iTunes sichern

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
Hallo,

habs zwar schon mal hier gelesen, glaubs aber nicht :)

Meine gesamte iTunes Bibliothek liegt unter /daten/iTunes

Reicht es wirklich, diesen Ordner (naja, 30 GB :) 1:1 zu sichern, um im Notfall alle Songs, Covers usw. wieder in iTunes importieren zu können?

VG

Martin
 

iMacuser91

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.12.06
Beiträge
174
jo, die daten wären dann sicher, aber besser ist es, vorher noch Ablage -> Mediathek exportieren zu machen, da dann auch alle Wiedergabelisten da bleiben*...


*bei automatischen, die den Zähler/die Bewertung oder andere Metadaten benötigen ist dann logischerweise nichts drin, da die titel für iTunes 'neu' sind und damit ohne zähler + bewertung
 

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
Leider fordert mich iTunes auf, eine CD oder DVD einzulegen. Möchte aber die 30GB auf eine externe festplatte speichern.

Wie gehe ich hier vor?
 

Josa

Tydemans Early Worcester
Registriert
31.01.07
Beiträge
388
(...) habs zwar schon mal hier gelesen, glaubs aber nicht :)
(...) Reicht es wirklich, diesen Ordner (naja, 30 GB :) 1:1 zu sichern, um im Notfall alle Songs, Covers usw. wieder in iTunes importieren zu können? (...)

Ja! Den iTunes-Ordner auf eine externe Festplatte kopieren, fertig.
Wenn du die Library wieder herstellen willst brauchst du sie nicht wieder zu importieren. Du kopierst einfach den iTunes-Ordner wieder zurück und öffnest sie (beim Start von iTunes alt-Taste drücken!).

MfG Josa
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Obacht: Wenn die iTunes-Bibliothek auf einem anderen Volume liegt, sollte man auch den Ordner Music/iTunes aus dem Benutzerverzeichnis sichern, sonst muss man beim Zurückspielen des Backups wirklich alles neu importieren. Zumindest die Dateien "iTunes Library" und "iTunes Music Library.xml".
 

KayHH

Gast
Obacht: Wenn die iTunes-Bibliothek auf einem anderen Volume liegt, sollte man auch den Ordner Music/iTunes aus dem Benutzerverzeichnis sichern, sonst muss man beim Zurückspielen des Backups wirklich alles neu importieren. Zumindest die Dateien "iTunes Library" und "iTunes Music Library.xml".
Nö, wenn die Mucke extern liegt, befinden sich auch diese beiden Dateien dort, in diesem Falle also in „/daten/iTunes“.


KayHH
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Das war bei mir (so weit ich mich erinnere) schon mal nicht der Fall. Ich hatte Probleme, meine iTunes-Bibliothek von meinem Power Mac (dort ausgelagert auf die zweite interne Platte) durch simples Kopieren aufs iBook (alles auf der Systemplatte) zu synchronisieren. Erst zusätzliches Kopieren der Dateien "iTunes Library" und "iTunes Music Library.xml" unter ~/Music/iTunes in den entsprechenden Ordner auf dem iBook lieferte mir eine identische iTunes-Kopie.

Oder ich hab da irgend etwas falsch gemacht. o_O
 

KayHH

Gast
Meine liegt definitiv dort, aber es kann nicht schaden auch im Original-Verzeichnis zu schauen. Ich habe mehrere externe Mediatheken und jede hat dort auch ihre eigenen 2 Dateien mit den ganze Daten zu den Playlisten drin.


KayHH
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
hallo an alle,
hab schon ne weile rumgesucht aber keine adäquate Antwort auf meine Frage gefunden...
ich möchte mehr Platz auf meinem MB haben und deswegen die gesammte Mukke auf ner externen Platte haben.
So. erste Hauptarbeit war, die schon bestehende library außeinander zu klamüsern... (teilweise doppelt)
jetzt hab ich ALLE Musik auf der externen, aber noch den kleiner Teil von ~50GB auf der Sys-Platte - die Lieder sind aber auch auf der externen vorhanden (deswegen das klamüsern).
ich hab auch komplett die library kopiert und den Speicherort von iTunes geändert...
wenn ich jetz die Mukke aufm Rechner lösch, findet er sie nichmehr... und 10000 Lieder wieder einzeln hinzufügen? och nö...

weiß jemand nen Rat?
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Das war bei mir (so weit ich mich erinnere) schon mal nicht der Fall. Ich hatte Probleme, meine iTunes-Bibliothek von meinem Power Mac (dort ausgelagert auf die zweite interne Platte) durch simples Kopieren aufs iBook (alles auf der Systemplatte) zu synchronisieren. Erst zusätzliches Kopieren der Dateien "iTunes Library" und "iTunes Music Library.xml" unter ~/Music/iTunes in den entsprechenden Ordner auf dem iBook lieferte mir eine identische iTunes-Kopie.

Oder ich hab da irgend etwas falsch gemacht. o_O
Bei mir sind die beiden Dateien auch im Homeordner und nicht auf der externen.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Bei mir sind die beiden Dateien auch im Homeordner und nicht auf der externen.

Dann liegt aber die Bibliothek an sich auf Deiner lokalen Platte. Wenn die Bibliothek komplett auf der externen liegt, findest Du nichts mehr auf der Internen. So ist es z.B. bei mir der Fall, auf der lokalen Platte gibt es kein Anzeichen von iTunes.

Gruß,

GByte
 
Zuletzt bearbeitet: