbst da erst einmal alles rendern, bevor ich auch nur einen Schnitt gemacht habe. Das kann also Stunden dauern, da die einfachsten Sachen mit zu schneiden.

Also: Kauf dir eine externe Festplatte und nimm es in DV auf, schneide es dann und wandle es am Ende in h.264 um.

Gruß, MasterDomino
 

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
23.11.06
Beiträge
639
OK, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig.