empfehlung nas/lan festplatte (500gb)

m0kum

Ribston Pepping
Registriert
12.07.06
Beiträge
296
hi...

ich benötige eine externe nas festplatte, die ich ins netzwerk via ethernet anschluss einbinden kann. habe leider absolut keine ahnung von den dingern, aber ja vielleicht einer von euch! :)

was ist da zu empfehlen??! kapazität sollte so 500gb schon betragen unter anständig im mac netzwerk laufen.

danke für antworten!
 

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Synology DS207 mit zwei 500GB Platten und du hast nen recht sicheres RAID1 für deine Daten.
 

m0kum

Ribston Pepping
Registriert
12.07.06
Beiträge
296
also eine 500gb sollte reichen... ist nicht fürs backup gedacht, sondern eher für "überflüssige daten"... ;) von daher muss es auch nicht die beste/teuerste lösung sein.
 

Mitglied 25554

Gast
ds107 dann wohl eher...

die kann ich empfehlen. ein solches gehäuse rödelt seit einigen tagen bei mir zuhause und ich bin absolut begeistert. lediglich den sleepmode hab ich noch nicht ganz kapiert (meine platte pausiert irgendwie nicht), aber das krieg ich auch noch hin.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Entweder ein DS-107, DS-107+ oder DS-107e jeweils mit einer Platte oder ein DS-207 vorerst mit einer, mit der Option jederzeit eine zweite einbauen zu können.
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
wir haben uns eine targa von lidl (oder aldi?) mit 400Gb für 119€ geholt. funktioniert super, is nur manchmal ein bisschen laut.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... sleepmode ...


Müsste eigentlich über das Konfigurations-Menu einstellbar sein. Bei meinem DS-101 habe ich 15 Minuten eingestellt und es funktioniert bestens.

Solltest Du dennoch Probleme haben schraube die Firmware hoch. Das ist sehr einfach.
 

KayHH

Gast
LaCie EthernetDisk im d2-Design ist auch okay, allerdings unerträglich laut, wenn sie nicht im Flurschrank stehen würde. Wir nutzen die Platte zum Datentausch zwischen Mac und Dosen und um dort Filme für die WG anzulegen. Auf der Platte werkelt ein Linux, man kann User anlegen und Rechte vergeben. Ist nicht der Knaller aber okay. Netzwerkplatten sind eh ein schwieriges Thema, insbesondere wenn sie nicht viel kosten sollen. Was richtig gutes gibt es da einfach nicht.


KayHH
 

Mitglied 25554

Gast
Müsste eigentlich über das Konfigurations-Menu einstellbar sein. Bei meinem DS-101 habe ich 15 Minuten eingestellt und es funktioniert bestens.

Solltest Du dennoch Probleme haben schraube die Firmware hoch. Das ist sehr einfach.

Firmware ist up2date. Ich hab 1 Stunde eingestellt, aber die Platte kommt irgendwie nie wirklich zur Ruhe. Alle Clients sind offline und trotzdem blinkt die LAN- sowie Disk-LED ab und zu mal auf. Also scheint da noch "Traffic" zu sein, der den Sleepmode scheinbar verhindert, denn wenn ich im Log suche, sehe ich nirgendwo, dass sie geschlafen hat ;) Derzeit wurschtel ich mich aber durch diverse Foren. Vielleicht kennt jemand mein Problem mit meiner 107e und weiß, was da hilft :)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
@Mocsew

Dass die LEDs hin und wieder etwas flackern ist eigentlich normal. Bei meiner tun die das auch immer mal wieder. Wenn ich dann wieder auf den NAS zugreife, höre ich wie die Platte hochfährt.