• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

140% Prozessorauslastung

eddis

Fießers Erstling
Registriert
26.07.05
Beiträge
125
Hi, ich habe gerade mal wieder etwas sehr seltsames an meinem neuen iMac beobachtet. iStat Pro zeigte mir einen Prozess mit 140% an. Das ist mir schon einmal bei einem anderen Prozess aufgefallen. Das Widget scheint sich die Daten ja bloß aus der Aktivitätsanzeige zu holen. Da wird nämlich das gleiche angezeigt. Hat einer ne Idee was das ist?

Gruß Eddy
 

Mitglied 26876

Gast
ka bin werder fan lol und in kreutztal geboren
(passte alles einfach)
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Trotzdem eine schwachsinnige Ausgabe... sollte man als Bug melden.
 

Syncron

Gast
Trotzdem eine schwachsinnige Ausgabe... sollte man als Bug melden.

Nein, nicht nur iStat Pro gibt die Prozessorlast bis 200% aus, sondern das gesamte System. Schau doch mal in die Aktivitätsanzeige oder mit dem top-befehl im Terminal nach, da wirst du merken, dass das System mit 200% rechnet!
 

eddis

Fießers Erstling
Registriert
26.07.05
Beiträge
125
Das mag ja die Lösung sein, aber logisch ist das nicht!
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Logisch wird es erst, wenn Du verinnerlichst, das 140% gleich 100% des einen Kerns und 40% des Anderen sind. Natürlich liefert Deine CPU maximal 100% ihrer Leistung, nur bezieht sich die Angabe bei Apple auf Leistung in % (Kern A) + Leistung in % (Kern B). Also alles was die 100% Marke übersteigt wird somit auf beiden Kernen ausgeführt.

Gruß,

GByte
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Bemerkenswert finde ich da immer iStatPro. Bei der CPU-Auslastung geht es bis 100% und bei den Prozessen bis 200%. Das nenne ich mal Konsistenz. o_O
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Bemerkenswert finde ich da immer iStatPro. Bei der CPU-Auslastung geht es bis 100% und bei den Prozessen bis 200%. Das nenne ich mal Konsistenz. o_O

Naja, die CPU kann ja nur, mathematisch gesehen, ein Maximum von 100% erreichen. Die Prozesse, welche ja nun auf zwei Kernen laufen können, bekommen dann maximal 100% eines einzelnen Kerns. Zwei Kerne, somit ein Maximum von 2 x 100%.

Gruß,

GByte
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Das stimmt schon. Logischer wäre es aber jeden der beiden Kerne mit 50% zu bewerten. Was nützen mir die Werte, wenn die dann verschieden sind, obwohl es eigentlich um's gleiche geht.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Das stimmt schon. Logischer wäre es aber jeden der beiden Kerne mit 50% zu bewerten. Was nützen mir die Werte, wenn die dann verschieden sind, obwohl es eigentlich um's gleiche geht.

Das wäre eben nicht logisch, da wir hier ja von zwei verschiedenen Sachen sprechen, einmal von einer CPU und dann von einem Kern. Die Leistung des Kerns bringt nun maximal 100%, so wie die Leistung der CPU auch maximal 100% betragen kann. Wenn man nun die CPU betrachtet, so wird diese, bei kompletter Auslastung der auf ihr befindlichen Kerne, mit maximal 100% beschriftet. Wenn man den Kern als Einzelnen nimmt, so wird Dieser auch mit maximal 100% beschriftet, da dies ja nun die Leistung ist, die Dieser bringt. Hat eine CPU nun zwei Kerne und eine Software ist in der Lage diese beiden in vollem Umpfang zu nutzen, kann es vorkommen das ein Kern 70% seiner Leistung und der andere Kern 55% seiner Leistung dieser Software zur Verfügung stellt. Bei dieser Rechnung kommen wir auf eine Anzeige von 125%, welche die Software, gegenüber einer Ein-Kern-CPU zugesichert bekommt.

Gruß,

GByte
 
Zuletzt bearbeitet:

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Nein, nicht nur iStat Pro gibt die Prozessorlast bis 200% aus, sondern das gesamte System. Schau doch mal in die Aktivitätsanzeige oder mit dem top-befehl im Terminal nach, da wirst du merken, dass das System mit 200% rechnet!

Stimmt nicht. Da wird nie mehr als 100% angezeigt.

Auch die Behauptung, dass wenn der eine Kern zu 100% beschäftigt ist, dass dann der andere benutzt wird, ist falsch.
 

Syncron

Gast
Stimmt nicht. Da wird nie mehr als 100% angezeigt.

Auch die Behauptung, dass wenn der eine Kern zu 100% beschäftigt ist, dass dann der andere benutzt wird, ist falsch.

Wenigstens den top-befehl hättest du ja eingeben können:p... (schau doch mal in den Anhang)

Mit dem befehl "yes" kann man die CPU-Kerne stressen..


Naja, die CPU kann ja nur, mathematisch gesehen, ein Maximum von 100% erreichen. Die Prozesse, welche ja nun auf zwei Kernen laufen können, bekommen dann maximal 100% eines einzelnen Kerns. Zwei Kerne, somit ein Maximum von 2 x 100%.

Gruß,

GByte

So ist es!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: