Frage an die Leute aus der Praxis

Marco2205

Jonagold
Registriert
30.07.07
Beiträge
19
Könnt ihr mir Bücher/Trainings DVDs von Adobe's aktueller CS empfehlen? Bräuchte da besonders Material zu Illustrator und InDesign, möchte gerne meine Kenntnisse verfeinern, leider bin ich aus beruflichen Gründen dazu verdonnert gewesen mit Corel Draw auf Windows-Rechnern zu arbeiten, will das jetzt ändern und auf Adobe auf nem Mac umsteigen.

Wie gut sind denn die Dinger von "Galileo-Design". Hab von einigen Seiten schon gehört dass die nicht so besonders sind.

Danke schonmal im Voraus für eure Gedanken!
Lg
Marco
 

KayHH

Gast
Gibt doch inzwischen jede Menge brauchbare, kostenfreie Photoshop Video-Podcasts.


KayHH
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
von gallileo habe ich nur typo3 bücher und die scheinen mir recht gut, inwiefern die CS bücher das auch sind ... ?

eine weitere möglichkeit sind zum einen die der CS beiligenden videos, als auch podcast wie z.b. adobe creative suite video podcast by terry white (iTunes store url)


dahui



edith bemerkt: da war der KayHH schneller ;)
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Ich habe von Galileo Design Bücher über DVD Studio Pro, After Effects und Illustrator.

Ersteres ist extrem (!) gut, zweiteres ist sehr gut, das Illustrator-Buch habe ich leider erst angefangen, mein erster Eindruck ist "gut". Weiß aber nicht, ob andere das auch so sehen. Ist bestimmt immer noch mal was anderes, wenn man den Umgang mit Vektorprogrammen grundsätzlich schon beherrscht und dann sowas liest.

Gruß, MasterDomino
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Habe ein Typo3 und ein Joomla-Buch von Gallileo. Die kann ich sehr empfehlen. Und ich habe bisher über die Adobe-Bücher von denen auch eher gutes gehört.

Joey
 

monika_g

Fießers Erstling
Registriert
03.10.07
Beiträge
127
Hallo,

ich habe Euren Thread zufällig gefunden. Ich bin die Autorin des Illustrator-Buchs von Galileo.

Ist bestimmt immer noch mal was anderes, wenn man den Umgang mit Vektorprogrammen grundsätzlich schon beherrscht und dann sowas liest.

das ist eigentlich fast die schwierigere Situation, da man nicht nur versucht, die Grundsätze der Vektorgrafik im neuen Programm anzuwenden. Sondern man sucht auch nach den exakt gleichen Funktionsnamen und man überträgt die exakte Arbeitsweise des einen Programms auf das andere. An vielen Stellen führt das aber zu Fehlern.

Von Adobe gibt es übrigens Umsteige-Hilfen (für Ex-FH- und Ex-Corel-Anwender) unter dieser Adresse http://www.adobe.com/products/illustrator/switch/ (Menüpunkt "In Depth")
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
das ist eigentlich fast die schwierigere Situation, da man nicht nur versucht, die Grundsätze der Vektorgrafik im neuen Programm anzuwenden. Sondern man sucht auch nach den exakt gleichen Funktionsnamen und man überträgt die exakte Arbeitsweise des einen Programms auf das andere.

Hallo, das ist ja interessant, dass hier die Autorin selbst mal vorbeischneit!

Das glaube ich gut und gerne, dass das komplizierter ist von einem Programm auf das andere umzusteigen, mein Kommentar war durchaus auch in beide Richtungen gehend zu verstehen.

Ich finde zum Beispiel das manuelle erstellen von Vektorformen in Illustrator sehr unglücklich gemacht und sehr unintuitiv, was wohl auch daran liegt, dass ich da mit Blender schon bessere Erfahrungen gemacht habe (ist aber halt kein echtes Vektorprogramm)...

Gruß, MasterDomino
 

monika_g

Fießers Erstling
Registriert
03.10.07
Beiträge
127

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Dassind die absoluten Top Freaks für PS und Indesign:
http://www.ulrich-media.ch/home/

ich hatte da mal ne schulung. ich bin ja auch Creative Suite Pro User. .... aber sorry Monika... was in den Gallieo büchern steht ist untersterstes Schulungsniveau... jemand der schnell lernt ist völlig unterfordert nach der Hälfte des buches.

Am besten ist man arbeitet mit den Programmen.
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Dassind die absoluten Top Freaks für PS und Indesign:
http://www.ulrich-media.ch/home/

ich hatte da mal ne schulung. ich bin ja auch Creative Suite Pro User. .... aber sorry Monika... was in den Gallieo büchern steht ist untersterstes Schulungsniveau... jemand der schnell lernt ist völlig unterfordert nach der Hälfte des buches.

Am besten ist man arbeitet mit den Programmen.

?

Hast du auch Bücher von Galileo gelesen? Wenn ja, welche?

Das Buch über DVD Studio Pro ist beispielsweise alles andere als unterstes Schulungsniveau, sondern eher Weltniveau, hier werden Themen besprochen bis hin zum Realisieren internationaler DVD-Großproduktionen, die mit Hollywood-DVDs mithalten können - und bis ins letzte Detail erklärt.

Also: Bitte nicht pauschalisieren und vorschnell übertreiben (ich weiß, tust du gerne).
Und zum Thema "Am besten man arbeitet mit den Programmen.". Die Galileo-Bücher die ich kenne sind dazu ausgelegt mit den Programmen zu arbeiten...

Gruß, MasterDomino
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
ja ich weiss... hehe... ich mag gerne advanced bücher... aber da ich schon täglich damit arbeite... sehe ich das halt anderst...

ich habe diverse Galileo bücher gelesen.... illustrator und indesign und After effects..
grundsätzlich nicht schlecht.. aber wenn man schon fortgeschritten ist... dann schon etwas zu wenig inhalt, bzw. neues.
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
In dem After Effects Buch ist dir zu wenig Inhalt?
In dem After Effects Buch werden sämtliche Funktionen des Programmes besprochen und es wird viel mit dem Programm gearbeitet. Wer natürlich schon alle Funktionen des Programmes beherrscht, der braucht sich solch ein Buch nicht zu kaufen... Verstehe daher dein Problem nicht...
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
ja... am besten lern man halt wenn man es anwenden und kombinieren muss... wenn man weiss was für funktionen es gibt, bringt einem das nur bedingt was.


aber für Leute die was anfangen wollen sind die Galileo bücher schon was vom besten... auch rein gestalterisch. sehr angenehm zu lesen. und übersichtlich. (nicht so wie meine Maya bücher... ;)
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Anhand des Buches wendet man doch Sachen an?
Es finden sich zahlreiche Tutorials darin. Natürlich muss man dann den nächsten Schritt selbst tun und in der Praxis weiterlernen. Aber das ist ja bei allen komplexeren Programmen so.

Trotzdem ist das nicht "unterstes Schulungsniveau", einige Galileo-Bücher sind das genaue Gegenteil. Daher finde ich deine Verallgemeinerung unangebracht...
 

Schnecksche

Granny Smith
Registriert
19.06.07
Beiträge
16
Also ich hab auch seither immer mit Corel Draw gearbeitet. Das war mal bei nem Windows Rechner irgendwann dabei und dann bin ich halt dabei geblieben. Das gibts aber soweit ich weiß für den Mac gar nicht oder? Werd wohl auch auf Adobe umsteigen, da ich auch mit dem Photoshop arbeite. Wenns nur nicht so teuer wär *seufz*

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen InDesign und Illustrator?? Kann mir das jemand in Corel-Sprache übersetzen *lächel*
 
Zuletzt bearbeitet: