O2 und EDGE-Kosten

Registriert
28.01.07
Beiträge
56
Da mein Provider O2 ist, frage ich mich, wieviel ich für's Internet unterwegs (also über GPRS oder EDGE) dort zahlen muss. Ich habe einen Genion-Vertrag ohne irgendwelche Datenpaket-Optionen. Die Kosten für solche Zusatz-Optionen habe ich zwar auf derWebsite gesehen, aber was mich die EDGE-Nutzung momentan als normaler Genion-Kunde kostet, kann ich nicht herausfinden. Weiß das vielleicht einer?

Ich habe gehört, diese Kosten sollen bei O2 nicht mal MB-weise sondern nach Zeit abgerechnet werden, was ja total ätzend wäre.

Hat jemand eine Ahnung?
 

soulride

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.06.05
Beiträge
382
o2 hat imho gar kein Edge, ergo kannst du nur GPRS nutzen. Edge bestenfalls nur über T-Mobile. Die Kosten für Datenübertragung stehen auf der o2 Seite, hierbei wird nicht nacht GPRS/EDGE/UMTS unterschieden.
 

lebiLL

Martini
Registriert
07.12.05
Beiträge
649
Bis Ende 2007 soll die Technik flächendeckend bei T-Mobile eingeführt sein. Vodafone hat am 15.02.2007 bekannt gegeben, künftig auch EDGE im Netz vor allem in ländlichen Gebieten als Ergänzung zu UMTS zu aktivieren.[1] Auch O2 wollte unter dem alten Eigentümer neue Basisstationen mit dem EDGE-Standard ausrüsten. Bestehende Stationen sollten aber nicht nachgerüstet werden. [2] Nach der Übernahme von O2 durch Telefónica wurde der EDGE Ausbau bislang nicht weiter verfolgt.
(Wikipedia)

So wies aussieht, siehts schlecht aus mit EDGE bei O2. Mit GPRS macht das iPhone wohl nicht wirklich Spaß.
 
Registriert
28.01.07
Beiträge
56
Okay, das würde erklären warum ich es wirklich als sehr langsam empfunden habe. Dabei erscheint offensichtlich trotzdem immer das "E"-Zeichen in der Statusleiste des iPhone - selbst wenn nur GPRS verfügbar ist.

Nun, sehr bescheiden, dass es bei O2 wohl kein EDGE gibt - und für die paar verschlafenen GPRS-Abenteuer habe ich nun wahrscheinlich jede Menge Kohle zum Fenster rausgeschmissen, falls es wirklich nach Zeit abgerechnet wird. Na mal sehen...
 

JimBeam

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.08.07
Beiträge
107
Hier sind sie zu finden. Nur noch wählen, ob Homezone oder anderer Ort innerhalb Deutschlands.

Zusammengefasst kann man sagen: Wenn man einen etwas neueren Vertrag hat und den APN surfo2 nutzt, kostet es in der Homezone 3 ct/min. und ausserhalb der Homezone 9 ct/min. Aber du solltest wirklich nochmal genau nachsehen, ob das für dich zutrifft!