• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche Software zum Sync. von externer HDD und Macbook

Lockenheld

Allington Pepping
Registriert
29.09.07
Beiträge
189
Hallo

Ich suche eine Software die folgendes für mich leistet:
Ich hab eine externe Festplatte auf der ein Ordner mit einem Ordner auf dem Macbook synchronisiert werden soll. Dabei soll das Programm automatisch erkennen, was die neuere Datei ist. D.h. wenn sich Dateien auf der externen geändert haben, sollen diese Daten die alten auf dem Macbook ersetzen. An Dateien, die sich nicht verändert haben oder auf der HDD nicht existieren, dürfen nicht gelöscht werden. Eigentlich soll, das Programm dafür sorgen, dass die Ordner immer die Gleichen Dateien enthalten. Wenn eine Seite weniger hat, sollen die Dateien die auf der Quelle nicht vorhanden sind, auch nicht auf dem Ziellaufwerk gelöscht werden, sondern bestehen bleiben.
Ich hoffe ihr kömmt euch vorstellen, was ich erwarte.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Das Problem ist technisch nicht zu 100% lösbar. Das Problem dabei ist, daß Software nicht entscheiden kann wie es mit Dateien umgehen soll die auf beiden Seiten geändert wurden. Was bei einer reinen Text Datei noch machbar ist, ist bei komplexeren Datenformaten oder Bildern/Tönen/Filmen unmöglich. Such' einfach mal nach sync auf MacUpdate! Da wird sich sicherlich was finden.
Gruß Pepi
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich persönlich würde von Restrospect dringend abraten! Erstens taugt es für Synchronisationen nicht sondern ist für "Backups" gedacht. Zweitens sind es meiner langjährigen Erfahrung mit Retrospect nach viel zu oft Einwegbackups aus denen man nie wieder etwas restoren kann.
Unter 8.6 war Restrospect noch ein halbwegs brauchbares Produkt zu dem es noch dazu kaum Alternativen gab. Seit Mac OS 9 bzw. Restrospect 5 ist es immer schlimmer geworden. Unter Mac OS X ist Restrospect für Daten eher als Gefahr einzustufen, denn als hilfreiches Werkzeug.

Setzt Du Retrospect selbst ein? Dann würde mich wirklich interessieren was Du daran gut findest und warum.
Gruß Pepi
 

Lockenheld

Allington Pepping
Registriert
29.09.07
Beiträge
189
Hallo
Was ist denn so der Klassiker unter der Sync.software? Gibt's da nicht nen Freewareklassiker?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Klar gibts sowas: /usr/bin/rsync
Gruß Pepi
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

die beschriebene Aufgabenstellung paßt auf DejaVu. Ist wahlweise bei Toast enthalten oder als preiswerte Shareware einzeln zu bekommen.

Gruß Stefan
 

Lockenheld

Allington Pepping
Registriert
29.09.07
Beiträge
189
Klar gibts sowas: /usr/bin/rsync
Gruß Pepi
Hallo vielen Dank für die Antworten.
Da ich meinen Mac jetzt noch kein ganzes Jahr habe, kann ich mit dem bloßen Befehl der da oben steht nix anfangen. Ich soll ich da draus ein Skript basteln?

Gruß
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Hallo vielen Dank für die Antworten.
Da ich meinen Mac jetzt noch kein ganzes Jahr habe, kann ich mit dem bloßen Befehl der da oben steht nix anfangen. Ich soll ich da draus ein Skript basteln?

Gruß

Joa, mit einem Script geht das ganz bequem mit rsync, mit man rsync kriegst du die ganzen Parament die rsync so versteht. Wenn du lieber was buntes oben drüber haben willst, schau dir mal arRsync an
 

Lockenheld

Allington Pepping
Registriert
29.09.07
Beiträge
189
Also ich hab mir Arsync jetzt mal runtergeladen. Das sieht auch ganz sauber aus, nur gibt es da irgendwo ne Anleitung oder ein Forum um Fragen zu klären. Z.B. gibt es drei verschiedene Sync.Modi, wenn mich nicht alles täuscht. Weil wenn ich jetzt was falsch einstelle ist nachher alles futsch.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Dabei ist das doch eh so simpel...

Biderektionale Synchronisation sorgt dafür, daß beide Ordner nach Möglichkeit immer den gleichen Inhalt haben.
Was auf einer Seite gelöscht wurde, wird auch auf der anderen Seite gelöscht.

Unidirektionales Backup macht ein Backup, also eben immer nur in eine Richtung, daher Unidirektional genannt.

Bidirektionales Merge führt die Inhalte zusammen ohne irgendwo irgendwas zu Löschen. (Ist also nicht das was Du möchtest.)

In den Optionen solltest Du unbedingt die "Extended Attributes" aktivieren und auch die Zugriffsrechte erhalten.
Gruß Pepi
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Ich denke, das alles sollte auch mit ChronoSync machbar sein, oder?

Dabei hoffe, ich habe dich richtig verstanden.

Was auf einer Seite gelöscht wurde, wird auch auf der anderen Seite gelöscht.
Das kann man in ChronoSync so einstellen, dass eben nicht gelöscht wird.
 

Lockenheld

Allington Pepping
Registriert
29.09.07
Beiträge
189
Also bis jetzt bin ich mit arrsync zufrieden. Denn bidirektionale Merge ist das was gesucht haben. DIe Inhalte beider Ordner verschmelzen, ohne das auf irgendeiner Seite was gelöscht wird.
Vielen Dank für die Hilfe