• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der richtige Abstand zum Display

Werbung

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.03.07
Beiträge
399
Hi..

wie der Title schon sagt... wie soll denn der richtige absatand vom körper zum Monitor/Display eigendlich sein?

Gibts da je nach größe ein Unterschied? Hab zur Zeit einen 19 Zoll und entfernung beträgt ca. 75cm. Nun bin ich am überlegen ob ich mir einen 20 bzw. einen 24 Zoller iMac zu holen. Muss da jetzt die Entfernung größer werden ode ist das egal,...?

Ich merk so langsam, dass meine Augen nicht mehr so optimal funktionieren... Blind bin ich aber noch nicht,,... :oops:p
 

JackDanny75

Tokyo Rose
Registriert
26.08.07
Beiträge
71
Hi!

Also hier in Deutschland gibt es ja für fast alles Regeln und Verordnungen. Für den Bildschirmarbeitsplatz natürlich auch.

Hier findest Du nähere Informationen: http://www.sitech.meb.uni-bonn.de/su/arbeitsschutz/bap/seite/bildschirm.htm

Unter anderem auch die Verordnung die auch besagt; "...7. Der Bildschirm muß eine reflexionsarme Oberfläche besitzen....". Okay, das war's dann wohl mit dem iMac. ;)

Ich sitze vor meinem iMac, bzw. auch vor jedem anderem Bildschirm, so wie ich es für angenehm halte. Das bedeutet derzeit konkret, dass ich vor meinem 24" iMac mit einem Abstand von etwas mehr als einer Armlänge davor sitze. Gemessen sind das so zwischen 60-65cm.

PS: Mach's Dir bequem ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Im Benutzerhandbuch meines Cinemas, wird ein Abstand von 45-70cm empfohlen.
Ich hab das Ding mal auf 45cm rangeholt, das geht garnicht, da muss man ständig den Kopf bewegen um den ganzen Monitor zu erfassen.

Ich bevorzuge einen Abstand von etwa 80cm.
 

JackDanny75

Tokyo Rose
Registriert
26.08.07
Beiträge
71
...da muss man ständig den Kopf bewegen um den ganzen Monitor zu erfassen...

Und das finde ich, ist meiner Meinung nach garnicht mal so schlecht. Durch die Bewegung des Kopfes verspannt sich der Nacken nicht so schnell. Bei mir führte dieses starre Haltung durchaus oft zu Migräne. Seit dem ich den 24" habe, habe ich damit noch keine Probleme gehabt.