Neue Airport Extreme und HP LaserJet 1200 Druckerproblem

  • Ersteller Danisahne
  • Erstellt am

Danisahne

Gast
Hallo,

habe die Suche bemüht, aber keinen konkreten Hinweis zur Lösung meines Problems gefunden, deshalb hoffe ich, jemand kann mir über diesen Thread helfen.

Folgendes Problem:
In einem kleinen Netzwerk (iBook G4, iMac G5 und AppleTV) möchte ich den HP LaserJet 1200 als Netzwerkdrucker, angeschlossen über USB an der neuen Airport Extreme, betreiben.

Der Drucker wird von beiden Rechnern erkannt, erscheint in der Liste der verfügbaren Drucker als an der AE angeschlossen und ist auch fürs Drucken wählbar.

Wenn ich dann etwas ausdrucken möchte, schickt der Mac den Druckauftrag an den Drucker (was durch das Blinken einer grünen Leuchte am Drucker auch angezeigt wird), kurz darauf erscheint der Druckauftrag als abgeschlossen in der Liste der erledigten Druckaufträge am Mac.
Das Dumme ist nur, daß der Drucker nichts ausdruckt, statt dessen blinckt die grüne Lampe am Drucker, die das Empfangen eines Druckauftrages anzeigt ohne Ende. Normalerweise blinkt das grüne Lämpchen nur etwa 3-4 mal, und der Ausdruck kommt schon raus. Das gleiche Problem besteht bei Druckversuchen sowohl vom iMac als auch vom iBook.

Ist der Drucker direkt über USB z.B. am iMac angeschlossen, fünktioniert alles wunderbar, bei aktiviertem PrinterSharing druckt auch das iBook über den am iMac angeschlossenen Drucker problemlos.

Was könnte die Ursache sein, dass ich nicht über die AE drucken kann?

Vielen Dank für eventuelle Lösungsvorschläge!
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Hallo Danisahne!

Ich bin mir sicher dass auch du über AirPort/Netzwerk drucken kannst. Teilweise bin ich mir der Problematik bewusst, und könnte eine Lösung bringen.

Hast du den Drucker über Bonjour im Netzwerk gesucht, und ihn dann zur Druckerliste hinzugefügt? Wenn ja, könnte das dein Problem sein. Suche den Drucker nicht über Bonjour, sondern mit AppleTalk, so kannst du Probleme vermeiden! Einfach mal ausprobieren!

Gruss
 

Anhänge

  • Druckeruebersicht.png
    Druckeruebersicht.png
    196,8 KB · Aufrufe: 149

Danisahne

Gast
Hallo doeme89,

vielen Dank für Deine Antwort.

Leider erscheint der Drucker nicht in der Liste, wenn ich ihn über Lokale AppleTalk Zone bzw. AppleTalk Netzwerk suche.
In der Druckerübersicht erscheint er immer mit "Bonjour" als Verbindungsart. In der AE Anleitung steht aber auch, der Drucker soll mit Bonjour hinzugefügt werden.

Es muss doch irgendwie gehen! :mad::-c:mad:
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    24,4 KB · Aufrufe: 79
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    50,9 KB · Aufrufe: 97

Danisahne

Gast
Kann es sein, dass der Drucker einfach zu alt ist (ca. 6 Jahre) für die neue Airport Extreme, vielleicht rafft der Drucker Bonjour nicht?

Hat niemand eine Idee?
 

Danisahne

Gast
Sorry, dass ich diesen alten Thread ausgrabe, aber ich habe den Drucker per USB nach langer Zeit wieder an die Airport Extreme angeschlossen. Da es in der Zwischenzeit ja einige Updates gab, dachte ich, es könnte jetzt funktionieren. Leider falsch gedacht.

Die LED am Drucker blinckt als Zeichen, dass Daten empfangen werden, aber nach ca. 5 Minuten druckt er die folgende Fehlermeldung aus:

ERROR: timeout
OFFENDING COMMAND: timeout

STACK:

/ID
false

Per USB direkt am Rechenr angeschlossen wird sofort problemlos gedruckt.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?