• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

os x in windows 2003 domäne

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
hallo, hab schon stundenlang gesucht und hier auf apfeltalk alle themen gelesen.

also ich hab folgendes problem:

in unserer schule, haben wir eine windows 2003 domäne. bei windows ist der ablauf immer so:

- am anfang vom jahr wird man in die domäne gehängt (arbeitsplatz / computername /domäne... dann gibt der schuladmin sein pw ein und dann richtet man eine vpn verbindung ein, bei der man sich mit seinen benutzerdatein einloggt. wenn man den computer dann startet gibt man seinen benutzernamen und das passwort ein und wählt die domäne aus. dann meldet sich der computer an und dann kommt eine meldung ("tests erfolgreich bestanden") wenn der computer den regeln (sicherheitsrichtlinien) entspricht. dann hat man auch im arbeitsplatz die netzlaufwerke, internet und drucker.

wie mach ich das unter os x?

ich glaube man muss unter dienstprogramme / verzeichnissdienste den mac mal in der domäne anmelden.

dazu geb ich einfach die domäne ein
[entfernt - Apfeltalk]
und bei computer ID meinen computernamen
[entfernt - Apfeltalk]
. stimmt das so? bzw. muss ich bei den unteren optionen auch noch was aktivieren?

wenn ich das eingegeben habe kommt ein fenster wo der admin (glaube ich) sein passwort eingeben muss. das mach ich bzw. er so:


danach kommt diese meldung:



ich weis leider nicht was ich falsch gemacht habe. jetzt meine frage: was mach ich falsch?

danke schonmal,

dewey
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Böse Frage: Windows Sharing aktiviert?
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
ja aber das brauch ich glaub ich auch gar nicht dafür oder? das ist doch nur damit dass ich auf windows freigaben zugreifen kann.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
also die domäne ist active directory was auch immer das heißt :D
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
habe gerade ein pdf gefunden das den aufbau unseres netzwerks in der schule beschreibt. ich wäre wirklich froh wenn jemand weis wie ich meinen mac in die domäne bekomme. am anfang des jahres konnt ich einfach mit finder / netzwerk / HAK (so heißt die domäne) / fs1 (fileserver)/ auf die ganzen laufwerke zugreifen. der admin hat das jetzt mit hinweis auf einer sicherheislücke umgestellt so das ich jetzt im finder nichts mehr finde.:(

weis irgendjemand wie ich das jetzt mache?

wenn ihr irgendwelche informationen braucht kann ich unseren admin fragen.

danke, dewey
 

Anhänge

  • Praesentation_VPN4Laptop.pdf
    111,6 KB · Aufrufe: 91

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Ist denn auch der DNS-Server der Domain als DNS auf dem Mac eingerichtet?
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
du meinst in den verzeichnisdiensten? oder was ist das genau?
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Nein, bei den normalen TCP-IP-Einstellungen.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721

hier?

was trag ich beim oberen ein?

die ip der vpn-verbindung (10.2.1.1) und unten dann einfach hak.ibk (domänenname)?

danke schonmal für die hilfe. werds aber erst morgen in der schule testen können :)
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Du trägst die IP-Adresse des DNS-Servers der Domain im oberen Feld ein. Im unteren brauchst Du normalerweise nichts eingeben.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
okay. ich gebe morgen mal bescheid obs geklappt hat. was mach ich als nächsten schritt wenn ich die ip eingegeben habe? brauch ich unter os x auch sowas wie eine vpn verbindung oder so?
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Wenn Du die IP eingegeben hast (und natürlich die Verbindung zum Netzwerk steht), kannst Du wie bisher weitermachen, also den Mac zur Domain hinzufügen.
 
  • Like
Reaktionen: dewey

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
Wenn Du die IP eingegeben hast (und natürlich die Verbindung zum Netzwerk steht), kannst Du wie bisher weitermachen, also den Mac zur Domain hinzufügen.
wunderbar, dann freu ich mich mal auf die schule morgen :D
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
hallo also ich habs bis jetzt nicht zusammengebracht. aber hab ein paar dokumente gefunden. kann das ein profi mal analysieren und mir vl etwas näherbringen was ich dem admin sagen soll das er das einstellt? er würde mir helfen aber kennt sich leider mit mac nicht aus.

danke, wenn es nach einer anleitung hier funktioniert bekommt derjenige 5 euro mit paypal oder im kuvert geschickt:-D is nicht viel aber etwas :D

also es handelt sich um die datein im anhang die unser schulnetzerk beschreiben.

lg, dewey
 

Anhänge

  • Praesentation_VPN4Laptop.pdf
    111,6 KB · Aufrufe: 66
  • VPN_Quarantaene_Dokumentation.doc
    62 KB · Aufrufe: 209

Nachtmensch

Alkmene
Registriert
25.11.07
Beiträge
34
Allsssooo..

Domänen und Mac sind ein einfaches Thema.
Allerdings mit den VPN Skripten usw. gar nicht so einfach.

Erste Schritte zur richtigen Fehlerbehebung:

1. IP des Active Directory Server in Erfahrunge bringen (Domänencontroller)
2. Anpingen
3. Wenn geht, Domäne eintragen und beim Verzeichnisdienst -> erweiterte Optionen -> Administration -> den Servernamen oder die IP des SErver als Domänencontroller eintragen

4. Als Benutzer solltest Du den NetBIOS Namen der Domäne + Benutzernamen verwenden ( Hak/hakadmin bspw.)
5. Vergewissere Dich, das die Computer auch wirklich in ou=Computers,dc=hak,dc=ibk stehen (könnten auch eine andere OU sein)
6. Windows Sharing Aktivieren / Firewall für Port 139 freigeben
7. Nochmal versuchen

Mit der Quarantäne kann aber schlecht ausgehen, da wahrscheinlich ein VBS (Visual Basic Skript) verwendet wird, welches auf einem Mac nicht ausgeführt werden kann.
Da bitte Rücksprache mit dem Admin halten.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
Allsssooo..

Domänen und Mac sind ein einfaches Thema.
Allerdings mit den VPN Skripten usw. gar nicht so einfach.

Erste Schritte zur richtigen Fehlerbehebung:

1. IP des Active Directory Server in Erfahrunge bringen (Domänencontroller)
2. Anpingen
3. Wenn geht, Domäne eintragen und beim Verzeichnisdienst -> erweiterte Optionen -> Administration -> den Servernamen oder die IP des SErver als Domänencontroller eintragen

4. Als Benutzer solltest Du den NetBIOS Namen der Domäne + Benutzernamen verwenden ( Hak/hakadmin bspw.)
5. Vergewissere Dich, das die Computer auch wirklich in ou=Computers,dc=hak,dc=ibk stehen (könnten auch eine andere OU sein)
6. Windows Sharing Aktivieren / Firewall für Port 139 freigeben
7. Nochmal versuchen

Mit der Quarantäne kann aber schlecht ausgehen, da wahrscheinlich ein VBS (Visual Basic Skript) verwendet wird, welches auf einem Mac nicht ausgeführt werden kann.
Da bitte Rücksprache mit dem Admin halten.
okay danke, ich probier das morgen alles mal und sag dann hier bescheid, vl kann er das ja so einstellen das ich gleich direkt ohne quarantäne reinkomm:)
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
ich hab grad noch ne frage und zwar:

1. wie pinge ich? auf windows weis ichs aber leider nicht am mac
2. muss ich keien vpn verbindung einrichten? oder kommt das erst in teil 2. der fehlerbehebungsphase?:D

danke und gute nacht nachtmensch:D

dewey
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
dazu geb ich einfach die domäne ein (hak.ibk) und bei computer ID meinen computernamen (r214-defner). stimmt das so? bzw. muss ich bei den unteren optionen auch noch was aktivieren?

[entfernt - Apfeltalk]


Wo finde ich diese Einstellung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nachtmensch

Alkmene
Registriert
25.11.07
Beiträge
34
ich hab grad noch ne frage und zwar:

1. wie pinge ich? auf windows weis ichs aber leider nicht am mac
2. muss ich keien vpn verbindung einrichten? oder kommt das erst in teil 2. der fehlerbehebungsphase?:D

danke und gute nacht nachtmensch:D

dewey

1. terminal öffnen -> ping ip-adresse
wenn das geht, ping computername (vom domänencontroller)

als bsp:

Code:
mac-kiste:~/Internet $ ping 10.0.0.1
PING 10.0.0.1 (10.0.0.1): 56 data bytes
64 bytes from 10.0.0.1: icmp_seq=0 ttl=64 time=0.107 ms
64 bytes from 10.0.0.1: icmp_seq=1 ttl=64 time=0.064 ms
64 bytes from 10.0.0.1: icmp_seq=2 ttl=64 time=0.085 ms
64 bytes from 10.0.0.1: icmp_seq=3 ttl=64 time=0.082 ms
64 bytes from 10.0.0.1: icmp_seq=4 ttl=64 time=0.081 ms
64 bytes from 10.0.0.1: icmp_seq=5 ttl=64 time=0.083 ms
^C
--- 10.0.0.1 ping statistics ---
6 packets transmitted, 6 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 0.064/0.084/0.107/0.013 ms


mac-kiste:~/Internet $ ping mac-kiste
PING mac-kiste.lan (10.0.0.1): 56 data bytes
64 bytes from 10.0.0.1: icmp_seq=0 ttl=64 time=0.041 ms
64 bytes from 10.0.0.1: icmp_seq=1 ttl=64 time=0.083 ms
^C
--- mac-kiste.lan ping statistics ---
2 packets transmitted, 2 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 0.041/0.062/0.083/0.021 ms

2. Das kommt auf die Einwahl an.
Wichtig ist, das Du erstmal den Domänencontroller erreichst, sonst gibts ja keine Authentifizierung daran (bzw. am ISA Proxy). Wenn Du den erreichst, versuche eine normale VPN Einwahl und teste dann wieder alles ab (dc anpingen usw.)
Langwierig, aber wird schon :)