• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hostname des Rechners anzeigen, wie gehts????

Hans Maulwurf

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
10.05.07
Beiträge
103
Moin,

ich bin noch recht neu am Mac. Jetzt habe ich ein Problem und zwar brauche ich den Hostname meines Macs, weiß aber nicht wie ich ihn mir anzeigen lassen kann.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Gruß Hans Maulwurf
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Moin,

Programm Systemeinstellungen öffnen - dann auf den Punkt Sharing - oben steht der Gerätename.

Um von anderen Macs auf deinen Rechner zugreifen zu können, muss dann noch PersonalFileSharing angeklickt sein, dann wird dein Mac für andere im lokalen Netzwerk sichtbar.

Gruß
cybo
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Moin,

Programm Systemeinstellungen öffnen - dann auf den Punkt Sharing - oben steht der Gerätename.

Um von anderen Macs auf deinen Rechner zugreifen zu können, muss dann noch PersonalFileSharing angeklickt sein, dann wird dein Mac für andere im lokalen Netzwerk sichtbar.

Gruß
cybo

hallo cybo

ich hätte auch mal eine frage dazu.

mein iMac heisst mymac und das MacBook mybook. PersonalFileSharing ist auf beiden rechnern freigegeben. meine webprojekte liegen auf beiden rechnern unter ~/Sites/<projektordner>.

sowei so gut. von mac zu mac (bzw auf den rechnern selbst) kann ich im browser die jeweiligen projekte mit
http://mymac.local/~<username>/<projektname>
bzw.
http://mybook.local/~<username>/<projektname>
aufrufen.

nur unter parallels (zum gegenchecken im IE6/7) kann ich die projekte nur über
http://<IPdesiMac>/~<username>/<projektname>
http://<IPdesMacBook/~<username>/<projektname>
erreichen.

nicht wirklich ein problem, ich lebe ja ganz gut damit. allerings muss ich immer die configfiles von CMS installationen z.b., auf die jeweiligen IPs anpassen, da beim setup immer mymac.local bzw mybook.local in die configfiles der CMS eingetragen wird. (auch wenn ich dann manuell die IP dort eintrage können die macs mit dem namen die projekte aufrufen, nur parallels winXP SP2 nicht :()

dahui
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Ich behaupte mal, mymac.local verlinkt OS X intern auf die IP des Macs quasi als eine Art Variable damit, auch wenn sich deine IP ändert, die Netzwerkpfade im System gleich bleiben. :)

Und da Windows dies nicht unterstützt musst du die IP nehmen. :)
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
strike
download - install - feddich ;)
workz smooth und ist eben genau so wie ich es mir vorgestellt habe, klick klick done

wie gesagt ein minor mit dem ich hätte leben können, aber so ist es noch viel komfortabler ;)

you got karma Rastafari ;)

thx
dahui
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Im Terminal eingeben:

hostname

?

Geht auch schön schnell :)