• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Referat

mac@engelthal

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.03.07
Beiträge
386
Hallo zusammen,
ich muss in der Schule ein Referat über eine berühmte Person halte, derern Werk/Erfindung/Produkt/etc. ich regelmäßig benütze und die "großes" (wörtlich und übertragen) geleistet hat.
Ich mache eines über Steve Jobs, denn seine "Erfindungen/Werke"/Produkte benütze ich tagtäglich. Außerdem hat er damals [edit]zusammen mit Steve Wozniak den PC für jedermann erfunden und verkauft[/edit] - ohne ihn gäbe es quasi keinen PC wie er heute ist (zumindest wäre die Entwicklung nicht so schnell abgelaufen.).
Naja, das eigentliche Problem ist, dass ich dafür einen zündenden Einstieg brauche - also, dass nach dieser Einleitung jeder sofort Feuer und Flamme ist und unbedingt mehr wissen möchte - richtig gefesselt ist. Wie soll ich das machen? Überlegt habe ich mir schon folgendes:
Ich könnte einen Apfel (unangebissen!) mitnehmen. Dann sage ich "Oh, ich hab' da was vergessen" und beiße ab.
Klingt doch nicht schlecht, oder?
Hat jemand noch irgendwelche Ideen?
Gruß, Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

mac@engelthal

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.03.07
Beiträge
386
Stimmt, ist nicht so gut.
Ob ich eine Keynote mache? Kommt drauf an, ob ich einen MiniDVI-Adapter bekomme (Taschengeld ist bis dahin noch nicht da.)
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ich würde den Apfel nicht selber anbeißen, sondern das per Präsentation regeln. Da kannst du entweder einen normalen Apfel nehmen und per Grafikbearbeitung hineinbeißen, oder ein Apple-Logo so modifizieren, dass der Biss auf dem ersten Bild weg ist.

Ansonsten find ich die Idee ganz gut.
 

mac@engelthal

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.03.07
Beiträge
386
Hängt aber von dem Adapter ab.
Ich könnte auch ein paar Produkte mitnehmen (Mac, iPod oder so) oder nur die Verpackungen (wird aber schwierig im Bus..)
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Mach doch eine Verlosung mit "Apple Klamotten", die dir Yoshi von seinem Kumpel Steve aus USA mitbringt.
 

smartin

Gast
Mach auf jeden Fall eine Keynote! Allein die 3D-Effekte finden alle geil, kann noch so ein quatsch sein was man erzählt. Wenn der Lehrer nicht selber Appleuser ist, ist der auch sehr beeindruckt. (alles ausprobiert ;)) Und man hat direkt ein demonstrationsobjekt im praktischen einsatz, was steve geleiset hat und leistet.
Achja, ich finde die Demonstration vom Macintosh classic auch sehr eindrucksvoll, wenn man bedenkt, zu welcher Zeit das war. Wenn dein Publikum schlau ist, kannst du damit die "Erfindung des Computers für jedermann (Personal Computer)" gut erläutern.
Frag doch deine Eltern, ob sie dir nicht diesen (leider unverschämt teuren) miniDVI-Adapter finanzieren. Ist schließlich "für Schule".
 
  • Like
Reaktionen: mac@engelthal

mac@engelthal

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.03.07
Beiträge
386
Mach auf jeden Fall eine Keynote! Allein die 3D-Effekte finden alle geil, kann noch so ein quatsch sein was man erzählt. Wenn der Lehrer nicht selber Appleuser ist, ist der auch sehr beeindruckt. (alles ausprobiert ;)) Und man hat direkt ein demonstrationsobjekt im praktischen einsatz, was steve geleiset hat und leistet.
Achja, ich finde die Demonstration vom Macintosh classic auch sehr eindrucksvoll, wenn man bedenkt, zu welcher Zeit das war. Wenn dein Publikum schlau ist, kannst du damit die "Erfindung des Computers für jedermann (Personal Computer)" gut erläutern.
Frag doch deine Eltern, ob sie dir nicht diesen (leider unverschämt teuren) miniDVI-Adapter finanzieren. Ist schließlich "für Schule".

Danke! Gute Tips (gibt Karma ;) ).

Aber wie mache ich den zündenden bzw. fesselnden Einstieg?
 

Jumpy

Rheinischer Winterrambour
Registriert
07.01.07
Beiträge
925
Mach auf jeden Fall eine Keynote! Allein die 3D-Effekte finden alle geil, kann noch so ein quatsch sein was man erzählt.

Da stimme ich dir absolut nicht zu.
Der Inhalt und Präsentation müssen beide stimmen.
Wenn das Referat toll aussieht aber Null Inhalt hat, ist es genauso wenig Wert wie ein Referat das Inhaltlich top ist, aber nichts rüberkommt, weil die Präsentation blöd ist.
Naja kommt auch immernoch drauf an in welche Klasse du gehst.
Aber grundsätzlich fährst du besser, wenn du in beiden Bereichen gut vorbereitet bist und alles ausgearbeitet hast.
 

smartin

Gast
danke!
@ Jumpy: stimmt! Ich finde es immer schrecklich, wenn leute was labern, und alles was sie sagen fliegt dann da auf der PPT-Folie rum. Unsinn. Wenn beides nicht zusammenpasst noch schlimmer.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen: Selbst wenn du es im Prinzip nicht so toll machst, es gibt genug Leute, die es trotzdem super finden.
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
achte auf jeden fall darauf das es nicht wie ne werbe veranstaltung gleicht. bei uns hats mal deswegen (war kein ref über apple) punktabzug gegeben.

dann musst du auch bedenken: die leute sollten gewisse übereinstimmungen verstehen. wenn also kein anderer (ich nehme es einfach als beispiel) in deiner klasse einen apple hat versteht er ja nicht den witz dabei. steve jobs ist (leider) für viele ein unbekannter und wenn du eine art keynote machst sollten die leute besser das orginal auch kennen.
 

mac@engelthal

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.03.07
Beiträge
386
achte auf jeden fall darauf das es nicht wie ne werbe veranstaltung gleicht. bei uns hats mal deswegen (war kein ref über apple) punktabzug gegeben.

dann musst du auch bedenken: die leute sollten gewisse übereinstimmungen verstehen. wenn also kein anderer (ich nehme es einfach als beispiel) in deiner klasse einen apple hat versteht er ja nicht den witz dabei. steve jobs ist (leider) für viele ein unbekannter und wenn du eine art keynote machst sollten die leute besser das orginal auch kennen.

Es hat keiner einen Mac (iPods schon). Aber welche Übereinstimmungen meinst du?
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Erkläre ihnen auf jeden Fall ganz kurz die Unterschiede zwischen Windows und OS X.
 

mac@engelthal

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.03.07
Beiträge
386
Nein, denn es geht um das Leben und Schaffen einer (für uns) berühmten Person.